1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard DietPi V8.12: Neue Raspberry Pi Alternativen Rock 5B/NanoPi R6S & mehr

    In der Dezember-Version von DietPi werden mehrere neue Einplatinencomputer unterstützt, die durchaus interessante Alternativen zum Raspberry Pi sein können. Darüber hinaus gibt es mehrere Verbesserungen sowie Fehlerkorrekturen. Ich fasse wieder die in meinen Augen wichtigsten und interessantesten zusammen sowie ergänze diese mit zusätzlichen Informationen, in dieser Folge vor allem bei der Hardware. Hier geht es zum Artikel, über das Titelbild unten gelangt ihr zum Videobeitrag.



  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: DietPi V8.12: Neue Raspberry Pi Alternativen Rock 5B/NanoPi R6S & mehr

    Bei den Benchmarks für die CPUs macht es vermutlich wenig Sinn die reine erreichte Punktzahl zu vergleichen, wenn nicht gleichzeitig sichergestellt werden kann, dass die Distribution auch den Grafik Chip richtig ansprechen kann (VLC), wie es bei der originalen Distribution für 64bit der Fall war/ist.

    Bei der Geschwindigkeitsangabe für die Netzwerkanschlüsse ist vermutlich 2500 MBit pro Sekunde die richtige Angabe (nicht 2500 MB pro Sekunde)

    Kommentar von wolfgang gosejacob.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: DietPi V8.12: Neue Raspberry Pi Alternativen Rock 5B/NanoPi R6S & mehr

    Jein. Für einen Test in der Praxis ist Hardwarebeschleunigung ein relevantes Thema, das ich auch auf den Browser erweitern würde. Möglicherweise ist das in der Leistungsklasse gar nicht so relevant, wenn da mehr Last auf die CPUs geht. Beim Pi ist das ja v.a. deswegen ein Problem, weil der Prozessor relativ schwach ist. Das habe ich alles nicht getestet, weil ich keines der Geräte habe. Die Benchmarks finde ich eine gute erste Anlaufstelle, um zusammen mit den technischen Daten mal grob einschätzen zu können, was man von einem Prozessor grundsätzlich erwarten kann. Der Rockchip sieht von dem her bereits deutlich leistungsstärker aus, als der BMC des RPI und auch was ich bisher so an CPUs in der Bauform gesehen habe. Das wollte ich damit aufzeigen, zumal die CPU ja recht neu ist und erst seit wenigen Monaten überhaupt verbaut wird. Wenn Budget und Verfügbarkeit es hergeben, mache ich zu denen einen ausführlichen Test, der über die grobe Betrachtung aus der Ferne von diesem Beitrag hinaus geht

    Was die Geschwindigkeitsangaben angeht hast du Recht - ich habe das im Portal-Artikel mal ausgeschrieben, das dürfte generell für mehr Klarheit sorgen. Danke für den Hinweis!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2024, 15:29
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2023, 17:14
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.01.2023, 19:01
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2022, 23:52
  5. Unterschied zwischen Rock am Ring & Rock im Park?
    Von Zauberer im Forum RealLife
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 22:07
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.