Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Das ist ja schlimmer als Windoof!! Jetzt habe ich mühsam einen Pi konfiguriert und soll jetzt alles noch einmal machen weil es eine neue Betriebssystemversion gibt? Geht das nicht einfacher ( inkl. scheduler, PiHole mit config, virtueller Disk usw. )?



    Kommentar von All Inclusive.

  2. #12
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Bei Windows-Servern gibt es einen Weg für ein In-Place Upgrade ohne Neuinstallation. Der ist aber ebenfalls nicht ganz un*um*strit*ten. Ich kenne Windows-Admins die pauschal neu installieren wenn ihre Windows Server das Lebensende erreicht haben. Unter Linux bietet die Vielfalt verschiedene Alternativen:

    1. Automatisieren, z.B. mit Ansible. Vor allem wenn man mehrere Pis bzw. generell (Linux) Systeme hat, macht es Sinn, sich damit zu beschäftigen.
    2. Gegebenenfalls Container nutzen, sofern das für den Anwendungsfall möglich ist. Damit entkoppelt man die Anwendungen vom System und kann sie leichter umziehen, dazu habe ich bereits mehrere Beiträge gemacht.
    3. Ein In-Place Update ist auch beim Raspberry Pi OS inoffiziell möglich. Je weniger man am Kernsystem angepasst hat, um so wahrscheinlicher wird das erfolgreich funktionieren.
    4. Alternative klassische Distributionen: Im Gegensatz zu Windows gibt es bei Linux ja nicht nur eine Distribution, sondern mehrere. Darunter auch CentOS-Forks wie Rocky Linux, die sehr lange Supportzyklen bieten. Dort etwa derzeit bis 2029.
    5. Rolling Releases Distributionen können eine weitere Alternative sein. Dort gibt es keine klassischen Betriebssystem-Versionen sondern nur ein aktuelles Abbild. Dieses wird fortlaufend auf dem aktuellen Stand gehalten. Je nachdem wie gründlich die Distributionen testen, ist hier die Stabilität teils besser/schlechter. In dieser Richtung teste ich aktuell Manjaro.

  3. #13
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Danke für die Aufzählung der Neuerungen. Eine wichtige Sache, die mir persönlich aufgefallen ist: Der Desktop-Pager funktioniert am RPi 400 nicht mehr. Grund dafür scheint der Einsatz von Mutter anstatt von Openbox zu sein. Man kann den Desktop-Pager zwar in der Leiste aktivieren, aber sobald man einen anderen der 3 weiteren virtuellen Desktops anklickt, spielt das System verrückt. Unter Buster hat dies aber noch problemfrei funktioniert. Es gibt auch keine Möglichkeit, den Desktop-Pager zu konfigurieren (entweder bekommt man eine Fehlermeldung, wenn man den Eigenschaften-Button anklickt oder man findet nur einen ausgegrauten Eigenschaften-Button).Gibt es eine Alternative für den Desktop-Pager? Oder eine Möglichkeit, ihn auch unter Mutter zum Laufen zu bringen?

    Kommentar von sagnet ohnename.

  4. #14
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Is mit nem pi 3 die neue Version machbar oder is der 3er zu leiszätungschwach. Ich hätte vor eine timelaps Kamera zu bauen. Is das mit nem 3er machbar oder eher nich? Vielen dank im voraus für eine Rückmeldung!

    Kommentar von pollux 44.

  5. #15
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Habe ich bisher nicht getestet. Wenn die nur einzelne Bilder aufnimmt und nicht gerade in 4k Auflösung, wird der vermutlich noch reichen. Wenngleich man natürlich nicht die beste Performance erwarten kann. Grundsätzlich würde ich aber gut überlegen, einen älteren Pi zu kaufen, wenn dieser nicht bereits vorhanden ist. Ansonsten macht es mehr Sinn, einen kleineren 4er zu nehmen. Der hat dann auch genug Reserven, falls man später mal noch was anderes probieren möchte.

Seite 2 von 2 Erste 12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.