1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    4.691
    Thanked 8.826 Times in 2.767 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    In dieser 2-Teiligen Serie beschäftigen wir uns mit einem Grundlagenthema von Linux: Den Dateirechten. Der Hauptteil ist gute 30Min lang und beschäftigt sich mit dem Aufbau der Rechte, wie man diese einsieht, setzt, ändert sowie verschiedenen Besonderheiten und dem "Mythos" chmod 777. Auch der geschichtliche Aspekt wird kurz angeschnitten. Er ist für Anfänger gedacht, die bisher sehr wenig oder gar keine Erfahrung haben. Sie erhalten dadurch einen kompletten Überblick. From Zero To Hero wie manche sagen würden.



    Linux-Dateirechte auf dem Raspberry Pi verstehen & mit chmod/chgrp ändern (komplettes Anfänger-Tutorial)

    Wer dagegen bereits Vorwissen hat oder sich weniger für die Hintergründe/Sonderfälle interessiert und stattdessen lieber das für die Praxis relevante kompakt zusammengefasst sehen möchte, kann sich die Kurzfassung (Gute 7 Minuten lang) anschauen. Hier fehlt der Teil zur Grafischen Oberfläche und Geschichte. Die Themenliste ist ansonsten bei beiden gleich, sie stellen diese nur unterschiedlich detailliert dar.




    Linux-Dateirechte auf dem Raspberry Pi verstehen & mit chmod/chgrp ändern (komplettes Anfänger-Tutorial)

  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (09.10.2021)

  3. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    19
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard

    Hallo „Raspberry Pi Deutsch“ Kanal Betreiber,

    ihr könnt es locker mit den Englisch-sprachigen Kanälen aufnehmen.
    Meiner Meinung nach macht ihr es sogar besser, denn in keiner Minute ist „dummes Geschwätz“ dabei und ihr bleibt beim Thema und klaut mir NULL meiner Lebenszeit.

    Sehr fachlich, aber dennoch sehr verständlich transportiert.

    Ihr macht das wirklich toll.
    Meinen Respekt.
    Weiter so.

    Liebe Grüße Nejat



    Kommentar geschrieben von Nejat Hakan.

  4. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    Darkfield (19.10.2021)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.