1. #1
    Avatar von Spiel und Spaß
    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    13
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard Laptop-Bauhöhe bei 2,5 Zoll SSDs relevant?

    Hallo liebe U-Labs Gemeinde,

    ich habe hier einen etwas älteren Laptop, der noch mit einer magnetischen Festplatte läuft. Diese soll durch eine SSD ausgetauscht werden. Kann ich was die Bauhöhe angeht jede X-Beliebige SSD nehmen? Oder muss ich dort spezielle Dimensionierungen beachten? Hintergrund: Ich habe noch im Kopf, dass ein Kollege der mittlerweile nicht mehr da ist mal meinte, Probleme beim Einbau einer Festplatte zu haben. Sie sei ein paar Milimeter größer als die alte, und passte daher nicht hinein. Um hier nichts falsches zu kaufen möchte ich gerne wissen, ob dies bei SSDs auch so ist bzw. noch. Cool wäre natürlich, wenn jemand noch Hintergrund-Infos zu dieser Geschichte mit der Bauhöhe hat, also warum es das gab und in welchem Umfang.

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.069
    Thanked 1.797 Times in 1.282 Posts

    Standard AW: Laptop-Bauhöhe bei 2,5 Zoll SSDs relevant?

    Es gibt leider immer wieder Probleme mit der Bauhöhe von Festplatten in Notebooks!
    Für die Richtige Höhe am besten die alte Festplatte kurz ausbauen und nach messen wie hoch die wirklich ist,
    und dann bei der gewählten SSD nachsehen wie hier die Angaben des Herstellers sind.

    Meistens haben die mechanischen Festplatten eine Bauhöhe von 7mm, einige Exoten haben 5mm, und ganz alte Notebooks kamen mit 9,5mm oder sogar mit 12,5mm daher.
    Die Herkunft dieser unterschiedlichen Bauhöhen liegt in der Technik, der verbauten Plattern (die Scheiben auf denen die Daten gespeichert werden) und den Schreib-/Leseköpfen,
    so wie dem Inch-Maßsystem.

    Einfach bei einer Preissuchmaschine die gewünschte Bauhöhe für die SSD wählen und danach Selektieren lassen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Spiel und Spaß (07.05.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    13
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Laptop-Bauhöhe bei 2,5 Zoll SSDs relevant?

    Bei Geizhals.at/.de z.B. kannst du Festplatten (egal od normale HDs oder SSDs) nach der Bauhöhe filtern. Zudem würde ich vorher schauen, was für eine Festplatte verbaut ist und auf der Herstellerseite schauen, was die für Maße hat. Oder beim Notebookhersteller nachfragen, welche Bauhöhe höchstens möglich ist. Zudem kannst die Platte auch vermessen. ;-)

  5. #4

    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    14
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Laptop-Bauhöhe bei 2,5 Zoll SSDs relevant?

    Miss einfach deine alte Platte aus, oder les die Beschreibung durch, da sollte auch alles drin stehen.
    Wenn du nichts findest guck im Internet nach der Festplatte von deinem Laptop. Dann findest du sicherlich Daten zu der.

  6. #5

    Registriert seit
    25.04.2016
    Beiträge
    2
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Laptop-Bauhöhe bei 2,5 Zoll SSDs relevant?

    Bei Geizhals.at/.de z.B. kannst du Festplatten (egal od normale HDs oder SSDs) nach der Bauhöhe filtern. Zudem würde ich vorher schauen, was für eine Festplatte verbaut ist und auf der Herstellerseite schauen, was die für Maße hat. Oder beim Notebookhersteller nachfragen, welche Bauhöhe höchstens möglich ist. Zudem kannst die Platte auch vermessen. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?
    Von Shiny-Flakes im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 06:44
  2. Mehrere SSDs gleichzeitig nutzen
    Von Kaito im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 03:14
  3. Kaufberatung 14 Zoll Laptop
    Von FuDe57 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 16:23
  4. [S] 4 Zoll Hintergrundbilder
    Von Tobe im Forum Wallpaper
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 20:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.