1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Raspberry Pi GPIO Elektronik Einstieg: Komponenten, Kits, Breadboard - das solltest du wissen!

    Der Raspberry Pi ist sehr vielseitig: Er kann beispielsweise als stromsparender Mini-Server genutzt werden - aber dank der GPIO-Pins auch zur Ansteuerung verschiedener Elektronischer Bauteile. Ein einfaches Beispiel wäre das Schalten einer LED. Aber auch komplexere Bauteile wie Sensoren sind möglich. Dieser Beitrag richtet sich an Einsteiger und zeigt die Grundlagen, die ihr beachten solltet. Darunter auch Empfehlungen für Bauteile die oft benötigt werden. Hier geht es zur Textversion inkl. aller Links im U-Labs Portal.



  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi GPIO Elektronik Einstieg: Komponenten, Kits, Breadboard - das solltest du wissen!

    So ein Video hab ich mir gewünscht! Ich freue mich schon auf das nächste! Weiter so.

    Kommentar von Der mit dem Wolfgang.

  3. #3
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @sebastianmatz2828

    Kommentar von @sebastianmatz2828:
    Wenn ich mir überlege, dass der pi als experimentier- und entwicklungsgerät entstanden ist, dann wundere ich mich, warum es nicht mehr dieser Videos gibt. Vielleicht bin ich ja auch zu klassisch unterwegs.. aber Beiträge wie dieser, ebenso wie über den Betrieb von Motoren wäre doch das angemessene. Natürlich kann man auch den ganzen it-kram machen (pi als Desktop-pc /HTPC. pi als NAS, pi als mining-machine, pi hole.. blabla) aber das ist ja nur die Hälfte. Mindestens genauso berechtigt ist die Automatisierungsschiene. Und das ist neben smarthome Anwendungen eben Robotik bzw. der pi als sps. Das erste wäre also: wie steuere ich Gleichstrommotoren, wie nutze ich Schrittmotoren, wie schalte ich Netzverbraucher..
    Also, gute Arbeit -chapeau!

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Raspberry Pi GPIO Elektronik Einstieg: Komponenten, Kits, Breadboard - das solltest du wissen!

    Danke
    Damit hast du Recht. Das hat aus meiner Sicht zwei Gründe: Zum einen werden solche Beiträge schnell noch aufwändiger im Vergleich zu einer reinen Installationsanleitung, wie sie viele im Software-Bereich machen. Vor allem, wenn es in spezifischere Projekte geht, die über Grundlagen hinaus gehen & wo man ggf. die einen oder anderen Komponenten braucht. Gerade da ist das Interesse besonders niedrig. Zumindest, wie ich es bisher erlebt hatte - z.B. bei meinem damaligen Beitrag zu einer LED-Matrix. Dazu scheint Elektronik recht unbeliebt zu sein, verglichen mit der Software. Sowohl in der Berufsschule, als auch unter anderen Personen aus dem Bereich, die ich kenne. Kaum jemand möchte groß mit Hardware basteln. Softwareseitig PiHole einrichten, Server betreiben usw. gehört dagegen bei so ziemlich jedem ITler, der das aus Interesse macht, zum guten Ton.

    Noch breiter wird es bei den Beiträgen im Forum und in den YT-Kommentaren. Dort dreht sich der Kern ebenfalls um den Betrieb als Mini-Server. Öfter gab es Diskussionen nach dem Motto: Thin-Clients/Mini-PCs sind die besseren PI-Alternativen, alles andere brauchte es gar nicht mehr. Das war ein Grund, warum ich mehrere Beiträge zu den Alternativen gemacht habe, mit den 3 Gruppen, um aufzuzeigen: Für den Teil, der nur das machen will, mag das ein guter bis besserer Ersatzteil. Eine vollwertige RPI-Alternative im Sinne einer universellen Lernplattform zum alles Mögliche ausprobieren, ist das halt aber nicht.

    Bei den Beiträgen, die ziemlich in die Grundlagen gehen wie das hier, scheint das Interesse dagegen höher zu sein. Vermutlich, weil es vergleichsweise einfach ist & man dafür nur Bauteile im Centbereich braucht. Ich habe noch ein paar andere im Bereich Elektronik auf meiner Themenliste. Zum Beispiel Relais oder einfachere Sensoren. Ich möchte vorher etwas in vernünftige Darstellung investieren. Mittlerweile ist hier aufgrund der wirtschaftlichen Lage Kurzarbeit - dadurch wird es zeitlich besser passen, das vorzubereiten, sodass dieses Jahr sicherlich mal wieder ein neuer Elektronik-Beitrag erscheint. Ist ja mittlerweile schon etwas her.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2024, 00:16
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.05.2023, 13:53
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.2022, 21:25
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 20:40
  5. Spannungsabfall vom USB-Port zum GPIO-Port des Raspberry Pi
    Von U-Labs YouTube im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2021, 02:18
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.