Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Neue Programme auf dem Raspberry Pi per Konsole & grafischer Oberfläche installieren (für Anfäng

    Wie siehst es aus wenn ich gebraucht pi gekauft hab und habe den sd karte nicht mitbekomme habe.
    Wie kann ich es reseten und eine neue sd Karte erstellen und darüber betreiben

    Kommentar von Tasci TAhir.

  2. #12
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Neue Programme auf dem Raspberry Pi per Konsole & grafischer Oberfläche installieren (für Anfäng

    Du kannst prinzipiell jede Micro-SD Karte nehmen, wobei ich schnellere bevorzugen würde. Mit langsameren Karten ist das System entsprechend träger, das macht sich vor allem bei der Verwendung grafischer Desktopumgebungen bemerkbar. Alternativ ist auch die Verwendung einer SSD per SATA/USB Adapter möglich, muss aber nicht sein. Eine Speicherkarte reicht für den Anfang aus.

    Anschließend musst du ein Betriebssystem (meist das Raspberry Pi OS) auf der Karte installieren. Dafür gibt es mehrere Wege: Der Klassische läuft über einen PC/Laptop, an den du die Micro-SD Karte mittels Kartenleser anschließt. Ich habe bereits Beiträge dazu gemacht, wie man die Installation durchführt. Es gibt dabei die Wahl zwischen Minimal, dies ist sinnvoll, wenn der Pi als Server oder zur Ansteuerung von Sensoren/Geräten dienen soll. Möchtest du einen Bildschirm an deinen Raspberry Pi anschließen und grafische Desktop-Programme nutzen (z.B. um ihn als Desktop-Ersatz zu verwenden), dann solltest du im Imager die Desktop-Variante nehmen.

    Recht neu ist die Netzwerk-Installation, bei der man Bildschirm, Tastatur und Maus an den Pi anschließt und direkt ein Betriebssystem installiert, ohne externen Computer. Das funktioniert aber noch nicht auf allen Pis, da es den Beta-Bootloader voraussetzt. Ich würde daher den obigen Weg empfehlen.


  3. #13
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Neue Programme auf dem Raspberry Pi per Konsole & grafischer Oberfläche installieren (für Anfäng

    WOW, bei meiner Hilfe Suche auf YouTube hab ich gerade Euren, für mich (Bj. 1952) sehr gut verständlichen Kanal gefunden
    ABO + Daumen hoch ‼

    Kommentar von Jochen Moll Videographer.

Seite 2 von 2 Erste 12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.