Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard So verbraucht der Raspberry Pi 5 ausgeschaltet ca. 180x weniger Energie!

    Während des Betriebs sind Raspberry Pis vergleichsweise sparsam und daher interessant für den Dauerbetrieb. Doch im ausgeschalteten Zustand sieht das seit einer Weile ganz anders aus: Dort wird unverhältnismäßig viel Energie verschwendet - obwohl das Gerät effektiv nichts leistet. Wie sich herausstellte, ist das ein Workaround für Probleme mit HATs, die wohl viele Nutzer gar nicht betreffen. Was genau passiert ist und wie du den Stromverbrauch deutlich reduzieren kannst, zeigt dieser Beitrag! Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @TheJazzBlobb

    Kommentar von @TheJazzBlobb:
    Der Plural zu Status ist Status (langes U, fast wie U Labs)

  3. #3
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @robinhood20233

    Kommentar von @robinhood20233:
    Aber wer fährt den Pi herunter und warum? Der Pi ist für den Dauerbetrieb gedacht. Wenn man ihn als Desktoprechner nutzen will, macht man doch ohnehin einen Schalter dazwischen.

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: So verbraucht der Raspberry Pi 5 ausgeschaltet ca. 180x weniger Energie!

    Ursprünglich ist der RPI als möglichst universell nutzbarer Computer gedacht gewesen, auf dem Schülern und Studenten programmieren lernen sollen. Als Mini-Server war der nie gedacht. Viele nutzen ihn dafür, weil er sich durch den geringen Stromverbrauch für den 24/7 Beitrieb anbietet - wie auch Thin Clients und vereinzelt Mini-PCs. Aus diesem Grunde hat der RPI mittlerweile z.B. einen Schalter bekommen. Der wurde nicht weggelassen, weil man den für Server eh nicht braucht. Sondern eher aus Kostengründen, wie bei anderer Hardware (z.B. M2 Slot oder SATA) ebenfalls.

    Steckerleiste davor kann man machen, möchte nicht jeder. Spätestens wenn der automatisiert hochgefahren werden soll, kommt das an seine Grenzen. Es gibt extra Bauteile, die für Insellösungen gedacht sind, d.H. Speisung durch Akku/Solar. Da fährt man einen RPI ggf. nur alle paar Stunden oder einmal pro Tag hoch, um kurz Messwerte zu erfassen & ist die restliche Zeit überwiegend abgeschaltet. In solchen Fällen macht das einen enormen Unterschied, ob der 0,01W oder 1,8W Verbraucht. Mit 0,01W kann man alles viel kleiner dimensionieren und/oder öfter Daten sammeln.

    Das trifft sicher nicht alle. Ein paar Szenarien, in denen das zumindest nützlich ist, gibt es schon.


  5. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard AW: So verbraucht der Raspberry Pi 5 ausgeschaltet ca. 180x weniger Energie!

    Kommentar von @Volker-Dirr:
    Ich denke neben "Desktoprechner" gibt es durchaus auch noch andere Einsatzszenarien, die den Pi nicht im Dauerbetrieb haben. Privat habe ich auch bei sehr vielen Geräten (damit meine ich jetzt alle elektrischen Geräte) einen Schalter dazwischen oder ziehe den Stecker, (aber nicht bei allen); In dem Gebäude, in dem ich arbeite, sind aber bei keinem einzigen Gerät Schalter dazwischen; und das sind ziemlich viele Bildschirme und Computer. Daher macht so eine Einstellung schon Sinn.

  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @MKausHausD

    Kommentar von @MKausHausD:
    Danke für diesen Exkurs mit Lösung. Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe (rPi3, alle 3 Monate für 20 Minuten aus), aber es ist trotzdem schön zu wissen.

  7. #7
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @Volker-Dirr

    Kommentar von @Volker-Dirr:
    Warum werden hier Kommentare manchmal nicht angezeigt bzw. gelöscht, obwohl man dazu aufgefordert wird einen Kommentar zu schreiben? Liegt es daran, weil ich einen Link auf eine andere Quelle (nicht meine, sondern jemanden den ich persönlich überhaupt nicht kenne) gebe? Die Quelle sollte nur belegen, woher ich das in diesem Video gezeigte wissen schon seit langer Zeit habe. Was ist dabei? Das ist doch keine Beleidigung noch ein unangemessener Kommentar. Wo ist das Problem?

  8. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: So verbraucht der Raspberry Pi 5 ausgeschaltet ca. 180x weniger Energie!

    Es gibt verschiedene Stufen von entfernten Kommentaren und teilweise auch Shadow-Banning auf YT. Kurz gesagt habe ich als Kanalbetreiber nur auf eine Einfluss: Wenn YT sie für "potenziell unangemessen" hält, landen sie in einer Warteschleife, in der ich sie manuell freigeben muss. Ich schaue da alle paar Tage rein und kann mich an keinen erinnern, den ich gelöscht habe. Die Woche sind erst wieder Fragen dort hängen geblieben. YT "erkennt" das mit irgend welchen Algorithmen, dabei ist Transparenz fehl am Platz.

    Darüber hinaus löscht YT auch Kommentare, ohne dass ich das mitbekomme. Links erhöhen das Risiko deutlich. Sie könnten Spam enthalten und natürlich hat YT null Interesse, dass die Leute ihre Plattform verlassen.

    Diese Intransparenz & mangelnde Kontrolle ist einer der Hauptgründe, warum ich weiterhin das U-Labs Forum betreibe & primär nutze: Da gibt es keine Black-Box Algorithmen. Bei Spamverdacht prüft ein Mensch die Beiträge und löscht nur, falls ein Regelverstoß vorliegt. In dem Fall wird das auch dem Betroffenen kommuniziert. YT dagegen ist nicht meine Plattform, da macht Google die Regeln & ich bin dort nur Nutzer/Gast, wie ihr - mit ein paar zusätzlichen Rechten. Auf YT kann ich daher keine Garantie übernehmen. Wenn dort Kommentare verschwinden, dann meistens nicht, weil ich sie lösche. So lange es nicht gerade stumpfe Beleidigungen, Nazi-Parolen oder ähnliches ist, lösche ich normal nichts. Auch kritisches bleibt von meiner Seite aus stehen, so lange es sachlich ist.


  9. #9
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard AW: So verbraucht der Raspberry Pi 5 ausgeschaltet ca. 180x weniger Energie!

    Kommentar von @Volker-Dirr:
    @ULabs Danke für die lange Antwort. Kann ich komplett nachvollziehen.

  10. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @madivi1

    Kommentar von @madivi1:
    Danke! Dies ist eine interessante Info. Ich habe noch eine Frage zu einem anderem Thema. Für welche Anwendungen macht die 8G RAM Version Sinn? Ich habe beim PI 4 die 8G gehabt und habe nie die 4G Grenze überschritten.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Ressourcen sind verbraucht!
    Von Jokuu im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.08.2022, 12:45
  2. Freie Energie: Strom aus der Luft
    Von VW Kaefer im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 14:12
  3. Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?
    Von Open Thought im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 00:15
  4. USB erhalten Strom wenn PC ausgeschaltet
    Von ElkosMED im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 22:44
  5. Selbst gemachte Energie Shakes
    Von Festplatte im Forum RealLife
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 18:03
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.