1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Mindestangaben für Hilfe/Supportanfragen zum Raspberry Pi: So kann dir besser geholfen werden

    Guten Tag,

    gerne könnt ihr in diesem Forum auch Fragen zum Raspberry Pi, Linux und alle anliegenden Themen stellen. Bitte vermeidet jedoch pauschale Anfragen im Stil von "Ich habe ein Problem bei XY", oder "XY geht nicht". Mit derart wenig Informationen kann euch leider selten jemand gezielt weiterhelfen, sondern es sind Nachfragen notwendig. Am besten und schnellsten können ich und andere Mitglieder dir helfen, wenn du möglichst konkret beschreibst, was du gemacht hast und wo das Problem liegt.

    Bitte beachte dafür folgende Punkte:
    1. Hast du eines unserer Tutorials/Anleitungen befolgt? Egal ob im U-Labs Portal bzw. in Videoform auf YouTube: Bitte schreibe deine Frage in das dazugehörige Thema. Hat deine Frage nichts mit U-Labs Beiträgen zutun, kannst du natürlich ebenfalls nachfragen - in diesem Falle einfach ein neues Thema erstellen, sofern kein passendes existiert.
    2. Beschreibe, was genau du gemacht hast. Beispiel: "Ich habe vim /tmp/test.txt eingegeben, da ich Zeile X ans Ende der Datei einfügen wollte". Befehle am besten 1:1 kopieren, so wie sie auf der Konsole eingegeben wurden! Manchmal steckt der Teufel im Detail und wird erst so sichtbar.
    3. Wie hat sich das System verhalten? Beschreibe, was statt dem erwarteten passiert ist.
    4. Hast du Fehlermeldungen erhalten? Bitte kopiere diese (am besten in einen [code] Block zur besseren Darstellung) möglichst 1:1 von der Konsole. Lasse nichts weg, was dir unwichtig erscheint, sondern kopiere die gesamte Fehlermeldung und am besten auch den Befehl, der sie ausgelöst hat. *
    5. Etwas erfahrenere Nutzer kopieren am besten noch relevante Logs. Was das genau ist, variiert je nach Problem und Anwendung. Diese können vom Betriebssystem stammen, oder von der Anwendung. Falls dir dies nichts sagt, überspringe diesen Schritt und wir fragen bei Bedarf nach konkreten Logdateien.
    6. Poste bitte mindestens grundlegende Details deines Systemes:
    Welchen Pi verwendest du?
    Welches Betriebssystem ist darauf installiert und in welcher Version? Solltest du dies nicht wissen, schaue bitte unten.
    Nutzt du die Desktop-Version mit grafischer Oberfläche? Direkt auf dem Pi oder über einen PC/Laptop, z.B. per RDP/VNC? Oder verwendest du ausschließlich die Konsole per SSH?
    7. Weitere Infos können helfen, das Problem einzugrenzen. Hast du beispielsweise schon verschiedene Dinge ausprobiert, schreibe dies gerne mit dem jeweiligen Ergebnis auf. Je mehr Informationen du bereitstellst, um so schneller und besser kann dir tendenziell geholfen werden.
    8. Vermeide bitte private Nachrichten an mich, abgesehen für sicherheitskritische Themen. Ich helfe gerne, sofern mir dies möglich ist. Allerdings dann öffentlich hier im Forum, damit alle etwas davon haben. Auch andere Mitglieder solltest du möglichst nicht ungefragt per PN um Hilfe bitten, außer dies wurde ausdrücklich so signalisiert bzw. besprochen.
    9. Habe etwas Geduld. Nicht jeder hat immer Zeit, gerade wenn man ein Problem erst nachstellen muss, kann dies etwas dauern. Manche Dinge sind vielleicht auch eher exotischer - einen 3D Drucker beispielsweise hat nicht jeder Zuhause.

    Welches Betriebssystem habe ich?
    Am besten nutzt du folgenden Befehl und kopierst die Ausgabe dazu. Dieser funktioniert meiner Erfahrung nach auf nahezu jeder Linux-Distribution - auch mit besonders schlanke wie Alpine oder OpenWRT, die lsb_release nicht installiert haben:
    Code:
    $ cat /etc/*release
    Beachte bitte, dass der Stern zum Befehl gehört. Alternativ ist die Ausgabe von lsb_release -a ebenfalls in Ordnung, sofern installiert.

    * Dies gilt natürlich nicht für sensible Daten wie z.B. Passwörter, E-Mail Adressen und ähnliches. Falls solche privaten Informationen in den Fehlermeldungen auftauchen, solltest du diese entsprechend unkenntlich machen: Etwa meine@mail.de als Platzhalter benutzen. So ist klar, dass hier eine E-Mail Adresse im entsprechenden Format stand - ohne private Informationen von dir zu veröffentlichen.


  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (02.12.2021)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 08:18
  2. Kann Tetrapack-Wein schlecht werden?
    Von The Dope Show im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 18:31
  3. Kann SSL abgehört werden?
    Von ThunderStorm im Forum Security
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 18:31
  4. Win7 Ordner kann nicht gelöscht werden
    Von Disturbed im Forum Windows
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 17:07
  5. Speicherkarte kann nicht formatiert werden
    Von Bossover im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 13:37
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.