Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Der folgende Beitrag richtet sich an Anfänger, die mit dem Raspberry Pi beginnen wollen, aber noch keinerlei Vorerfahrung haben. Er geht darauf ein, was man zum Einstieg benötigt und welche Dinge eher optional sind bzw. bei Bedarf auch später noch nachgekauft werden können.



    Zur Textversion: Raspberry Pi 4 Einstieg: Was braucht man für den Einstieg und warum? Einkaufsliste für Anfänger erklärt (Text + Video)

  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Bin durch Zufall aus dieses Video gestoßen!*
    Super, schaue mir die anderen Videos auch an!*
    Weiter so!


    Kommentar von*Der Nordmann #1.

  3. #3
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Sehr gut! Passendes Video zur passenden Zeit! (ok: Video ist schon seit 5 Monaten raus, trotzdem passt das für mich)
    Ich möchte schon länger einen Raspberry Pi, aber jetzt habe ich auch einen guten Grund einen zu kaufen:
    Mein (alter!) Brother Laserdrucker muss in mein Netzwerk integriert werden (hat aber keinen LAN-Port oder gar WLAN!), vor allem weil ich von verschiedenen Geräten drucken möchte. Deshalb muss ein Druckerserver her und das dürfte sich mit einem Raspy lösen lassen (noch dazu kann man dann später noch mehr Späße damit machen z.B. Sensoren dran hängen für Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. :)

    Ja, Speicher...würde nie unter die 8 GB gehen - warum? Anekdote: Klein DreamingFlurry kaufte anno 2011 einen neuen PC (bzw. ich habe ihn selbst zusammengebaut - habe den PC sogar noch und er läuft noch!) und entschied sich neben dem i7 2600K Sandy Bridge Kern ("Braucht keiner! Der 2500K reicht für alles und ist preiswerter!") auch für 16 GB RAM ("Braucht keiner! 8 GB reichen vollkommen!")...ja, alle 2500K und 8 GB Käufer unter meinen Freunden hatten den PC keine 5 Jahre, dann wurde neu gekauft weil er die Leistung nicht mehr brachte...ja, ich hatte den 2600K und 16 GB Rechner bis Anfang 2021 im Einsatz als Hauptrechner für Gaming! Deshalb: Spart NIEMALS am Arbeitsspeicher (vor allem da dieser im Vergleich mit den restlichen Komponenten - CPU, Board, Grafikkarte, M2-SSD etc. - recht günstig ist!)

    ps: Mein aktueller PC hat 64 GB RAM! Wollte erst nur 32, habe mich dann aber entschieden nachzulegen :)



    Kommentar von DreamingFlurry

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Kenne ich, hier sind 96 GB verbaut :p Hat vor ein paar Jahren auch mit weniger angefangen. Nicht nur auf der Workstation, auch auf Servern. Mein Hauptserver fing mit 8 GB an, mittlerweile auf 32 GB aufgerüstet. Damals gab es schon Boards die mehr Unterstützt haben. Aber ich dachte ebenfalls, das Geld kann ich mir sparen. Betrachte ich mittlerweile auch anders.

    Ein großer Vorteil von PCs im Vergleich zum Pi ist in der Hinsicht, dass man noch aufrüsten kann. Vor allem wenn man ein bisschen plant ist das grade beim RAM gar kein Thema, anfangs wenn man vielleicht auch etwas knapp bei Kasse ist weniger zu verbauen. Bei meiner Workstation habe ich auch mit 32 GB angefangen, aber bewusst mit einem 32 GB Modul. Der Gedanke war, problemlos mit weiteren 32 GB Modulen auf bis zu 128 GB aufrüsten zu können.

    Beim Pi sehe ich das wesentlich kritischer, da alles verlötet ist. Daher würde ich hier definitiv lieber großzügiger sein und habe z.B. keine Pis mit 1 oder 2 GB. Wenn die nicht mehr reichen, kann man leider nicht einfach einen Riegel dazu stecken, sondern muss den kompletten Pi tauschen...

    Zitat Zitat von U-Labs YouTube Beitrag anzeigen
    Sehr gut! Passendes Video zur passenden Zeit! (ok: Video ist schon seit 5 Monaten raus, trotzdem passt das für mich)
    Danke :) Ja, ein Druckerserver ist auch ein interessantes Projekt. Hatte ich auch schon auf meiner Themenliste. Aber ein wirkliches gutes Praxisbeispiel habe ich dazu nicht, da ich schon lange keine Drucker mehr ohne Netzwerkanschluss gekauft habe und mir diese teils schon mafiaähnlichen Strukturen bei der Druckertinte derart auf die Nerven gegangen sind, dass ich mittlerweile einen Epson EcoTank habe. Dort wäre ein Pi weniger als Druckerserver interessant, aber dafür um den Drucker mit einer Firewall abzuschotten. Was da an Daten durchs Netz laufen ist teils echt gruselig. Sicherheits- und Datenschutztechnisch ist mir das nicht so ganz recht, dass der direkt im Netzwerk hängt. Immerhin muss man nicht befürchten, dass im nächsten Update irgendwelche Schweinereien á la Sperren für Fremdtine enthalten sind. Das wäre bei klassischen Druckern mit Patronen auch noch ein Argument, die hinter einem Pi besser unter Kontrolle zu haben.

  5. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Ich habe bereits das Pi 4B und will einen Rechner draus bauen, auch wenn das nicht so leicht ist.

    Kommentar von Red_M.

  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi 4 Einstieg: Was braucht man für den Einstieg und warum? Einkaufsliste für Anfänger

    Ich Vergleiche noch Raspery oder Andurio

    .. ich weiß nicht ..

    Andurio muss nur usb Kabel an Chip stecken und den Code vom PC hochladen via compiler mit ein knopfdruck zum Steuer IC...

    Dann LEDs dran basteln oder was man will
    ___
    Raspery wirkt mir zu umständlich
    Kabel hier, Adapter da..Karten leser ect...dann eine ganze box mit 1000 Sachen..)

    Ka

    Kommentar von patty1991.

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Raspberry Pi 4 Einstieg: Was braucht man für den Einstieg und warum? Einkaufsliste für Anfänger

    Das kommt stark darauf an, was du machen möchtest, welche Kenntnisse du bereits hast und welche man ggf. erlernen möchte. Der Arduino ist im Grunde ein einfacher, programmierbarer Mikrocontroller. Gerade für Elektronik-Bastelleien daher durchaus einfacher. Mit den ganzen Low-Level Themen kommst du da gar nicht in Berührung, da der ja nicht in einer plattformunabhängigen Sprache programmiert wird, sondern in einer eigens für Arduino entwickelten. Die versteckt an einigen Stellen Details und Komplexität - was auch das Ziel der Plattform ist: Man soll mit wenig technischer Erfahrung etwas programmieren können. Dem Anspruch wird sie auch gerecht, doch dadurch ist sie recht eingeschränkt und man lernt die Hintergründe eben nur bedingt bis teils gar nicht.

    Der Raspberry Pi ist ein kleiner Mini-PC mit vollwertigem Linux. Das macht ihn nahezu unendlich flexibel: Man kann z.B. einen Webserver installieren und Sensordaten im Browser darstellen, mit wenig Aufwand auch ins Internet. Selbst eine grafische Oberfläche lässt sich nachinstallieren, um ihn als kleinen Desktop-Rechner zu verwenden. Grob gesagt kann ein Pi so ziemlich alles was ein Arduino kann, aber der Arduino nicht alles, was mit einem Pi möglich ist. Und da eine komplette GNU/Linux Distribution darauf läuft, lernt man den grundsätzlichen Umgang damit. Wer gelernt hat einen Webserver auf einem Pi einzurichten, kann das auf einem X86 PC oder Server auch.

    Wenn man all das noch nie gemacht hat, dann ist es natürlich komplexer: Man muss erst mal grundlegend mit Linux umgehen lernen, dann mit z.B. Python das gewünschte Programmieren. Ersteres fällt beim Arduino komplett weg, zweiteres wird durch die eigene Sprache ein Stück weit vereinfacht. Bei Arduino hingegen lernst du eine eigene Sprache, die sich in der Form außerhalb nicht verwenden lässt. Wer dagegen z.B. Python-Skripte auf einem Pi schreibt, beherrscht nach einer Zeit die Grundlagen, die man auf anderen Plattformen, in der Ausbildung, im Studium usw. weiter verwenden kann.

    Für einige die mit Windows aufgewachsen sind, war und ist das der erste Einstieg in die Linux-Welt. Sei es aus Interesse oder weil man sich bewusst einarbeiten möchte - etwa um Grundlagen zu lernen, besser zu verstehen, oder aber auch, weil man beruflich Linux-Admin/Entwickler werden möchte. Da gibt es verschiedene Gründe. Wenn du in diesen Bereichen interessiert bist und/oder an die Grenzen des Arduino stößt, macht ein Raspberry Pi mehr Sinn. Trifft beides nicht zu, bleib ruhig beim Arduino. Ist ja in Ordnung, wenn der für dich ausreicht.


  8. #8
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi 4 Einstieg: Was braucht man für den Einstieg und warum? Einkaufsliste für Anfänger

    Man braucht erst mal einen Raspberry. Aber der ist seit langem völlig ausverkauft bzw. nur zum absoluten Wucherpreis zu haben.

    Kommentar von Paul Meyer.

  9. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Raspberry Pi 4 Einstieg: Was braucht man für den Einstieg und warum? Einkaufsliste für Anfänger

    Wucher liegt nur dann vor, wenn neben einem stark überhöhten Preis auch eine Notlage ausgenutzt wird. Unter den Umständen ist es eine Straftat, die man entsprechend rechtlich ahnden kann, siehe Verbraucherzentrale. Das sehe ich hier pauschal nicht gegeben, weswegen die Bezeichnung falsch ist. Was du wahrscheinlich meinst, sind erhöhte/überhöhte Preise. Das ist legal und entspricht unserem Wirtschaftssystem: Wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt, steigen die Preise. Wird sich erst ändern, wenn die Nachfrage sinkt, was mMn unwahrscheinlich ist. Oder eben wenn die Produktionskapazität wie geplant ausgebaut wird, sodass keine Knappheit mehr herrscht.


  10. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (01.02.2023)

  11. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi 4 Einstieg: Was braucht man für den Einstieg und warum? Einkaufsliste für Anfänger

    Hallo, ist es möglich, ein Videosignal eines an den Raspberry Pi angeschlossenener Kamera auf einem BigTreeTech TFT70 7" V3.0 LCD Touchscreen auszugeben? Wenn dies möglich ist, bitte ich entsprchende Links wa beschrieben wird, wie ich dies realisieren kann. Habe leider keine Vorkenntnisse mit Pi. Danke (leiderist es nicht hilfreich irgend welche Bücher zu bestellen, habe dies schon mit Arduino durch,Bücher gekauft nur steht nicht das dain was ich benötige) Ich hoffe mal auf eure Hilfestellungen welche nachvollziehbar sind, jedenfalls für mich. Danke

    Kommentar von Lefte Su.

Seite 1 von 3 123 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.