Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Am 02.02.2022 stellte die Raspberry Pi Organisation die stabile Version des 64 Bit Raspberry Pi OS vor. Seit Mitte 2020 gab es eine Beta-Version, davor war kein offizielles 64 Bit Betriebssystem verfügbar. Der Prozessor des Raspberry Pi verfügt bereits seit der dritten Generation über einen 64 Bit Prozessor. In diesem Beitrag stelle ich vor, worin sich die 64 Bit Version unterscheidet, welche Vor- und Nachteile sie bietet sowie gebe Tipps zur Frage, ob man wechseln sollte oder (noch) nicht. Zur Textversion im U-Labs Portal.


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Interessant wäre auch, ob die Fehler der 32-bit Version hier nicht mehr auftauchen ....

    Kommentar von sagnet ohnename.

  3. #3
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Habe seit ca 4 Monaten auf mehreren Pi's die 64 bit beta Version drauf. Lief eigentlich gut. Muss ich jetzt neu installieren oder wird durch die Updates aus der Beta die Alpha Version? ?

    Kommentar von 69 axelrose.

  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    64vs32bit Diskussion hin oder her - neustes Raspbian (Jan. 2022) kann ich nur dringend empfehlen, wer den Pi fuer Web und Media nutzt. Endlich funzen YT videos in 1080@60fps, dank aktualisierter Software! (Raspberry Pi 400).

    Kommentar von Adam Beckett.

  5. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Danke. Vor allem interessiert mich wie man ein bestehendes 32bit auf 64 upgraded. Habe kürzlich erst erfolgreich von buster auf bullseye 32bit upgrgraded.

    Kommentar von TheCBiker.

  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Super ! Google Earth Pro läuft nur auf 64 bit. --- Kann man endlich auf dem Raspberry nutzen.

    Kommentar von Paul Meyer.

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard


    Zitat Zitat von U-Labs YouTube Beitrag anzeigen
    Interessant wäre auch, ob die Fehler der 32-bit Version hier nicht mehr auftauchen
    Das kommt wohl drauf an, von welchen Fehlern zu sprichst. Ein Problem in z.B. einem Paket verschwindet ja nicht automatisch durch den Wechsel auf 64 Bit, sofern es sich nicht um beispielsweise eine Limitierung der 32 Bit Plattform handelt. Es kann jedoch sein, dass manche Programme in der 64 Bit Version etwas schneller laufen, da sie mehr für ARM64 optimiert wurden. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Je nach Szenario wird es sicher auch Konstellationen geben, in denen das genau anders herum ist - also Probleme mit 64 Bit, die zuvor in der 32 Bit Version nicht auftraten. Die Sorge davor war ja seitens der Raspberry Pi Organisation der Hauptgrund, weshalb sie mit der 64 Bit Version recht lange gezögert haben.

  8. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Muss ich jetzt neu installieren oder wird durch die Updates aus der Beta die Alpha Version?
    Eine Neuinstallation ist nicht notwendig, die Pakete werden i.d.R. durch
    Code:
    sudo apt update
    sudo apt upgrade
    aktualisiert. Empfohlen wird jedoch full-upgrade. Im Gegensatz zu "upgrade" entfernt es alte Pakete, wenn dies für das Upgrade notwendig ist (also etwas destruktiver):
    Code:
    sudo apt update 
    sudo apt full-upgrade
    Wie immer vor solchen und ähnlichen Aktionen ist zu empfehlen, eine Sicherung von zumindest den ganzen Daten anzulegen. Zusätzlich empfiehlt sich ein komplettes Image, dass man im Fehlerfall unter Umständen einfacher/schneller zurück spielen kann.

  9. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard


    Zitat Zitat von U-Labs YouTube Beitrag anzeigen
    Danke. Vor allem interessiert mich wie man ein bestehendes 32bit auf 64 upgraded. Habe kürzlich erst erfolgreich von buster auf bullseye 32bit upgrgraded.
    Gerne :) Der Kernel lässt sich wie im Beitrag beschrieben mit dem config.txt Parameter auf 64 Bit migrieren. Beim Betriebssystem selbst (also alles außer dem Kernel) wird es schwieriger. Im Grunde migrierst du dabei alle Pakete von 32 Bit auf 64 Bit, nennt sich CrossGrading. Dazu gibt es gemischte Erfahrungen, meinem Eindruck nach ist das recht fehleranfällig. Und eine gewisse Bastellei ist bei so was natürlich immer dabei, wie mit einem In-Place Upgrade. Ich persönlich würde lieber sauber neu installieren. Wenn die Einrichtung zu aufwändig/komplex ist, ggf. über Ansible oder zumindest Shell-Skripte nachdenken. Als positiven Nebeneffekt hat man dort auch gleich alles dokumentiert.


    Falls du dennoch mit CrossGrading eine Migration versuchen möchtest, dann würde ich dringend zu einer Sicherung raten. Zumindest von den wichtigen Anwendungsdaten. Ein Image macht wie im vorherigen Beitrag erwähnt natürlich ebenfalls Sinn, um bei größeren Problemen möglichst einfach wieder zurück wechseln zu können.

  10. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Endlich mal eine vernünftige Erklärung zu dem arm_64bit! Das hab ich woanders schon so oft als blinde Anleitung "So machst du dein Raspberrypi os 64 Bit" gesehen ohne zu erklären was es genau macht...

    Kommentar von LinuxX3.

Seite 1 von 3 123 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.