Seite 5 von 6 Erste ... 3456 Letzte
  1. #41

    Registriert seit
    13.05.2022
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Per Remotedesktopverbindung (RDP) auf den grafischen Desktop des Raspberry Pi zugreifen

    Hallo zusammen

    Bin auch ein ganz neuer PI user und ansonsten sehr windows affin, wenn auch mit programmiererfahrung!
    Habe lange herumprobiert mittels remote-client auf den PI zu kommen - bis ich diesen Forums-Beitrag gefunden habe!
    Jetzt funktioniert's! - Essentiell war der Workaround
    sudo gpasswd -d pi video
    sudo gpasswd -d pi render
    Mit diesem und allen anderen Schritten zuvor (ich habe im PI imager schon einen User angelegt) hat es dann schlussendlich geklappt!

    DANKE - DANKE - DANKE dass ihr euch die Mühe macht, das alles so im Detail zu beschreiben!
    LG, Peter

  2. The Following 2 Users Say Thank You to freireiter75 For This Useful Post:

    Bob Marley (13.05.2022), DMW007 (15.05.2022)

  3. #42
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Per Remotedesktopverbindung (RDP) auf den grafischen Desktop des Raspberry Pi zugreifen

    Super video! Danke! Wenn ich mich über den DynDNS anmelden will, brauche ich da ein port forwarding auf dem Router?

    Kommentar von Anna Minaeva.

  4. #43
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Per Remotedesktopverbindung (RDP) auf den grafischen Desktop des Raspberry Pi zugreifen

    Das freut mich, danke auch für das Feedback
    Wenn du über das Internet (= außerhalb deines Heimnetzes) auf Dienste vom Pi oder eines anderen daheim gehosteten Gerätes zugreifen möchtest, dann brauchst du immer eine Port-Weiterleitung. Der Router macht NAT und ohne Port-Weiterleitung würde er eingehende Datenpakete verwerfen. Einen Anbieter für dynamisches DNS brauchst du technisch nicht zwingend, ist in der Praxis aber Empfehlenswert. Bei privaten DSL-Anschlüssen ändert sich die IP-Adresse meist alle 24 Stunden. Mit dynamischem DNS hast du eine (Sub-) Domain, bei der die aktuelle IP-Adresse mit wenigen Minuten Versatz nachgetragen wird. Feste IP-Adressen sind daheim eher selten. Bei Kabel-Angeboten kommt das zumindest für einen gewissen Zeitraum vor, die ändert sich dann ggf. alle paar Monate mal. Mit dynamischem DNS kann dir das alles egal sein, korrekt eingerichtet sprichst du immer die dortige (Sub-) Domain an und die zeigt (bis auf ein paar Minuten Ausfallzeit während der Reconnects vom Provider) immer auf die aktuelle IP.

    Aus Sicherheitsgründen würde ich aber tunlichst davon abraten, RDP direkt übers Internet erreichbar zu machen. Das Protokoll ist alt, schlecht gesichert und voller Sicherheitslücken, wie man an den Patchdays von Microsoft immer wieder sieht. Besser VPN oder zumindest SSH nutzen. Die sind für direkte Erreichbarkeit ausgelegt, lassen sich härten und damit kannst du RDP oder auch andere Dienste tunneln. Für einen Webserver ist das nicht zwingend nötig, den kann (und will) man in der Regel öffentlich erreichbar haben, sofern es nichts internes/geschlossenes ist. Aber RDP direkt ins Internet ist keine gute Idee. Damit reißt man sich schnell ein Sicherheitsloch ins Heimnetzwerk.


  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (30.12.2022)

  6. #44
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @Anuba-X

    Kommentar von @Anuba-X:
    Super Video!! In kurzer Zeit alles erkärt, was wichtig ist. Ich habe aber ein Problem bei mir (vlt. kann mir hier jemand helfen), wenn ich über remote (Win11) einen Browser starte, bekomme ich nur Artefekate angezeigt. Direkter Anschluss am Monitor zeigt mir aber ein normales Bild. Habe nicht gesehen, dass man XRDP konfigurieren kann und habe auch schon im den Remoteoptionen, Anzeigeeinstellung minimiert, von W-Lan auf Lan gewechselt, "Bitmapzwischenspeicher" on/off, leider ohne Erfolg.

  7. #45
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Per Remotedesktopverbindung (RDP) auf den grafischen Desktop des Raspberry Pi zugreifen

    Danke! Es gibt eine Konfigurationsdatei in /etc/xrdp/ - die primäre müsste xrdp.ini heißen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich würde bei Problemen ins Log unter /var/log/xrdp.log schauen, das hat bei anderen Problemen wie z.B. diesem hier schon geholfen, die Ursache zu finden.


  8. #46
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @marcelh.2053

    Kommentar von @marcelh.2053:
    Hallo, habe soweit alles zum Laufen bekommen. Allerdings steht bei mir unter Einstellungen kein Bildschirmschoner Reiter sondern nur Screen Configuration. bekomme auch nicht hin das ganze auf deutsch einzustellen. VG

  9. #47
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @Anuba-X

    Hi, wenn das Problem noch besteht, müsstest du mal genauer beschreiben, was konkret in welcher Anwendung nicht funktioniert. Am besten mit einem Screenshot und der genutzten Version.


  10. #48
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @thelastengineer8633

    Kommentar von @thelastengineer8633:
    also kann ich mir einfach ein holen und muss mir nicht unbedingt noch ne Tastatur etc. etxr a für den pi holen? das wäre ja optimal da ich ihn als SmartHome zentrale nutzen möchte

  11. #49
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @marcelh.2053

    Maus/Tastatur/Bildschirm sind nur nötig, wenn du direkt daran arbeiten möchtest. Fernzugriff ist über diverse Protokolle möglich: VNC (GNU/Linux) oder proprietäres RDP (Windows). Für Smart Home Zentralen wie z.B. HomeAssistant, IOBroker & co. ist das allerdings alles andere als optimal. Dieses Unding, dass man für Server eine grafische Oberfläche installieren soll, kommt von Microsoft, weil deren Windows Server lange Zeit zwingend eine brauchten. Das verschwendet Ressourcen und erhöht die Angriffsfläche. In der GNU/Linux und auch Unix-Welt hat man schon immer Funktionalität und Oberfläche getrennt, d.H. man kann dort alles über die Konsole machen. Grafische Oberflächen sind nur eine Alternative Möglichkeit und auf Servern dort eher die Ausnahme als die Regel.

    Dir reicht also eine minimale Installation ohne Desktopumgebung. Zugang bekommst du per SSH, darüber kannst du Serverprogramme wie HomeAssistant installieren. Die sind dann per Web in jedem Webbrowser deines Heimnetzwerks erreichbar.


  12. #50
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @thelastengineer8633

    Kommentar von @thelastengineer8633:
    kannst du mir erklären wie ich ein PI als home zentrale nutze möchte darüber home assistant laufen lassen muss ich mir dann auch noch so nen dongle kaufen oder geht das so wenn ich die bridges schon habe?

Seite 5 von 6 Erste ... 3456 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.