Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Hi,
    erst einmal vielen Dank für dein Feedback!

    Clustering ist intensiver in eigenen Beiträgen geplant, sowohl mit Kubernetes als auch mit Proxmox. Allerdings habe ich dafür noch nicht genug Pis. Derzeit ist es schwierig, Nachschub zu bekommen, da viele Shops ausverkauft sind... die wo noch liefern können verlangen mehr oder weniger saftige Preise, das liegt leider außerhalb meines Budgets. Daher sehr schwierig zu sagen, wann sich das wieder bessert. Ich habe die Themen erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben, aber sie stehen noch auf meiner Themenliste.

    Bei Swarm habe ich den Eindruck, dass das zugunsten von Kubernetes zunehmend verdrängt wird. Zu Kubernetes wird auf jeden Fall noch etwas kommen :)

    Docker-Compose ist super und im Grunde Pflicht, sobald mehr als ein Container eingesetzt wird. Das hat man gerade bei Webanwendungen fast immer, wenn z.B. eine Datenbank ins Spiel kommt. Daher der nächste Teil in meiner Docker-Container Serie werden. Auf meinen x86 Docker-Hosts setze ich seit längerem Traefik ein, den finde ich für Docker sehr praktisch. ARM-Builds gibt es auch, wenn meine Tests auf dem Raspberry Pi erfolgreich sind, kommt dazu ein eigener Beitrag. Nginx setze ich eher dahinter ein, also als Webserver für die Anwendung, falls notwendig (z.B. für PHP).

  2. #12
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Tolle Erklärung!

    Leider stehe ich noch total am Anfang und wollte Dich fragen, wie es sich bei einem Reboot mit laufenden Containern verhält.

    Wenn ich beispielsweise einen NGINX normal auf einer Maschine laufen habe, dann wird bei der Installation automatisch ein Deamon angelegt, welcher auch nach einem Systemneustart reaktiviert wird, sodass ich mich nicht darum kümmern muss.
    Wie verhält es sich nun mit Webservern oder auch anderen Prozessen, welche ich als Container laufen lassen möchte und automatisch nach Neustarts laufen sollen?
    Ist dafür ein Scrip oder Ähnliches nötig, oder braucht es eine spezielle Konfigaration in der "Docker-Engine"?

    Beste Grüße,

    Alex

    PS.: Aboniert! ;)



    Kommentar von*Alexander Prinz.

  3. #13
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Danke :) Kurz gesagt: Docker kümmert sich mit entsprechender Restart-Policy darum. Ein eigener Beitrag dafür ist bereits in Planung, da das sicher für einige grundsätzlich interessant ist. Hat mir leider bisher zeitlich nicht gereicht, daher an dieser Stelle mal einen kleinen Zwischenstand zu dem Thema.

  4. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (20.11.2021)

  5. #14
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Echt klasse! Vielen dank dafür! Du hast einen sehr guten Stil alles ausführlich und sehr verständlich zu erklären. Danke für Deine Mühen!!! Viele Grüße, Alex


    Kommentar von Alexander Prinz.

  6. #15
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Einstieg in Docker-Container auf dem Raspberry Pi für Anfänger (Theorie + Praxis, Text + Video)

    Es wäre grossartig, Du könntest in einem Video die Installation von Tiny Tiny RSS (tt-rss) auf einem Raspberry Pi in Docker zeigen. Ich versuche das bereits seit Wochen erfolglos. Die Dokumentation scheint an fortgeschrittene gerichtet zu sein. Mir ist auch nicht klar, weswegen dazu PostgreSQL und nicht MariaDB verwendet wird. Ich war der Meinung, MariaDB sei fortschrittlicher.

    Kommentar von Dominik Schmid.

  7. #16
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Einstieg in Docker-Container auf dem Raspberry Pi für Anfänger (Theorie + Praxis, Text + Video)

    RSS würde mich auch interessieren. Viele Seiten haben das noch und ich finde das eine schöne Möglichkeit um neue Inhalte übersichtlich sehen zu können.
    Ganz ohne Social Media mit Datensammlung und Personalisierung wo ich am Ende nicht mal alles angezeigt bekomme weil ein Konzern bestimmt, dass etwas für mich nicht "relevant" sei...

    Schön wäre es, wenn man den überall benutzen könnte. Also auch auf Mobilgeräten. Tiny RSS scheint leider den Play Store auszuschließen?
    No hate, ich finde freie App Stores auch besser. Nur stelle ich mir vor, es ist für einige eine Hürde, erst mal unbekannte Quellen zu aktivieren um F Droid zu installieren.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  8. #17
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Einstieg in Docker-Container auf dem Raspberry Pi für Anfänger (Theorie + Praxis, Text + Video)

    Dieses Video ist pures Gold wert. Hat mich sehr gefesselt und konnte viel lernen. Vielen Dank

    Kommentar von InvisibleQuantum.

Seite 2 von 2 Erste 12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.