Seite 1 von 5 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Orange Pi 5 im Test: Der viel leistungsstärkere Raspberry Pi 4 mit bis zu 32 GB RAM?

    Seit etwa dem Jahreswechsel ist der Orange Pi 5 tatsächlich lieferbar. Bereits die Vorankündigung wirkte vielversprechend: Er soll einen wesentlich fortgeschritteneren, schnellen ARM-Prozessor besitzen und mit bis zu 32 GB Arbeitsspeicher erhältlich sein. Ich habe einen bestellt, der im Januar 2023 ankam und ihn ausprobiert. Der Beitrag zeigt die Bezugsmöglichkeiten, das Unternehmen hinter dem Einplatinencomputer, welche Hardware darin steckt, wie es um die Software und den Stromverbrauch steht.


    Hier geht es zum kompletten Artikel im U-Labs Portal.
    Hier geht es zum Videobeitrag auf YouTube.


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Orange Pi 5 im Test: Der viel leistungsstärkere Raspberry Pi 4 mit bis zu 32 GB RAM?

    Wo waren jetzt die Benchmarks, die die Aussage stützen, dass der Orange Pi 5 schneller ist?
    Die Screenshots von der Herstellerwebseite sind Werbung.


    Kommentar von Colonel Sandfurz.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Orange Pi 5 im Test: Der viel leistungsstärkere Raspberry Pi 4 mit bis zu 32 GB RAM?

    Nirgendwo. Ich bin nur begrenzt Fan von synthetischen Benchmarks, von denen es zudem bereits einige gibt, auch unabhängige. Mein Fokus lag auf dem praktischen Eindruck, vor allem im Vergleich zum Raspberry Pi 4. Falls das dennoch von größerem Interesse sein sollte, überlege ich mir mal, ob und in welcher Form ich dazu was ergänze. Auf cpubenchmarks.net eintragen wäre z.B. interessant, da gibt es bisher nur den ohne S.


  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Orange Pi 5 im Test: Der viel leistungsstärkere Raspberry Pi 4 mit bis zu 32 GB RAM?

    32 GB ist bei Ali Express scheinbar (mit dem Handy) nicht zu finden. Nur Shops, bei denen man von 4-16 GB wählen kann. 120-190€


    Kommentar von wolfgang gosejacob.

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Orange Pi 5 im Test: Der viel leistungsstärkere Raspberry Pi 4 mit bis zu 32 GB RAM?

    Das Problem ist wahrscheinlich, dass nicht alle Shops dort nach Europa/Deutschland versenden. Mir ist das bei den Newsletter-Mails aufgefallen, dort wird das scheinbar nicht geprüft. Teils sind daher (lukrative) Angebote drin, die beim Aufruf einen Fehler erzeugen. Es gibt daher kein all zu großes Angebot für unseren Raum. Als ich im Januar bestellt habe, bin ich nur auf einem Angebot mit 32 GB gelandet. Allerdings hatte ich auch nicht danach gesucht, mir war die Edition zu teuer und 16 GB fand ich mehr als ausreichend. Ich würde eine Zeit lang warten und wieder rein schauen. Hin und wieder gibt es Preisunterschiede, das ist mir beim erneuten Aufrufen im Vergleich mit zuvor erstellten Screenshots aufgefallen. Sei es nun durch Gutscheine von Aliexpress, oder günstigere Preise bei den Händlern direkt.


  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Orange Pi 5 im Test: Der viel leistungsstärkere Raspberry Pi 4 mit bis zu 32 GB RAM?

    Wäre mal interessant, wie damit der Alltag flutscht, wenn man das Ding anständig (semi-passiv) kühlt.


    Kommentar von Uwe, der singende Seeman.

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Orange Pi 5 im Test: Der viel leistungsstärkere Raspberry Pi 4 mit bis zu 32 GB RAM?

    Kommt drauf an, was du mit Alltag meinst. Bei meinem Streaming-Test mit 1080p war der ja nicht ansatzweise ausgelastet, somit war die Drosselung kein wirkliches Thema. Könnte denke ich eher ein Thema werden, wenn es im Sommer deutlich wärmer werden sollte. Dafür ist der Testzeitpunkt etwas ungeschickt im Winter. Schauen wir mal, wie es in ein paar Wochen aussieht, habe nicht vor den wieder zu verkaufen. Oder es um Aufgaben geht, die den auslasten. Entwickler-Arbeitsstation, wo man mal einen Linux-Kernel kompiliert oder so was. In dem Fällen macht ein Kühlkörper sicher einen Unterschied. Es dürfte sogar einer für den Raspberry Pi 4 gedachter passen.


  8. #8
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Orange Pi 5 im Test: Der viel leistungsstärkere Raspberry Pi 4 mit bis zu 32 GB RAM?

    Interessantes Gerät. Ich hoffe es kommen weitere Softwareoptionen bei denen man nicht auf den Hersteller angewiesen ist. Gerne mehr zum Orange Pi 5, z.B. wie er sich im Alltag schlägt.


    Kommentar von therealkedmanee.

  9. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Orange Pi 5 im Test: Der viel leistungsstärkere Raspberry Pi 4 mit bis zu 32 GB RAM?

    Das mit den unabhängigen Betriebssystemen ist mMn. auch zweischneidig. Nicht selten sind dort nur 1-2 Personen für einen bestimmten Einplatinencomputer verantwortlich, die das nebenbei in ihrer Freizeit machen. Da kann es reichen, wenn der z.B. die Plattform wechselt, von der Community genervt ist, einen Partner oder eine Partnerin findet (bzw. verlassen wird), oder aus anderen Gründen die Zeit nicht mehr hat bzw. nicht mehr bereit ist, dort hinein zu investieren. Dann wird die Unterstützung eingestellt. Kann in 3 Monaten, einem Jahr, 3 Jahren oder mit Glück nie passieren. Das weiß man halt vorher nicht. Gerade wenn die Softwareauswahl überschaubar ist, hat man dann je nach Einsatzzweck ein Problem.

    Mit den Android Custom-ROMs ist es ja seit Jahren das gleiche Dilemma, wie mit jedem ARM SoC. Das ist leider ein grundsätzliches Problem von den SoC, da ist halt jeder anders und es gibt keine Standardtreiber. Es ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn GNU/Linux-Distributionen mehr Hardware unterstützen. Eine wirklich zufriedenstellende Lösung kann ich darin jedoch mittlerweile genau so wenig sehen, wie mit den Custom-ROMs. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Da müsste es mehr in Richtung Standards und Öffnung gehen. Gar nicht so selten wird der Kernel um proprietäre Treiber erweitert, was es an der Stelle schwieriger macht und auch gegen die GPL verstößt. Unter den Umständen ist das aus meiner Sicht ein Rückschritt zur X86 Welt, den wir so schnell nicht in den Griff bekommen können.


  10. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Orange Pi 5 im Test: Der viel leistungsstärkere Raspberry Pi 4 mit bis zu 32 GB RAM?

    Wo ist das Problem, dass die Orange PI Webseite nicht SSL verschlüsselt ist? Die Daten auf der OrangePI Webseite veröffentlicht werden, soll jeder auf der Webseite lesen können. Warum ist es dann so wichtig diese Daten SSL verschlüsselt zu übertragen?
    SSL Verschlüsselung ist extrem wichtig, wenn sensible Daten übers Internet übertragen werden, die andere nicht mitlesen oder manipulieren können dürfen, z.B. Banking, Onlinehandel usw. Sobald der Anwender persönliche Daten eingeben kann, bzw. muß, sind ausserdem die verwendeten SSL Zertifikate wichtig um die Identität der Webseite zu überprüfen.
    Ich sehe auf der OrangePI Website aber nur Daten die für die Öffentlichkeit bestimmt sind und keine Abfragen von Benutzerdaten. Was sollte da also kritisches verschlüsselt werden?

    Kommentar von Jeany Luisa.

Seite 1 von 5 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.02.2024, 16:25
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2024, 00:43
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2023, 17:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2023, 06:43
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2022, 18:59
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.