Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Die KI-Revolution ist da: So generierst du Bilder auf dem Raspberry Pi mit künstlicher Intellige

    Kommt drauf an, wovon du genau sprichst. Bei den cmake Aufrufen im Skript wird jeweils Code kompiliert, da XNNPACK & OnnxStream in C/C++ geschrieben sind.


  2. #12
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.497
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @jorglindemann4338

    Kommentar von @jorglindemann4338:
    Danke für das Video. Sehr informativ!

  3. #13
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.497
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard AW: Die KI-Revolution ist da: So generierst du Bilder auf dem Raspberry Pi mit künstlicher Intellige

    Antwort von Robotic_Padawan:
    @ULabs Mir ist bewusst, das nur bestimmte images auf dem pi 5 laufen, dieses habe ich auch zuerst geflasht. Da der Bildschirm schwarz blieb, habe ich es wissentlich mit einem Image versucht, das nicht funktionierte. So konnte ich aber eine Fehlermeldung erzeugen mit der ich eine Ausgabe auf dem Bildschirm hatte, heist Stecker Verbindungen und Anschlüsse sind Einwand frei.

    Ich befolge die vorgaben eine Tutorials, lade exact die gleich Datei, mit dem Raspberry Pi Imager 1.8.4 aber bekomme kein start setup. das pi5 blinkt paar mal grün, der Lüfter fährt an;
    Lüfter geht aus, Led leuchtet rot. blinkt paar mal rot und
    fängt wieder an grün zu leuchten, Lüfter startet.. geht aus.. rote led leuchtet.

  4. #14
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Die KI-Revolution ist da: So generierst du Bilder auf dem Raspberry Pi mit künstlicher Intellige

    Hast du beim ersten Start auch lange genug gewartet? Das RPIOS hat ein integriertes Skript, das beim ersten Booten die Root-Partition auf die maximale Größe der Speicherkarte erweitert. Das dauert einen Moment, mit langsamen Karten ggf. auch länger. Wenn man zu ungeduldig ist und den dabei abwürgt, kann das die Partition zerstören. Ich würde die Desktop Edition nutzen, damit man im Falle von Overscan/Underscan was sieht (ist selten, je nach Hardware könnte das u.u. noch ein Thema sein) und damit neu flashen. Dann starten & geduldig warten.


  5. #15
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.497
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @stefanp4258

    Kommentar von @stefanp4258:
    Super Anleitung für KI-Einsteiger! Danke. Habe eine SATA3-SSD über USB3 angeschlossen, ich denke, die wird bei dem Projekt schon hilfreich sein und die Generierung von Bildern beschleunigen. Wird sogleich installiert.

    Antwort von @stefanp4258:
    Habe also einiges damit ausprobiert, und muss sagen, bin von der KI nicht sonderlich begeistert. Wollte zB. eine Atombombenexplosion in New York darstellen, und die KI hat nur einen ganz kleinen Atompilz und NULL ZERSTÖRUNG an Gebäuden, Autos und Menschen generiert. Ich meine, wir bräuchten ein intelligenteres Modell ... . Das Bild war sowas von lächerlich dumm. Nicht mal die Fensterscheiben waren alle kaputt. Hier gibt es noch viel Verbesserungspotential, auch wird das kleine Modell nicht umfassend genug sein, der Pi hat ja 8GB, die man ausnutzen könnte.

  6. #16
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Die KI-Revolution ist da: So generierst du Bilder auf dem Raspberry Pi mit künstlicher Intellige

    Gute Frage, ob da eine SSD spürbar hilft. Habe ich bisher noch nicht probiert. Was die Qualität der Ergebnisse angeht: Das hängt nicht nur stark vom eingesetzten Modell (gibt verschiedene) ab, sondern auch von den Promts. Das Grundproblem von "KI" ist und bleibt: Sie hat keine Intelligenz im Sinne eines Menschen, der etwas versteht. Deswegen finde ich den Begriff oft irreführend und würde eher z.B. Maschinelles Lernen nehmen. Letztendlich ist das im Kern Wahrscheinlichkeitsrechnung. Daher kommen bei z.B. Chatbots oft Falschinformationen heraus. Oder es werden Dinge erfunden, die sich nicht mal in den Quellen (wenn angegeben) befinden. Weil das riesige Netze sind, lässt sich kaum nachvollziehen, warum in diesem Kontext eine unerwünschte Aussage getätigt wurde.

    Weil auch solche Bildgeneratoren kein wirkliches Verständnis vom Inhalt haben, den sie da generieren sollen, kommt v.a. bei groben Promts durchaus was anderes heraus, als erwartet. Ein menschlicher Grafiker wüsste, wie zerstörerisch eine Atombombe ist und würde wahrscheinlich erahnen, dass der Kunde dementsprechend mehr Zerstörung auf dem Bild erwartet, als bei "normalen" Bomben. Oder zumindest, dass Fenster in der Nähe unmöglich intakt bleiben können. Selbst wenn er das nicht wüsste (weil es ein Motiv ist, mit dem er sich weniger auskennt), wäre er durch seine Tätigkeit wohl in der Lage, die passenden Fragen zu stellen, um ausreichend Infos zu erhalten, was man von ihm erwartet.

    Du kannst versuchen, durch die Promts spezifischer z.B. die zerstörte Umgebung zu erwähnen oder ggf. zu beschreiben. Auch der passende Stil kann das Bild verbessern. Im Artikel auf u-labs.de habe ich dazu einiges in einem eigenen Absatz zusammengefasst. Du kannst mal schauen, ob dir das zu besseren Bildern hilft.


  7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Minecraft (31.01.2024)

  8. #17
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.497
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @TheCBiker

    Kommentar von @TheCBiker:
    Genial. Hab das gleich auf meinem Pi5 mit SSD umgesetzt und läuft super.

  9. #18
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.497
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @pr0jo966

    Kommentar von @pr0jo966:
    Läuft das auf docker mit portainer?

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Zerstören Umweltschadstoffe wie PCB unsere Intelligenz?
    Von DMW007 im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 21:03
  2. Spy Barbie-Puppe mit KI (Kuenstlicher Intelligenz)
    Von Open Thought im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 14:05
  3. ID-Revolution, LIKES over 1337.
    Von Verwirklicher im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 22:24
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 22:18
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.