Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Raspberry Pi headless ohne Bildschirm/Tastatur/Maus mit Imager vorkonfigurieren und einrichten

    Zu Macs kann ich wenig sagen, damit arbeite ich nicht. 64 Bit ist allerdings nicht grundsätzlich schneller, es geht dabei hauptsächlich um den adressierbaren und damit maximal nutzbaren Arbeitsspeicher. 4 GB sind das in der 32 Bit Architektur und spielt daher bei den kleineren Pis keine Rolle. Für die größeren gibt es als teilweise möglicher Workaround Large Physical Address Extension (LPAE), die das noch mal strecken. Ein Browser nutzt beispielsweise Kindprozesse und könnte so theoretisch in Summe mehr als 4 GB nutzen. Das dürfte in vielen Fällen eher ein theoretisches Szenario sein, weil der Pi an der Stelle eher durch seinen relativ schwachen Prozessor begrenzt wird. Ein ganz anderer Grund, der in der Praxis wichtig sein kann, ist Kompatibilität. Manche Software bietet nur 64 Bit Builds für ARM an, um Aufwand zu sparen. Wenn man die auf ARM nutzen möchte, bleibt gar keine Alternative.

    Von der Leistung her kann das ggf. sogar nachteilig sein, weil unter 64 Bit die Adressen länger sind und somit mehr Speicher benötigen. Wie viel das in der Praxis ausmacht, kommt stark auf den konkreten Anwendungsfall und vor allem die Hardware an. Ist es ein neuerer, üppig ausgestatteter Pi, wird es wenig bis gar nicht ins Gewicht fallen. Gerade auf den kleineren oder älteren kann sich das dagegen schon bemerkbar machen. Die 64 Bit Edition würde dort zwar auch laufen, sie kann auf allen Pis mit 64 Bit Prozessor installiert werden - den haben die schon recht lange, nur war es lange Zeit aus eben dem Grunde irrelevant. Bei X86 PCs hat man eine Zeit lang auch nach dem Zweck entschieden, ob 32 Bit reicht oder es gleich ein 64 Bit System sein soll. Seit einigen Jahren ist dort alles auf 64 Bit und die Frage stellt sich auch kaum mehr, nachdem selbst günstigere Systeme oft 8 GB RAM haben. Diese Entwicklung ist beim RPI dagegen verzögert, weil der lange Zeit vergleichsweise wenig Arbeitsspeicher hatte und man sich mit dem 4er dazu entschied, den Hauptspeicher massiv aufzurüsten. Mittlerweile gibt es sogar eine 8 GB Edition, hier macht ein 64 Bit OS eben so Sinn, wie unter X86 Systemen.


  2. #12
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @ollih5562

    Kommentar von @ollih5562:
    bei 3:30 ssh aktivieren,, das geht so nicht. macht mann so wie beschrieben alles fertig gibt es keine Zugriff aus das pi. es wird nämlich keine ssh Datei erstellt, auch wenn's der imager soll, und angeklickt ist er macht es einfach nicht, der ist bestimmt fehlerhaft. ich habe das jetzt 20 mal gemacht in anderen Videos auch beschrieben. ..... sd öffnen, egal welche Textdatei nehmen duplizieren oder kopieren ( nicht löschen ) die kopierte Datei umbenenne in ssh nur ssh keine Endung oder so. also nicht ssh.text einfach nur ssh. raus damit in den pi, anmachen ... Tata zugriff jetzt noch mit dem Passort kämpfen das eigen geht nicht udndas originale Raspberry geht auch nicht... nicht bei mir ...

  3. #13
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Raspberry Pi headless ohne Bildschirm/Tastatur/Maus mit Imager vorkonfigurieren und einrichten

    Der Imager aktiviert SSH schon seit längerem nicht mehr über die "ssh" Datei ohne Erweiterung. Sondern lässt über system.run in der Befehlszeile des Kernels (cmdline) ein Skript starten. Das wird ausgeführt, nachdem der Kernel gebootet hat und Systemd übernimmt. Hast du nur nach der Datei gesucht, ohne den Pi davon starten zu lassen? Dass SSH über die Anpassungen vom Imager nicht aktiviert wird, habe ich noch bei keiner Version gesehen - obwohl ich SSH auf allen Pis aktiviere. Möglicherweise ein Problem von bestimmten Betriebssystemen. Wenn es mit der aktuellsten Version nicht funktioniert, würde ich an deiner Stelle ein Ticket auf GitHub erstellen.


  4. #14
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @salocin9092

    Kommentar von @salocin9092:
    Ich müsste meinen Raspberry Pi in einem Dachboden betreiben mit ungefähr 50-60% Leistung 24/7 durch und im Sommer könnte es da oben schon mal um die 35-37 Grad warm werden! Sollte ich da einen Lüfter einbauen oder geht das da noch ohne?

  5. #15
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Raspberry Pi headless ohne Bildschirm/Tastatur/Maus mit Imager vorkonfigurieren und einrichten

    Bei so heißen Temperaturen ist auf jeden Fall externe Kühlung notwendig. Als absolutes Minimum passiv. Bei knapp 40 Grad Außentemperatur würde ich aktiv kühlen & die Temperatur überwachen.


  6. #16
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @maxpfister5105

    Kommentar von @maxpfister5105:
    Hi ich bin neu in Sachen Raspberry Pi und Linux. Meinen Raspberry Pi möchte ich allerdings als Webserver, Media Player und als Game Emulation benutzen. Kann ich für all diese Anwendungsfälle das Betriebssystem mit optischer Oberfläche auswählen oder eignet sich ein anderes OS besser?

  7. #17
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Raspberry Pi headless ohne Bildschirm/Tastatur/Maus mit Imager vorkonfigurieren und einrichten

    Hi,
    theoretisch ja. Im Serverbereich am besten mit Container (Docker/Podman) arbeiten. Die GNU/Linux-Distribution spielt dann keine wesentliche Rolle mehr & man kann trotzdem aktuelle Software verwenden. Auch wenn es theoretisch sicher machbar wäre, all das auf einem einzigen RPI zu betreiben, würde ich es nicht machen. Zumindest die Serverdienste auf ein eigenes System auslagern. Das gibt sonst Chaos & steiger die Wahrscheinlichkeit für Ausfälle. Generell sollten Server- und Desktop-Dienste getrennt betrieben werden. Auf dem Server ist dann keine grafische Oberfläche nötig, dort reicht SSH zur Administration.


  8. #18
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @thelastengineer8633

    Kommentar von @thelastengineer8633:
    bei mir steht immer Flaches Passwort dabei gebe ich das Passwort ein was Ich unter dem Host namen eingegeben habe

  9. #19
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Raspberry Pi headless ohne Bildschirm/Tastatur/Maus mit Imager vorkonfigurieren und einrichten

    Wenn Sonderzeichen drin sind, passt eventuell das Tastaturlayout nicht. Zumindest bei direkt angeschlossenen Eingabegeräten ist das Relevant. Per SSH wird i.d.R. das Layout vom Desktop-System genutzt, das die Verbindung aufgebaut hat.


Seite 2 von 2 Erste 12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.