1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard

    Hallo, für ein Mini NAS möchte ich einen Pi mit zwei 2,5" Festplatten betreiben und suche dafür ein Gehäuse um das ganze vernünftig zu verstauen. Am liebsten wäre mir ein Gehäuse worin ich den Pi montieren kann und darunter oder darüber die Festplatten. Eine ext. Stromversorgung wird mit 2 HDDs auch nötig sein. Da würde ich gerne ein größeres 5V NT nehmen (denke mal so 40W?) damit ich mit einem einzigen Netzteil sowohl den Pi als auch die Festplatten effizient mit Strom versorgen kann.

    Mein Problem: Es gibt ein paar Gehäuse in die der Pi zusammen mit einer 2,5 Zoll Festplatte hinein passt. Für zwei Festplatten konnte ich gar nichts finden. Nur das "Allnet Raspberry 4 SATA NAS Kit". Das ist ein Turm der von der Form her in die Richtung geht. Allerdings ist er für 4 Festplatten und nutzt einen SATA Hat. Dadurch kostet das Teil unbestückt über 150?.

    Das finde ich oversized und damit unnötig teuer. Meine Vorstellung war:
    - Netzteil 15-20?
    - 2x SATA auf USB Adapter jeweils 10? pro Stück
    - Noch mal 10? für Kleinteile (5V auf USB für den Pi und zur SATA Stromversorgung)

    Heißt insgesamt ca 50? dazu dann das Gehäuse. Da wäre meine Grenze so bei 50?. In dem Preisbereich 30-40? liegen Metallgehäuse mit einem Festplattenschacht. Im Grunde brauche ich ja nicht mehr als solch ein Gehäuse dass ein paar cm höher ist und einen zweiten Schacht besitzt.

    Gesamtkosten wären damit bei maximal 100?. Bei über 150? für das Allnet Gehäuse lohnt es sich bald nicht mehr wenn ich das mit x86 Hardware vergleiche. Als Low Budget Lösung könnte man die Platten sogar direkt mit USB Hub (aktiv natürlich) anschließen damit kommt man noch mal deutlich günstiger Weg. Einziger Nachteil man hat 2x Stromversorgung und halt kein schönes Gehäuse für alles, aber funktional wäre es.

    Lange Rede kurzer Sinn: Kennt ihr ein Gehäuse in das ich zwei 2,5" Festplatten mit Pi unterbringen kann? Oder wenigstens nur die Festplatten sodass ich dazu ein 0815 Pi Gehäuse nehmen kann?

  2. #2
    Walter P.
    Gast

    Standard AW: Raspberry Pi Festplattengehäuse für mehr als eine Festplatte (2 Festplatten)

    Wozu 2 Netzteile? 2 SSD Festplatten gehen auch so bei einem original Raspi-Netzteil zum Raspi 4 oder 400. Gehäuse aus Acryl sind günstg.
    https://www.pollin.de/p/joy-it-tower...i-3b-3b-811073
    Die SSD passen da nur seitlich versetzt hinein. Hier mein Foto von meinem NAS-Tower.

    Es gibt da die tollsten Entwicklungen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...atte&_osacat=0
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von Walter P. (29.03.2022 um 18:58 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Rnb
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    22
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi Festplattengehäuse für mehr als eine Festplatte (2 Festplatten)

    Er möchte aber zwei HDDs (Festplatten) betreiben, keine SSDs. Eine 2,5" Festplatte kann der Raspberry Pi noch mit Strom speisen, wenn man Glück hat und die Platte nicht einen so hohen Startstrom benötigt. Zwei wird wahrscheinlich nicht mehr stabil funktionieren, wenn man keine externe Stromversorgung für die Platten nutzt.
    SSDs verbrauchen weniger Strom, ist aber halt für ein NAS nur begrenzt eine Alternative, wenn man auf den Preis schaut. Vor allem wenn man einen RAID mit mindestens 2 Platten machen möchte, ist die Preissteigerung erheblich.

    In beiden Fällen braucht man aber ein vernünftiges Netzteil (am besten kein Ladegerät), das kann sonst auch Probleme bereiten.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.