Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Eure Themenvorschläge für neue Raspberry Pi Beiträge

    Kann man einen Gaming PC durch ein Resberry pi Cluster ersetzen?

  2. #12

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    1
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Eure Themenvorschläge für neue Raspberry Pi Beiträge

    Welche speziellen Themen wären für DietPi interessant? Vielleicht kann ich dazu beisteuern.

    Ansonsten haben wir versucht, unter der DietPi Doku und im DietPi Blog die Themen soweit zu beschreiben. Dazu gibt z.B. es auch die Möglichkeit, hier weitere Erläuterungen zu einigen Blogeinträge zu machen.
    Falls z.B. in der Doku etwas sinnvoll ergänzt werden sollte, bitte gerne melden (z.B. über die issues in GitHub/DietPi-Docs).

  3. The Following User Says Thank You to StephanStS For This Useful Post:

    DMW007 (09.01.2022)

  4. #13
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Zitat Zitat von hahneninsel126u Beitrag anzeigen
    Kann man einen Gaming PC durch ein Resberry pi Cluster ersetzen?
    Wenn wir von leistungstechnisch anspruchsvolleren Spielen wie GTA 5, Anno 1800 etc sprechen: Das wird schon alleine von der Architektur her nicht funktionieren. Die Mehrheit der PCs/Laptops nutzt X86 Prozessoren, der Raspberry Pi dagegen setzt auf ARM. Da die meisten Spiele proprietär sind, kannst du das auch nicht einfach versuchen für ARM zu kompilieren. Emulation wäre theoretisch möglich, kostet aber Rechenleistung. Und davon hat der Pi ohnehin nicht sonderlich viel, wenn man das mit dem Maßstab für PC-Spiele vergleicht. Vor allem Die Grafikleistung ist viel zu gering.

    Realistisch sind lediglich ältere Spiele. Das wird von Projekten wie z.B. RetroArch für verschiedene (ältere) Konsolen bereits umgesetzt. Möchtest du was mit Clustern machen, schau dir lieber Anwendungsfälle an, bei denen es um CPU-Leistung und RAM geht. Ein Kubernetes-Cluster beispielsweise ist schon deutlich sinnvoller nutzbar. Kann eine vergleichsweise günstige Alternative sein, um das mit echter Hardware zu machen. Allerdings auch hier beachten, dass alles auf ARM laufen muss. Das ist längst nicht bei allen Docker-Images bzw. Programmen der Fall.

  5. #14
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Mach doch mal bitte ein Video zum Thema: Apache mit mehreren Webseiten installieren und Konfigurationsdatei passend konfigurieren.

    Dabei könnte das Ziel sein einen Apache, my SQL,ftp Server, phpmyadmin mit einem pihole plus webmin, ggf. honeypot & tarpit UND mehreren Blogs, Foren, Cloud, Shops (zb ecommerce und WordPressshop), Wiki, Trackingsysteme (mantis, trac) und ggf Subversion zu installieren.

    Gibt es Kombinationen, die sich gegenseitig ausschließen?

    Dabei geht es nicht darum hohe Performance zu erreichen oder viele Benutzer zu bedienen, sondern um die reine Funktionalität um die Funktionen voneinander abzugrenzen und trotzdem auf einem Rechner zugänglich zu machen

    Die Installation einiger Seiten ist sicherlich halbwegs identisch (zb Blog und Forum)... aber welche verschiedenen Zugangswege (mehrere IP-Adressen vs verschiedene Ports) sind möglich oder sinnvoll und was ist z.b. zu beachten, wenn das Pihole seinen eigenen Webserver mitbringt?

    Die Variante von "apfelcast", der ein Pie hole installiert und die nextcloud dann mit Docker einbaut, macht die Konfiguration und Pflege vermutlich unnötig kompliziert Punkt das System will vermutlich keiner Anfassen, wenn es ein oder zwei Jahre gelaufen ist und ein Update benötigt

    Vermutlich läuft meine Frage auf eine gute Erklärung der Apache Konfigurationsdatei hin, denn die Installation der Anwendungen wird ja regelmäßig, überall besprochen.

    Bei Nachfragen... gerne nachfragen.



    Kommentar von wolfgang gosejacob.

  6. #15
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Da stecken einige Aspekte/Themen drin. Für einen einzigen Beitrag ist das in meinen Augen definitiv viel zu viel Inhalt. Was ich als ein einzelnes und sinnvolles Thema sehen würde, wären Best Practices für Reverse Proxys. Mit den Systemen von U-Labs, die über die Jahre auf verschiedenen Webservern bzw. teils auch unterschiedlichen Stacks liefen, gibt es einige Punkte, die sich bewährt haben. Und auch einige Punkte, die eher Probleme machen. Die Zugangswege wären da beispielsweise enthalten, wobei ich da den Fokus eher auf DNS setzen würde. Insgesamt also den strukturellen Aufbau und weniger die konkrete Umsetzung mit Apache, Nginx oder sonst einem Webserver.

    Ein zweiter eigener Beitrag wäre die Frage, welche Reverse Proxys es gibt und welche Vor- und Nachteile die jeweils mit sich bringen. Da wäre auch die Performance ein Unterpunkt. Auch wenn das nicht als Fokus siehst, finde ich das in dem Kontext einen nicht unwichtigen Aspekt. Gerade wenn es um mehrere Systeme geht und man die auf einem Pi betreibt, der im Vergleich zu klassischen Servern weniger Leistung besitzt. Da macht es mMn Sinn, dies möglichst effizient zu nutzen.

    Wenn wir davon Sprechen, die Funktionen auf einem einzigen Gerät voneinander abzugrenzen, sind wir bei Containern/Docker. Zumindest für die Anwendungen, der Reverse Proxy könnte theoretisch nativ installiert sein. Ideal ist das in meinen Augen aber nicht. Es gibt bessere Alternativen, die einem einiges an Arbeit abnehmen. Und beispielsweise auch Lets Encrypt automatisiert einbinden. Sobald man einen Dienst direkt im Internet verfügbar machen möchte, wären SSL-Zertifikate ja das nächste Thema. Für einen klassischen Apache würde die Konfiguration des Certbot anstehen.

    Den von dir genannten Beitrag von "apfelcast" kenne ich nicht und kann daher nichts konkret dazu sagen. Unabhängig davon ist es grundsätzlich möglich, sauber wartbare Server auf Basis von Docker aufzusetzen. Setzt aber ein tieferes Verständnis der Technologie voraus. Man braucht z.B. ein anderes Updatekonzept, als mit unattended-upgrades automatisch Sicherheitsaktualisierungen einzuspielen und regelmäßig die weniger kritischen Updates. Entsprechend umgesetzt lässt sich mit Containern einiges vereinfachen, vor allem wenn mehrere Anwendungen auf dem gleichen System laufen sollen.

    Für einen Anfänger ist das aber andererseits eine Komponente mehr, die er erst mal lernen und beherrschen muss. Eine allgemeine Erklärung der Apache Konfigurationsdatei wäre dafür sinnvoll und würde mindestens einen eigenen Beitrag füllen: Aufbau, grundlegende Direktiven wie z.B. DocumentRoot, VirtualHosts, inkludieren von Konfigurationsdateien, Modulsystem etc.

  7. #16

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Eure Themenvorschläge für neue Raspberry Pi Beiträge

    Mich würde sehr interessieren wie ich ein Web interface aufsetze und von dort anschließend Servos oder Nema17 Motoren steuern kann.

    Sehr praktisch z.b. für schwenkbare Kameras.

  8. #17
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Vielleicht einmal eine Anregung für ein Video, wozu man kaum verständliche Anleitungen findet (nicht unbedingt für den Laien). Und zwar würde ich gerne einmal ein Video sehen zu dem Thema Raspberry Pi Virtualisierung. Also mit Qemu und co ein Raspberry Pi Image auf dem PC nutzen. Hört sich erst einmal absurd an, aber für die Anpassung von Images oder Systemen kann es eine gute Alternative sein wenn ein Raspberry Pi nicht genutzt werden kann hierfür. Ich weiß nur nicht ob man das verständlich vorführen kann.

    Kommentar von Christian Hofmann.

  9. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    OpenFire (05.02.2022)

  10. #18
    Avatar von OpenFire
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    24
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard

    VNC als offene Alternative zu RDP wäre auf dem Pi*interessant, wenn man auf dem Pi eine Desktopumgebung installiert hat und die vom PC/Laptop aus erreichen möchte.*

  11. #19
    Avatar von Lacoste
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    35
    Thanked 25 Times in 20 Posts

    Standard


    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    Sehr praktisch z.b. für schwenkbare Kameras.
    Hast du dafür schon entsprechende Hardware oder baust du das selbst? Ich meine die Vorrichtung, mit der man die Kamera an den Servos befestigt, sodass man sie damit schwenken/bewegen kann.

  12. #20
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Eure Themenvorschläge für neue Raspberry Pi Beiträge

    Sehr spannend das Konzept. Ich würde gerne noch einmal ein Thema vorschlagen was für viele ganz spannend sein könnte. Die Einrichtung eines OverlayFS. Das Konzept ist einfach (die Anleitungen meist nicht). Die Speicherkarte in dem Raspberry Pi ist ReadOnly, alle Änderungen finden nur in einer Ramdisk statt. Wenn mam jedoch beim Systemstart einen USB Speicher wie Stick/Festplatte anschließt, dann liegt dieses Dateisystem über dem eigentlichen Dateisystem und Änderungen bleiben erhalten. Ist das Speichermedium entfernt, dann befindet man sich wieder in dem ursprünglichen System welches fix ist. So können verschiedene Nutzer oder Speichermedien zum experimentieren genutzt werden. Bei meiner Orgel die ich gebaut habe, ist dies eine perfekte Sache um verschiedenen Benutzern unabhängig voneinander die eigene Konfiguration zu ermöglichen, ohne dauerhaft etwas zu verstellen.

    Kommentar von Christian Hofmann.

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2023, 20:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2021, 13:21
  3. Eure Raspberry Pi Projekte
    Von chellux im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2021, 14:02
  4. Raspberry pi und eure Anwendungen
    Von Gthegreat im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 09:36
  5. Eure Meinung das neue nexus ein galaxy s4
    Von Chrissy im Forum IT & Technik News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 20:41
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.