Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Kürzlich ist das Raspberry Pi OS 11 mit dem Codename Bullseye erschienen. Ich habe mir angeschaut, was sich verändert hat und vergleiche dies mit Raspberry Pi OS 10 aka Buster. Außerdem werden die gängigsten Fragen zur Aktualisierung beantwortet. Unter anderem, wie man das neue Bullseye bekommt, oder auch wie man weiterhin den Vorgänger Buster (Version 10) installieren kann.




    Neues im Raspberry Pi OS 11 Bullseye Update vom November 2021: Das solltet ihr wissen

    Welches Betriebssystem nutzt ihr auf dem Raspberry Pi? Was haltet ihr von Bullseye? Werdet ihr Aktualisieren oder (z.B. aufgrund von Inkompatibilitäten mit Hardware) noch warten bzw. gleich zu einer Alternative migrieren?

  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Toll das es einen kanal gibt der sich ausführlich mit dem Raspberry Pi beschäftigt.


    Kommentar von Napoli by Night.

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2021
    Beiträge
    4
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Neues im Raspberry Pi OS 11 Bullseye Update 2021: Was neu ist und was ihr wissen solltet

    Interessant. Aber was wenn man einen Pi für verschiedene Aufgaben im Prod-einsatz hat und es eher anstrengend ist, diesen zu upgraden?
    Hab bei mir 3 solcher Teile:
    - PiHole, MQQT Server, Homebridge
    - Octoprint
    - Homeassistant

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Wenn die Softwareinstallationen alle nativ sind, also ohne Docker-Container, dann hast du nur die zwei vorgestellten Möglichkeiten: Upgrade versuchen und prüfen, ob alles läuft. Oder eben alle Konfigurations- und Anwendungsdaten sichern, um damit neu zu installieren. Leider gibt es beim Raspberry Pi OS in dem Fall wenig Alternativen. Das ist mMn einer der größten Nachteile. Für Testen und Experimentieren kein Problem, da installiert man sowieso öfter mal neu. Aber bei produktiven Systemen ein Betriebssystem zu haben, dass maximal drei Jahre unterstützt wird und dann keinen In-Place Upgrade-Pfad zu haben, ist nicht optimal. Ich evaluiere derzeit alternative Betriebssysteme, vor allem wenn man die Hardware-Schnittstellen eher weniger braucht und eher Micro-Server darauf laufen lässt.

    Bei laufenden Systemen macht die Gelegenheit Sinn, erst einmal zu schauen, auf welche Technologie man langfristig setzt. Neben dem Betriebssystem ist v.a. für solche Serverdienste Docker interessant. Das entkoppelt Betriebssystem und Programme, je nach Leistung kann man damit auch mehrere Dienste problemlos auf einem Pi parallel laufen lassen.

    Überstürzt migrieren würde ich jedenfalls nicht. Gerade wenn mehrere Anwendungen auf einem einzelnen Pi laufen ist tendenziell die Gefahr größer, dass (v.a. beim inoffiziellen Upgrade) etwas schief läuft. Es ist ja noch etwa ein 3/4 Jahr Zeit. Sofern man das auf dem Schirm hat, ist derzeit also noch kein Grund zur Eile geboten. Wenn sich das Ende des Lebenszyklus nährt, wird es von meiner Seite auch noch mal einen Beitrag zur Erinnerung geben.

  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Caleb79 (27.11.2021)

  6. #5

    Registriert seit
    26.11.2021
    Beiträge
    4
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Neues im Raspberry Pi OS 11 Bullseye Update 2021: Was neu ist und was ihr wissen solltet

    Stimmt, noch ist es nicht soweit aber vergessen darf man es auch nicht

    Debian wäre eben sehr interessant aber da weiß ich nicht, inwiefern die Applikationen dort so laufen. Theoretisch sollte es ja kein Problem sein.

  7. The Following 2 Users Say Thank You to Caleb79 For This Useful Post:

    DMW007 (28.11.2021), DotNet (29.11.2021)

  8. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Neues im Raspberry Pi OS 11 Bullseye Update 2021: Was neu ist und was ihr wissen solltet

    Ja, das stimmt. Debian unterstützt nativ beide ARM-Architekturen (32 und 64 Bit), d.H. theoretisch müssten alle Debian-Pakete die man auf x86 Servern/Workstations nutzen kann, auch auf dem Raspberry Pi zur Verfügung stehen. Ich habe das auf meine Themenliste für zukünftige Videos/Beiträge aufgenommen. Derzeit teste ich Ubuntu. Dort wäre ebenfalls ein In-Place Upgrade unterstützt und jede LTS-Version wird 5 Jahre offiziell unterstützt.


  9. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Caleb79 (29.11.2021)

  10. #7
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Toller Kanal und alles schön erklärt! Genau das richtige für mich als Raspi Einsteiger. Abonniert!


    Kommentar von Der mit dem Wolfgang.



  11. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    DMW007 (28.11.2021)

  12. #8
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Danke das du es so verständlich erklärst. Das hilft mir sehr die Welt des Raspberry Pis zu verstehen. Perfekt für Anfänger

  13. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    DMW007 (01.12.2021)

  14. #9

    Registriert seit
    26.11.2021
    Beiträge
    4
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Neues im Raspberry Pi OS 11 Bullseye Update 2021: Was neu ist und was ihr wissen solltet

    Moin in die Runde.
    Hab jetzt mal auf einem Test-Pi Debian Bullseye installiert. Auch wenn das am Anfang etwas schwieriger ist als bei einem Konfiguriertem Pi-Image muss ich sagen: Es läuft!
    Meine beiden Applikationen PiHole und Homebridge laufen.

    Jetzt überlege ich, wie ich am besten mein Prod-Buster-Pi auf Debian umswitchen kann. Mal schauen.

  15. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Auch Ubuntu läuft sehr gut auf dem Raspberry P4 mit 4 GB Arbeitsspeicher!


    Kommentar von Paul Meyer .

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.