Seite 2 von 6 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Vielen dankl, heb es mehrmals ausprobiert und nicht hinbekommen, dann habe ich deine Anleitung gefunden und gesehen, dass bei mein Raspberry OS schon das Paket realvnc vorinstalliert war. Mit dieser Info konnte ich ohne Problem alles einrichten.

    Kommentar von Felix M..

  2. #12

    Registriert seit
    02.02.2022
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Per Remotedesktopverbindung (RDP) auf den grafischen Desktop des Raspberry Pi zugreifen

    Hey zusammen,

    ich hab es heute auch ausprobiert und leider funktioniert das bei mir auch nicht.
    Ich hab mal mein Screenshot angehängt, da die RDP Meldung doch bisschen anders ist als die vorigen.
    Vllt Jemand hier eine Idee?

    Danke und Gruß Emil

    Name:  remote.JPG
Hits: 330
Größe:  20,4 KB

  3. #13
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Per Remotedesktopverbindung (RDP) auf den grafischen Desktop des Raspberry Pi zugreifen

    Guten Abend,

    das könnte ein falsches Passwort bzw. falscher Benutzername sein. Ich würde prüfen, ob du mit den Zugangsdaten per SSH auf den Pi kommst. Falls das geht, im Loginfenster das Password testweise mal ins Benutzernamefeld eingeben - nicht zum Anmelden, nur um sicherzugehen, dass mit dem Tastaturlayout alles passt. Nicht dass da z.B. US greift, dann hast du mit jeglichen Sonderzeichen Probleme und mit y/z.

    Ansonsten am besten mal in die Logs schauen, die Logdatei von XRDP selbst müsste unter /var/log/xrdp.log liegen. Eventuell steht dort etwas drin, dass auf das Problem schließen lässt. Ich würde alle RDP-Fenster schließen, eine SSH-Sitzung öffnen und dort die Logdatei in Echtzeit öffnen:
    Code:
    sudo tail -f /var/log/xrdp.log
    In dem Terminal-Fenster ein paar mal Enter drücken damit du siehst, was neues dazu kommt. Nun per RDP verbinden und schauen was seit dem eingefügten Leerzeilen ins Log geschrieben wurde bzw. falls es dir nichts sagt den Auszug hier posten.


  4. #14

    Registriert seit
    02.02.2022
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Per Remotedesktopverbindung (RDP) auf den grafischen Desktop des Raspberry Pi zugreifen

    Hey,

    Danke erstmal

    Mit dem Tastaturlayout passt das, hab das nochmal geprüft.

    Mit den Codes kann ich noch nichts anfangen.

    Danke

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rdp.JPG 
Hits:	104 
Größe:	234,0 KB 
ID:	9432

  5. #15
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Per Remotedesktopverbindung (RDP) auf den grafischen Desktop des Raspberry Pi zugreifen

    Das ist kein Code, XDRP schreibt da einfach rein was es tut und v.a. was dabei schief gelaufen ist. Alles was vorne mit ERROR anfängt und rot ist, ist ein Fehler, d.H. da gibt es Probleme. In der ersten ERROR Zeile steht er darf auf den Schlüssel in /etc/xrdp/key.pem nicht zugreifen, da braucht der Pi-Benutzer wohl die entsprechenden Rechte. Ich hatte das hier schon einmal bei einem Raspberry Pi OS 11 spezifischen Problem. Mit dem chown Befehl bekommt der Pi Benutzer (ich gehe davon aus, du nutzt den Standard-Nutzer pi) die Rechte darauf.

    Anschließend den Dienst oder am einfachsten den gesamten Pi einmal neu starten:
    Code:
    sudo reboot
    Dann noch mal probieren und falls es nicht klappt, würde ich wieder parallel ins Log schauen wie zuvor beschrieben.


  6. #16
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Wer auch das Problem mit dem leeren Bildschirm hat (siehe unten), für den gibt es noch einen dritten Lösungsweg. Einen Benutzer für den Remote-Zugriff einrichten. Es scheint, dass das Problem nur für den Benutzer "pi" existiert.

    Kommentar von trockentaucher.

  7. #17
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Das war in meinen Tests reproduzierbar. Lag allerdings nicht am Pi Benutzer, sondern daran, dass der außerhalb von VNC angemeldet war. Ohne entsprechende Konfiguration erlaubt VNC nur eine Sitzung bzw. nicht das Aufschalten auf eine bereits vorhandene. Darauf hatte ich vor einiger Zeit auch mal darauf hingewiesen.

    Wenn man die Sitzung nicht händisch gestartet hat, ist wahrscheinlich der Auto-Login auf die Desktop-Umgebung aktiv. Dann startet der Pi nämlich beim Booten automatisch eine Desktop-Sitzung. Standardmäßig ist das nur für den "pi" Benutzer aktiv. Ein anderer Nutzer kann daher eine VNC-Sitzung herstellen. Hatte ich vor einigen Monaten hier auch mal näher Beschrieben: https://u-labs.de/forum/raspberry-pi-266/per-remotedesktopverbindung-rdp-den-grafischen-desktop-des-raspberry-pi-zugreifen-40626?p=445369&viewfull=1#post445369 Weiter unten in dem Post steht, wie man den Automatischen Login abschalten kann.

  8. #18

    Registriert seit
    13.02.2022
    Beiträge
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Per Remotedesktopverbindung (RDP) auf den grafischen Desktop des Raspberry Pi zugreifen

    Guten Tag,

    ich habe das selbe Problem beim Verbinden über RDP. Mein Bildschirm bleibt leer. Den Auszug der LOG Datei habe ich hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehler RDP.PNG 
Hits:	103 
Größe:	50,2 KB 
ID:	9434

  9. #19
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Per Remotedesktopverbindung (RDP) auf den grafischen Desktop des Raspberry Pi zugreifen

    Hallo,
    bei der ersten Fehlermeldung (also wo [ERROR] steht) sieht man, dass es sich um das Berechtigungsproblem von Bullseye handelt. Hat DMW007 schon mal erklärt wie sich das lösen lässt, Schau mal eine Seite zurück.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  10. #20
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Leider funktioniert das mit Bullseye nicht mehr so einfach. Mach doch mal dieses Video nochmal nur dieses mal mit Bullseye.

    Kommentar von Mario Ammerschuber.

Seite 2 von 6 Erste 1234 ... Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.