Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    385
    Thanked 172 Times in 119 Posts

    Standard Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro

    Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro

    Der Raspberry-Pi-Computer aus Großbritannien ist nur so groß wie eine Kreditkarte, hat aber alles, was ein PC braucht: Vom Prozessor über einen Internet-Anschluss bis zur Grafikkarte. Das Beste: Er kostet nur 26 Euro! BILD.de zeigt, was der Mini kann.

    Wie viele gute Ideen, hat auch der Raspberry Pi seinen Ursprung in der Lehre und Forschung. Der Mini-Computer wurde für englische Schüler entwickelt, die damit üben sollen, eigene Software-Programme zu entwickeln.

    Google-Gründer gab den Anstoß

    Auslöser für die Initiative war ein Besuch des Google-Gründers Eric Schmidt in Cambridge im vergangenen Jahr. Er sprach über den Nachwuchsmangel in der britischen IT-Industrie. Schuld sei vor allem die schlechte Ausbildung an Schulen. Die IT-Ausstattung dort sei miserabel, generell gebe es zu wenig Computer-Unterricht. Die Folge: Großbritannien hinke in der digitalen Wirtschaft hinterher.
    Vergrößern

    Der Raspberry Pi (rot umkreist!!!) bietet Anschlüsse für jede Menge Zusatzgeräte

    Schmidt rief dazu auf, „die Leidenschaft der Schüler für Wissenschaft und Technik wieder zu entfachen“.
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
    Mit Unterstützung der britischen Regierung wurde kurzum die Raspberry Pi Foundation gegründet. Mitgründer Robert Mullins sagte der „Daily Mail“: „Unser Hauptziel war es, einen extrem kostengünstigen Computer zu bauen, den sich jedes Kind leisten kann. Zudem sollte es damit ganz leicht sein, eigene Sachen zu programmieren.“

    Und dafür reicht ein so kleiner Computer?

    Erstaunlich, aber wahr. Der Raspberry Pi hat eine Menge Power und Möglichkeiten unter der Haube. Er besitzt mit USB, HDMI, Speicherkarten-Einschub alle wichtigen Anschlüsse, um Tastatur, Maus, Festplatten, Monitor, Drucker oder sogar einen Fernseher anzuschließen.

    Mit Wlan-Modul und Netzwerkanschluss ist auch der Weg ins Internet offen. Darüber hinaus läuft auf dem Mini-Computer das kostenlose Betriebssystem Linux, das Schnittstellen zu den großen Systemen Microsoft, Apple oder Google bereitstellen kann.
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
    Die Entwickler des Pi berichten stolz davon, dass sogar einfache 3D-Spiele mit dem Winzling gespielt werden können.

    Allerdings: Der Raspberry Pi ist nicht gerade ein Hingucker. Rein funktional gehalten, besitzt er nicht einmal ein Gehäuse. Tastatur, Maus und Monitor sind nicht enthalten.

    Kann ich auch einen Raspberry Pi kaufen?

    Der Mini-Computer soll nicht nur an Schulen zum Einsatz kommen. Er geht auch in den offenen Verkauf. Auf den Seiten Premier Farnell und RS Components können auch Kunden aus Deutschland den kleinen Wunder-PC bestellen.

    Quelle: Raspberry Pi - Mini-Computer für 26 Euro - Klein, aber oho - Computer - Bild.de

  2. The Following User Says Thank You to Bossover For This Useful Post:

    ViiRuZx3 (01.03.2012)

  3. #2
    Avatar von Ticket2000
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    186
    Thanked 55 Times in 49 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro

    Wär gut für die Hartzer . 26 euro ist super

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Ticket2000 For This Useful Post:

    Gangstersheep (01.03.2012), rVs14 (03.03.2012)

  5. #3

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    89
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro

    Aber ohne Housing und nur 700 MHz, sonst hätte ich ihn auch bestellt.

  6. #4

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    116
    Thanked 68 Times in 48 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro

    Alter, was willste für 26€ erwarten xD

  7. #5

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro

    So einen mini Computer würde ich mir so gerne kaufen, wirklich. Ist bestimmt sehr interessant. Damit könnte ich meinen Wissen im IT-Bereich erweitern. 26 € ist relativ gut.

    Ich besuche mal die Seite gleich.

  8. #6
    Avatar von Ticket2000
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    186
    Thanked 55 Times in 49 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro

    Zitat Zitat von Highlight Beitrag anzeigen
    Aber ohne Housing und nur 700 MHz, sonst hätte ich ihn auch bestellt.
    Hättest du keinen pc und nicht so viel Geld , was meinste wie schnell du dir den gekauft hättest

    Finde das Teil cool

  9. #7

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    89
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro

    Ist schon cool, ich besitze keinen PC nur ein Notebook )
    - Nur das sie sagen damit kann man 3D Games zocken ich denke 2D ist das Maximum.

  10. #8
    Avatar von Mentos
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    451
    Thanked 498 Times in 240 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro

    Zieht euch ne Linux-Server-Umgebung drauf ;D
    „Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
    - Albus Dumbledore, Harry Potter 2


    /guestchat registerGuest

  11. #9

    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    418
    Thanked 686 Times in 246 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro

    Ich warte schon ewig auf das Release und jetzt sind die ausverkauft. Will einen haben, kann man bestimmt geile Sachen mit bauen.

  12. #10
    Avatar von Mr Amari
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    150
    Thanked 132 Times in 70 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro

    Ein Kollege hat sich einen bestellt.
    Ich werd mir das Teil dann auch mal ansehen und ggf. einen kleinen Testbericht dazu schreiben.

    mfg.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Raspberry Pi Projekte
    Von chellux im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2021, 14:02
  2. Raspberry Pi User hier?
    Von chellux im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 03:40
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.