Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Sollte möglich sein. DietPi basiert auf Debian und die bauen ihre Pakete seit einiger Zeit auch für ARM, d.H. du hast dort alle Debian-Pakete verfügbar. Ob das auf so einer kleinen Maschine sinnvoll ist und mit extern angebundenen USB-Festplatten stabil läuft, sei allerdings dahingestellt. ZFS benötigt recht viel RAM bzw. profitiert davon hinsichtlich der Performance. Auf einem X86 Server sind nach mehreren Tagen Laufzeit schnell 20GB RAM mit 2x8TB HDDs belegt. Da laufen auch noch ein paar andere Anwendungen drauf, der Großteil des RAMs landet aber bei ZFS.

    Es gibt die Faustformel von 1GB RAM pro physischem Terrabyte Speicher, d.H. in meiner Konstellation 16 GB RAM mit 16 TB physischem Speicher. Kommt bei mir ungefähr hin. Vermutlich läuft es auch mit weniger, das ist eine kontroverse Debatte. Hängt wohl zum einen von den Funktionen ab, die man nutzt. Und zum anderen auch von den Performance-Vorstellungen. Wie andere Anwendungen auch wird ZFS den RAM versuchen sinnvoll zu nutzen, wenn er da ist. Ist also in meinen Augen nichts, was man mal eben einrichtet, sondern sollte vorher gut getestet werden.

  2. #12
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Habe seit einiger Zeit auf dem rpi4 mit 4gb RAM und zwei 250gb SSD im Mirror Ubuntu mit zfs und Docker am laufen. Bisher ohne Probleme.

    Kommentar von Hardy.

  3. #13
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Sehr interessantes Video. Gerne mehr von einer Installation auf einem Pi mit SSD . Auch interessant wäre, wenn ich schon ein OS auf dem Pi laufen habe , wie ich einen wechsel hinbekommen würde. Danke dafür.

    Kommentar von Jogi.

  4. #14
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Danke! Die Installation auf einer SSD funktioniert gleich wie auf einer Speicherkarte, nur dass man eben ein externes USB-Gehäuse oder einen SATA -> USB Adapter benötigt, statt eines Kartenlesers. Ansonsten muss nur die Bootreihenfolge korrekt eingestellt sein, sodass der Pi von USB startet. Zu empfehlen ist außerdem, den Bootloader auf die aktuellste stabile Version zu aktualisieren. Vor allem bei älteren Pis kann es mit älteren Bootloadern ansonsten zu Problemen kommen. Wie beides funktioniert, habe ich in einem eigenen Beitrag zum Bootloader bereits gezeigt

    In wie weit meinst du wechseln? Ein konkreteres Beispiel wäre da hilfreich.

  5. #15
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    ich hab mich über SSH auf dem Pi eingeloggt auf dem ich vermeintlich buster 10 installiert hatte auf einer SSD. Jetzt habe ich über SSH mal lsb_release -dr eingegeben und hab gesehen, das bullseye 11 schon drauf ist. Ich danke dir. Schönes Wochenende noch.

    Kommentar von Jogi.

  6. #16
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: DietPi getestet & vorgestellt: Ist DietPi das bessere Raspberry Pi OS? Was sind die Vor- und Nac

    Könntest du auch mal Windows 10 pro und Linux Mind auf dem Pi testen?

    Kommentar von Red_M.

  7. #17
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: DietPi getestet & vorgestellt: Ist DietPi das bessere Raspberry Pi OS? Was sind die Vor- und Nac

    kann dietpi 4k gut wiedergeben? zb unter kodi?

    Kommentar von ϟϟ Mich1_nㅇL1 ϟϟ.

  8. #18
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @schreibhecht

    Kommentar von @schreibhecht:
    Ich habs auf dem Dreier Plus und es ist fuer den Alltag nichts. Es laeuft bei Videos nicht fluessig. Und der Mirror hat kaum Programme. Man muesste die sources list erweitern. Wer ein Desktop will hat ywar lxde, aber kann damit kaum was machen.
    Dietpi ist ne Bastelbude. Ffuer Anf'naenger ist das System Null geeignet. Alleine Lan oder Wlan installieren ist ein Krampf. Selbst wenn es aktiv ist reagiert es nicht. Bei mir seigt es die ssids nicht an. Der Router Schluesssel wird nicht abgefragt. Ich habs per Hand eingetragen. Und bei mir stimmte die Router IP nicht. Man stieht sie mit static DHCP. Auch danach ging wlan nicht.

    Fuer Anf'nger ist das System sehr frustrierend. Fast keine Software. Auf dem Raspberry B 3 plus viel yu langsam.

    Bei Fedora hat es Drei mal gebootet und dann hat xfce nur ein weissen Bildschirm.

    Ich denke vieles ist nicht optimiert. Warum hat oder will Linux jeden Drucker unterstuetyen? Angenommen Yehn Drucker liefen und man kauft sich einen von denen. Mein Drucker wird angeyeigt, laeuft aber nicht HP Laserjet 1020 oder der Flachbettscanner, laeuft auch nicht, steht in der Sane Liste nicht drin.
    Wuerde ich ein alten Rechner nutyen haette ich vermutlich Knoppix.

    Das mit dem vorkonfigurieren war mir neu, das hatte ich beim Imager nicht entdeckt. Wenn ich ihn das naechste mal nutze werde ich mal danach suchen. Ich habe das Video hier eher gehoert als gesehen, es ruckelt, weil Bilder fehlen. Und ich hoere was, weil ich ALSA installiert habe. Welcher Anfaenger kennt ALSA?

    Linux ist ne BastelbudeVermutlich sind Live/Systeme optimiert. Und der Bookworm ist fuer den Dreier fuer Anfaenger nicht geeignet. Davor wuerde ich warnen, das frustriert nur. Ih habe Fedora und Ubuntu und Asterst oder so drauf gehabt. Nix lief yuverlaessig. Manches wie Q4OS hat nur eine ISO Datei Und ich glauber Peppermint sagt gleich Raspi Vier. ISOs brennt mancher Brenner. Balena etcher. Aber fuer den Raspberry fand ich ihn nicht.
    32 Bit lief bei mir mit Zwei unterschiedlichen SD Karten nicht. 32 GB wird installier. Bootet und dann sah ich nur das Monitor Testbild. 64 Bit lief mit 64 GB Sd Karte und 128 GB Karte.

  9. #19
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: DietPi getestet & vorgestellt: Ist DietPi das bessere Raspberry Pi OS? Was sind die Vor- und Nac

    Wenn es schon mit Desktopumgebung & Videos auf einem Raspberry Pi 3 anfängt, hast du dich für die falsche Hardware-Plattform entschieden. Dafür ist die Hardware viel zu schwach, selbst das Nachfolgemodell bekommt das aufgrund des CPUs nicht flüssig hin. Wer mit einem Fahrrad seine Möbel in eine neue Wohnung umziehen möchte, wird sicherlich ebenfalls frustriert über Fahrräder fluchen. Liegt in dem Fall weniger an den Fahrrädern, sondern mehr an der Entscheidung, diese für einen ungeeigneten Zweck einsetzen zu wollen. Der Umzugswagen kann es dann halt doch besser und das Fahrrad leistet nach dem Umzug bessere Dienste. Und weit über 50.000 Pakete, die Debian mittlerweile enthält, als "keine Software" zu interpretieren, ist ein spannender Maßstab.

    Linux ist erst mal nur der Kernel, ein Betriebssystem wird erst in einer GNU/Linux Distribution daraus. So eine "Bastelbude" läuft hier seit längerem als Hauptsystem, mit dem entstehen u.a. die Beiträge inklusive Videos, Vorschaubilder & allem was dazu gehört. Gebastelt wird da kaum noch, außer ich mache es bewusst, um was zu testen/einen Beitrag zu erstellen.

    PS: Wir sind in Deutsch unterwegs, du mit deinem Tastaturlayout nicht


Seite 2 von 2 Erste 12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.