Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Eigener Minecraft Server auf dem Raspberry Pi installieren & kleiner Performance-Test

    Minecraft hat Tetris als das am meisten verkaufte Computerspiel abgelöst. Obwohl es als relativ Hungrig an Ressourcen gilt, kann man es auf einem Raspberry Pi 4 mit 2 GB Arbeitsspeicher oder mehr installieren und flüssig spielen. Wie die Installation funktioniert, habe ich in diesem Beitrag gezeigt. Diese wird komplett nativ durchgeführt, d.H. ohne Docker. Für den Autostart kommt ein Systemd-Dienst zum Einsatz. Durch Umleiten der Stdin kann man dennoch Befehle an die Minecraft-Konsole weiterleiten. Abschließend folgt ein kleiner Leistungstest mit zwei Spielern.



  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (02.06.2022), Hase (02.06.2022)

  3. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Eigener Minecraft Server auf dem Raspberry Pi installieren & kleiner Performance-Test

    Daumen hoch für dein Video, aber selbst mit der 8GB version, einer SSD läuft das auf Dauer nicht flüssig, je mehr aufgedeckt wird und jeder in eine andere Richtung reist, merkt man die laggs.

    Kann es nur für kleine Projekte ohne mods/plugins empfehlen.

    LG

    Kommentar von MalcomJPrince.

  4. #3
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Eigener Minecraft Server auf dem Raspberry Pi installieren & kleiner Performance-Test

    Ich hab die Erfahrung gemacht das spigot echt nicht mehr optimiert ist. Ich benutze mittlerweile Purpur, das ist ein Fork von Paper das wiederum auf Spigot basiert. Bei Paper und Purpur muss man noch ein paar Sachen einstellen damit alle Vanilla Sachen so funktionieren wie sie sollen.
    Das Resultat ist bei mir das ich bei meinem Pi 4 mit 8gb immer auf 20 TPS komme, auch mit 10 Spielern und automatischen Farmen und sowas.

    Kommentar von Cron3x.

  5. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Eigener Minecraft Server auf dem Raspberry Pi installieren & kleiner Performance-Test

    Daumen hoch für dein Video, aber selbst mit der 8GB version, einer SSD läuft das auf Dauer nicht flüssig, je mehr aufgedeckt wird und jeder in eine andere Richtung reist, merkt man die laggs.

    Kann es nur für kleine Projekte ohne mods/plugins empfehlen.

    LG

    Kommentar von MalcomJPrince.

  6. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Eigener Minecraft Server auf dem Raspberry Pi installieren & kleiner Performance-Test

    Top Erklärung.... folgt das für Docker auch noch?

    Kommentar von Georg Gruber.

  7. #6
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Eigener Minecraft Server auf dem Raspberry Pi installieren & kleiner Performance-Test

    Das würde mich auch interessieren. Offizielle fertige Images scheint es ja nicht zu geben, also muss man sich das selbst bauen das Image mit z.B. Spigot?
    Ein Post zu Dockerfiles wäre ebenfalls schön, der zeigt wie ich ein Programm in ein Docker Image bekomme. Vllt nicht gerade Hello World sondern eher was komplexeres, wo man Best Practices Zeigen kann und was man sonst so beachten sollte.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  8. #7

    Registriert seit
    25.08.2022
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Eigener Minecraft Server auf dem Raspberry Pi installieren & kleiner Performance-Test

    Hi, ich habe minecraft nach der docker Anleitung installiert... Kann mir jmd sagen wie ich da jetzt den seed der welt ändern kann?

  9. #8
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard AW: Eigener Minecraft Server auf dem Raspberry Pi installieren & kleiner Performance-Test

    Hallo! Im U-Labs Artikel ist die im Home-Verzeichnis von Minecraft /home/minecraft oder falls du einen anderen Ordner genommen hast, dann musst du erst mit cd da rein gehen:
    Code:
    karottenpi@karottenpi:~ $ cd Minecraft
    karottenpi@karottenpi:~/Minecraft $ ls -lh | grep server
    -rw-r--r--  1 karottenpi karottenpi 1.2K May 31 10:53 server.properties
    Die kannst du mit einem Texteditor öffnen, am einfachsten ist es nano zu nehmen:
    Code:
    nano server.properties
    Dann bekommst du eine Liste dort suchst du "level-seed= " das müsste relativ weit oben sein. Dort kannst du einen seed rein kopieren der für deine Version passt.
    Wenn du das erledigt hast kannst du das Speichern und den Texteditor schließen.
    Da du eine Änderung vorgenommen hast musst du den Server neustarten und dein Seed ist geändert.

    Wenn das nicht funktioniert schreib nochmal, suche ich nach einer anderen Lösung. Vielen Dank für deine Frage.

    Viel Spaß!
    Geändert von Hase (26.08.2022 um 18:51 Uhr)
    LG Hase

  10. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    raspberryfan (03.09.2022)

  11. #9
    Avatar von Manipulate
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    520
    Thanked 505 Times in 356 Posts

    Standard AW: Eigener Minecraft Server auf dem Raspberry Pi installieren & kleiner Performance-Test

    Möchtest du einen Seed selbst vorgeben? Dann musst du in der server.properties Datei level-seed=<Dein Seed> eintragen, und danach die Welt löschen.
    Wenn du einen zufälligen neuen Seed haben möchtest, reicht das, was Hase gesagt hat.

  12. The Following User Says Thank You to Manipulate For This Useful Post:

    DMW007 (31.08.2022)

  13. #10

    Registriert seit
    25.08.2022
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Eigener Minecraft Server auf dem Raspberry Pi installieren & kleiner Performance-Test

    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen
    Hallo wenn du den Server ändern willst musst du bei deinem Server die World file löschen. Denn dann ändert der Server den Seed. Versuche das mal. Dass müsste funktionieren. Wenn das nicht funktioniert suche ich nach einer anderen Lösung. Vielen Dank für deine Frage.
    Und wie stelle ich das unter Docker an? Bin da noch net so fit drin...
    Ergänzung: Wie gesagt hab ich das unter Docker am Laufen - komm nicht an die Daten ran (zumindest weiß ich nicht wie)

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.02.2024, 16:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2023, 12:48
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2022, 20:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2022, 17:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.