Seite 4 von 6 Erste ... 23456 Letzte
  1. #31
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    zur Info noch auf dem raspy habe ich schon ausgeführt "sudo apt-get purge realvnc-vnc-server" und "sudo apt-get install xrdp" SSH auch aktiviert.

    Kommentar von Mirko Perisa.

  2. #32
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    Die Anleitung war zwar hilfreich für den Standardnutzer "pi", bei meinem selbst angelegten Nutzer geht das allerdings trotz gleicher Vorgehensweise beider Lösungswege leider nicht und das Problem ist dasselbe. Hast du dazu einen Lösungsansatz?

    Kommentar von J. R..

  3. #33
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    Ich möchte mir so ein RaspberryPi zum ersten Mal kaufen und darüber meine Homepage hosten. Damit ich aber nicht ein Monitor anschließen muss, würde ich es gerne über Remote Desktop laufen lassen. Geht die Verbindung dann über Ethernet Kabel oder Internet? Und was genau muss ich kaufen, damit das alles läuft?Weiß jemand, ob es Tutorials gibt, die mir all die nötigen Schritte erklärt? Weil mit so schnipsel wie diese Videos kann ich als Anfänger leider nichts anfangen.

    Kommentar von Patryk P..

  4. #34
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.131 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Für eine Homepage brauchst du keine grafische Oberfläche, schon gar nicht RDP. Linux-Systeme kannst du über SSH administrieren, ein Bildschirm ist nicht notwendig. Netzwerk bekommt der Raspberry Pi wahlweise über Kabel (Ethernet) oder WLAN. Kabelgebunden ist in der Regel stabiler und (vor allem bei schlechtem Signal) auch schneller, daher würde ich das bevorzugen.

    Du brauchst mindestens einen Raspberry Pi mit Netzteil und Speicherkarte, alles andere ist optional. Ein Gehäuse ist für den Dauerbetrieb kein Fehler. Bei uns gibt es einige Beiträge die sich in dem Bereich an Einsteiger richten, beispielsweise diese hier:
    Grundlagen zum Hosten eigener Internetseiten
    Apache2 Webserver mit PHP und MariaDB installieren: Einfachster Weg für Anfänger
    Mehr findest du im Portal, Forum oder auch auf dem YouTube-Kanal.

  5. #35
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    unter bullseye auf einem Raspi400 mit VNC und XRDP funktioniert es bei mir mit einem zweiten Benutzer mit eigenem Homeverzeichnis mit: useradd -m {USERNAME} - dann das Passwort anlegen mit: passwd {USERNAME} fertig. Läuft auch zusammen mit VNC. Habe nichts gelöscht oder deaktiviert. Kann beides gleichzeitig benutzen. Wobei die Darstellung unter RDP wesentlich schärfer und besser ist.

    Kommentar von walter p.

  6. #36
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.131 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    RDP liefert ab Werk schon ein gutes Bild, man kann bei VNC aber auch ein paar Dinge verbessern. Das häufigste Problem ist meist die Auflösung, die kann man in der raspi-config ändern. Standardmäßig steht der VNC-Server auf einer recht niedrigen Auflösung, hab sie gerade nicht im Kopf, aber deutlich unter 1080p. Manche Clients zoomen einfach wenn man Fenster vergrößert oder in Vollbild darstellt. In der Kombination hat man dann je nach Fenstergröße ein mehr oder weniger pixeliges Bild.

  7. #37
    Walter P.
    Gast

    Standard AW: Per Remotedesktopverbindung (RDP) auf den grafischen Desktop des Raspberry Pi zugreifen

    Habe heute einen, für mich, großen Nachteil bei RDP entdeckt. Bei 2 Monitoren am Raspi wird immer nur der 1. Monitor gezeigt. VNC bringt aber immer beide Monitore direkt nebeneinander und kann per Fußleiste auf den 2. Monitor durch verschieben der Anzeige wechseln.

  8. The Following User Says Thank You to Walter P. For This Useful Post:

    Investigator (06.05.2022)

  9. #38
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    Danke für den Hinweis mit dem Bildschirmschoner. Den werde ich noch deaktivieren. Bin überrascht wie flüssig dein Remote läuft. Bei mir laggt das ganze um mehrere Sekunden, sehr unhandlich....
    Edit: Habs herausgefunden, System nochmal ganz neu aufgesetzt und nun laggt es nicht mehr bloß nun die obig beschriebenen Probleme, da ich das neueste OS habe :-D. Neuen Nutzer eingefügt mit "sudo su" und "useradd -m BENUTZERNAME" mit Passwort und dem ganzen Tamtam und XRDP funktioniert. Allerdings muss man zu allem ein eigenes Passwort eingeben. Nervig aber man bleibt aber beschäftigt. Jetzt ist nur die Frage ob man mit einem zusätzlichen Nutzer genauso viel bewirken kann, als wenn man unter dem Standardnutzer "Pi" aktiv ist
    Kommentar von Bennie Verm.

  10. #39
    Walter P.
    Gast

    Standard

    Da der Benutzer Pi demnächst nicht mehr vorkommt (neue Gesetzesvorgabe) bleibt Dir sowieso nichts anderes übrig. Vergiss nur nicht die Rechte und Freigaben alle zum neuen User zu setzen, sonst kommst Du nicht weit.

  11. #40
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    U-Labs | Raspberry Pi, IT & Technik Verwende nun ein Standard Image (mit Nachinstallation meiner zusätzlich benötigten Komponenten) und es funzt. gruß Werner

    Kommentar von Werner Lang.

Seite 4 von 6 Erste ... 23456 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.