Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Das Raspberry Pi OS 12 Bookworm ist mit einigen Neuerungen erschienen

    Kürzlich ist das neue Raspberry Pi OS 12 Bookworm erschienen: Es ist das aktuellste offizielle Betriebssystem für den Raspberry Pi und basiert auf dem im Sommer 2023 erschienenen Debian 12 Bookworm. Dennoch bringt es nicht alle Neuerungen von Debian mit, dafür jedoch eine ganze Reihe eigener. In Version 12 gibt es größere Änderungen an der Anzeige, dem Ton, Netzwerk, Browser und dazu mehrere kleinere Verbesserugen. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Änderungen zusammen, setzt sie in ihren Kontext und beantwortet am Ende jene Fragen, die sich wohl viele Raspberry Pi Nutzer nun stellen: Kann oder muss ich Upgraden? Welche Fristen sind für wen wichtig?

    Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.399
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @wolfganggosejacob779

    Kommentar von @wolfganggosejacob779:
    Hast du mal probiert und gemessen, ob das 32 Bit OS und das 64 Bit OS bei einem Benchmark "die gleiche Leistung" liefern können?

    Welcher Benchmark wäre passend. Ich habe einen auf gut gefunden, der war aber schon älter und für CLI.
    Auch "explaining computers" testet seine Computer, da muss ich noch mal gucken. Sein regelmäßiger Test ist das abspielen von YT Videos und das zählen der Aussetzer.

    Auch die verschiedenen Distribution mal zu vergleichen, ob zb Plasma wirklich zu viel Ressourcen braucht, wäre mal einen Benchmark wert.... ich gebe zu: dass man nach der Installation in allen Distributionen die Sprachpakete und Einstellungen für Browser, gimp, das OS allgemein, LibreOffice - mindestens prüfen muss - ist nervig. Nicht nur auf dem raspi. Hier ist von kubuntu bis manjaro noch keiner durch den test durchgekommen.... so schnell kann kein Benchmark sein, diesen Ärger auszugleichen.
    ich will Windows 3.11 zurück!

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Das Raspberry Pi OS 12 Bookworm ist mit einigen Neuerungen erschienen

    Bisher nicht. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Einmal praktisch im Sinne von man führt eine bestimmte Aufgabe durch und beobachtet, ob es hängt/ruckelt oder man sonst wie was bemerkt. Das ist praxisnah, aber zu einem gewissen Grad subjektiv und kleinere Änderungen fallen ggf. nicht auf. Gegen letzteres kann man einwenden, dass es in der Praxis dann auch vernachlässigbar ist, wenn man keinen Unterschied bemerkt.

    Die andere geht in Richtung synthetischer Benchmarks. Das ist gut und genau messbar, weil man eine definierte Aufgabe lokal ausführt. Dafür ist es aber halt isoliert: Mit z.B. openssl kryptografische Berechnungen durchführen, ein Archiv packen/entpacken, Dateien umwandeln usw. ist alles sehr auf einen bestimmten Anwendungsfall zugeschnitten. Der RPI 5 beispielsweise hat einen Prozessor mit Crypto-Erweiterungen, d.H. der wird in Benchmarks die in diese Richtung gehen deutlich besser abschneiden. Wer z.B. mit verschlüsselten Dateien arbeitet, dürfte spürbar profitieren. Beim Surfen hingegen dürfte dieser Unterschied, ob TLS ein wenig schneller ist, vernachlässigbar sein. Ansonsten gibt es noch Tools, die mehrere Benchmarks bündeln und daraus einen Durchschnittswert bilden. Das versucht, einen gesamten, möglichst einfach vergleichbaren Wert zu bilden, wie es beispielsweise cpubenchmark.net macht.

    Das ist mal das grundsätzliche Thema, weswegen ich mit Benchmarks bisher generell wenig gemacht habe. Interessante Szenarien gäbe es da ja ein paar, v.a. jetzt mit dem neuen RPI 5. Bei den synthetischen Benchmarks habe ich mich noch nicht festgelegt. Was ich mit dem RPI 5 mal probieren möchte, ist ein 1:1 Vergleich mit z.B. dem Vorgänger. Möglichst gleichzeitig wird eine Aktion durchgeführt (z.B. Booten) und man sollte dann sichtbare Geschwindigkeitsunterschiede sehen. Das könnte evtl. mit 32/64 Bit auch einen Versuch wert sein, in dem Fall natürlich mit dem gleichen Modell jeweils und nur einer anderen Edition des OS. Unter X86 war 64 Bit anscheinend eine Zeit lang durchaus deutlich schneller. Könnte gerade für die Desktop-Nutzung einen spürbaren Unterschied machen.


  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.399
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @jogibarbarski

    Kommentar von @jogibarbarski:
    Danke für die Erklärung . Weiß du ob Motioneye unter 12 läuft?

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Das Raspberry Pi OS 12 Bookworm ist mit einigen Neuerungen erschienen

    Gerne
    Motioneye sagt mir nichts, in der Doku habe ich auch keine Anforderungen in der Richtung gefunden. Da das eine Web-Oberfläche zu sein scheint, wird es - wenn überhaupt - eher an Motion hängen. Dort steht ebenfalls wenig dazu in der Doku. Nachdem dort noch init.d statt systemd verwendet wird, ist die wohl auch schon älter als die letzte veröffentlichte Software-Version Ende 2022. Müsste man also ausprobieren. Wenn du eine bestehende Installation hast, würde ich eine zweite Karte nehmen oder die erste Karte vorher komplett klonen. Falls es nicht funktionierten sollte, bekommst du damit wieder eine funktionierende Installation, ohne alles mit dem RPIOS 11 noch mal neu installieren & einrichten zu müssen.


  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.399
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @Thomas_P_aus_M

    Kommentar von @Thomas_P_aus_M:
    Meine Wahrnehmung ist eher audiolastig ausgeprägt. Dadurch fällt mir beim Sprecher ein gewisses Genuschel auf, so als würde der Mund nicht ausreichend genug geöffnet bzw. der Unterkiefer kaum bewegt werden. Oft werden auch die Enden von Worten abgewürgt. Das macht das Zuhören (für mich) relativ anstrengend. Zum Vergleich: Der Sprecher bei @Sempervideo. Der Unterschied ist krass.

    Edit ... Trotzdem schaue ich hier gerne zu und kann (als alter Sack) vieles lernen.

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @jogibarbarski

    Okay, danke für deine Rückmeldung. Sempervideo hat rhetorisch einiges mehr an Erfahrung, als ich YT nur als Konsument gefunden habe, hat der Kanal schon einige Jahre Videos produziert. Ich versuche, bei den nächsten Aufnahmen mehr darauf zu achten. Da kannst du gerne noch mal kommentieren, ob es sich aus deiner Sicht verbessert hat.


  8. #8
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.399
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @bbbernier

    Kommentar von @bbbernier:
    Vielen Dank!
    Frage: Funktioniert mit Bookworm wieder die Pi-Camera? Die Vorgängerversion war diesbzgl. ja ein Totalausfall.

  9. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Das Raspberry Pi OS 12 Bookworm ist mit einigen Neuerungen erschienen

    Gerne
    Mit einer Kamera habe ich das bisher nicht getestet. Vor einigen Monaten kam ein neues, offizielles Kamera-Modul als Zubehör heraus. Ich habe keinen konkreten Anwendungsfall dafür, aber dachte mir, dass es evtl. für einige interessant sein könnte. Daher steht es seit dem auf meiner Liste mit Themenideen.


  10. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.399
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @Luap88

    Kommentar von @Luap88:
    Würdest du mir empfehlen den RasPi mit einer Kamera zu versehen und dann auf YouTube mit 1080p und 30 oder 60 Bildern zu streamen?
    Kann der das? Kann er das Gut? Hat er da noch Luft?

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2023, 21:38
  2. Neuerungen in Java 8
    Von Nuebel im Forum Java
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2018, 02:54
  3. Win7 Photoshop crasht seit einigen Tagen
    Von Devon im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 12:42
  4. Update für FIFA13 erschienen
    Von 4YOU im Forum Gaming-News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 21:03
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 15:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.