1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Nach mehreren Beiträgen zu Docker (Compose) folgt nun der Einstieg in Kubernetes: Nach einem kurzen Theorieteil für das grundsätzliche Verständnis besteht der Hauptteil in der Installation eines eigenen Kubernetes-Cluster auf dem Raspberry Pi. Hierzu kommt die schlanke Distribution K3s zum Einsatz. Sie ist auf Effizienz optimiert und eignet sich daher auch für einige Pi-Modelle. Als erstes praktisches Szenario wird auf dem frisch installierten Cluster ein Nginx-Webserver in Form eines Pods installiert. Auf tiefer gehendes habe ich im ersten Teil bewusst verzichtet. Eben so auf den Aufbau eines Clusters mit mehreren Nodes (Pis). Das sehe ich später, um zu Beginn nicht unnötig Komplexität mit rein zu bringen. Zum Schluss gibt es einen Ausblick, welche Themen man sich als nächstes anschauen könnte, um Kubernetes zu erlernen.

    Es gibt eine komplette Textfassung des Beitrages im Portal. Darin befinden sich auch alle Befehle zum bequemen kopieren.


  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Cod3r (13.02.2022)

  3. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Super Anfang. Bitte mehr über Kubernetes. Besonders über die Speicher Nutzung im Cluster. z.B.: Wie kann ich den Speicher von 4x Raspberry PI 4 / 8GB mit je 128 GB SSD voll nutzen? Danke weiter so :-)

    Kommentar von Stephan Köbbert.

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Danke :)
    Kubernetes ist eher für zentralen Netzwerkspeicher ausgelegt. Man kann auch lokale Datenträger nutzen, schränkt damit allerdings die Skalierungsmöglichkeiten ein. Gerade für den Anfang macht lokaler Speicher mMn am meisten Sinn, um sich erst mal auf Kubernetes selbst konzentrieren zu können. Klingt nach einem guten Thema für den nächsten Teil der Reihe, ich habe es mal auf die Themenliste aufgenommen.

  5. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Tolles Video! Du vermagst kompliziertes sehr verständlich zu vermitteln. In Deinen kurzen Beiträgen steckt sehr viel Arbeit und Liebe. Ich danke Dir ganz herzliche dafür. Wäre toll, Du machtest noch weitere Videos über Kubernetes.

    Kommentar von Dominik Schmid.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    Cod3r (13.02.2022), Darkfield (14.02.2022)

  7. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Bitte mehr von K3s - mehr nodes und mit Portainer als grafische Oberfläche.

    Kommentar von Christoph Tammert.

  8. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Kubernetes auf dem Raspberry Pi: Einstieg in die Grundlagen + erster K3s Cluster mit einem Pi in

    mahlzeit
    erstmal klasse videos die du hier ablieferst.. hätte mir viel zeit erspart hättest du die videos schon vor 5jahren gebracht
    aber auch hier und da gibt es immer noch eine menga "ahaa" momente
    bin schon etwas länger dabei wie geschrieben ..aber man findet jaa immer was neues .. jetzt neulich bei mir
    da du sogar deutsch spricht hoffe ich jetzt mal du hattest das thema bereits, damit mein übersetzer nicht wieder glühen muss
    Pi Cluster
    kann man wirklich mehrere vereinen so das des system denkt "ok.. das eine gleichlaufende CPU"
    ich dachte immer, als ich die teile gesehen hab, dass die wie mit so einer art berryboot laufen
    ..quasi dual-boot für die windows nutzer

    falls du dich damit auskennst kannst du mir da was empfehlen
    sollte ich nur gleiche pi's nutzen oder kann ich dann auch mein 3b mit den 4ern verbinden
    das wär auf alle fälle umweltfreundlich da ein 3b'er definitiv bei mir so leblos rumliegt

    schönen sonntag noch
    ahoi

    Kommentar von Gott Modus.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.