Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Raspberry Pi OS 11 Bullseye ist erschienen. Dieser Beitrag zeigt euch, wie man einen bereits unter dem Vorgänger 10 Buster laufenden Pi auf das neue Raspberry Pi OS 11 aktualisieren kann. Und zwar In-Place, also ohne Neuinstallation. Da dieser Weg zwar möglich ist, aber offiziell nicht unterstützt wird, gehe ich an dieser Stelle auch auf mögliche Risiken ein und empfehle zusätzlich ein komplettes Image der SD-Karte zu erstellen und zu testen.

    Zur Textversion (inkl. aller Befehle zum kopieren): Raspberry Pi OS 10 Buster auf 11 Bullseye In-Place Aktualisierung ohne Neuinstallation



  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (30.11.2021), Hase (30.11.2021)

  3. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Kann ich von älteren Versionen auf RASPBERRY PI OS 11 upgrade z.B. per Kommando "release upgrade", ohne meine Einstellungen und Daten zu verlieren ???


    Kommentar von*Siegfried Maerz.

  4. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    Hase (27.12.2021)

  5. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Habe ich noch nie getestet. Da sich bei den Hauptversionen doch einiges ändert, würde ich nicht direkt von einer älteren Version (z.B. 9) auf 11 upgraden - auch wenn es theoretisch möglich wäre. Sondern stattdessen erst von 9 auf 10, testen ob alles sauber funktioniert und danach von 10 auf 11. So kann man im Fehlerfall auch etwas eingrenzen, ob das Problem durch 10 oder 11 entstanden ist.

    Eine Sicherung bzw. zusätzlich am besten ein Image der SD-Karte ist hier noch dringlicher geboten. Bei so großen Upgrades ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen entsprechend größer, da du mit einer Betriebssystem-Version > 10 vermutlich auch entsprechend alte Pakete auf dem System installiert hast.

  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Hase (27.12.2021)

  7. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Danke für dieses Video - nur eine Frage: Funktioniert diese Anleitung auch mit der Desktop-Installation?

    Kommentar von sagnet ohnename.

  8. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    Hase (27.12.2021)

  9. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Hi,

    danke :)

    Das sollte ebenfalls funktionieren. Linux ist von Grund auf modular aufgebaut. Technisch besitzt eine Desktop-Installation also nur einige zusätzliche Pakete von der Desktopumgebung, die eine minimale Installation nicht besitzt.

  10. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Hase (27.12.2021)

  11. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Bei DietPi haben wir eine Anleitung geschrieben, wie man von Buster auf Bullseye manuell updated. Da sind evtl. noch ein paar Hinweise "versteckt", die auch für Raspberry Pi OS relevant sein könnten. Z.B. "sed -i 's|bullseye/updates|bullseye-security|' /etc/apt/sources.list", ein Update von PHP 7.3 auf 7.4.

    Kommentar von StephanStS.

  12. #7
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Perfekt beschriebenes Tutorial. Hatte zwar im Nachgang ein Problem (Mosquitto ist auf Bullseye perse nur noch für registrierte Nutzer möglich aber das kann man schnell beheben). Ansonsten wie gesagt, perfekt.

    Kommentar von Caleb2909.

  13. #8
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Eine sehr große Hilfe für mich als Leihen. Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Videos.
    Mich würde mal interessieren wie ich Lautsprecher anschließen kann über den Klinkenstecker das da auch was raus kommt.

    Kommentar von Jogi.

  14. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Danke!
    Für den 3,5" Klinkenausgang wird im Grunde nichts spezielles benötigt. Wichtig ist nur, dass man in den Audioeinstellungen das korrekte Ausgabegerät auswählt. Vor allem wenn ein Bildschirm per HDMI angeschlossen ist, wechselt die Tonausgabe i.d.R. darauf, da HDMI ja Bild und Ton übertragen kann. Um den Ton über Klinke ausgeben zu lassen, muss man in dem Fall das Ausgabegerät entsprechend umstellen. Und darauf achten, dass die Pegel nicht auf 0 stehen - aber auch nicht zu hoch, v.a. bei Kopfhörern. Es gibt einen Lautstärkenregler vom Betriebssystem und oft einen zweiten in der jeweiligen Anwendung - etwa einem Medienabspielprogramm oder im Browser bei den Steuerelementen des jeweiligen Players.

  15. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    ok. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich schaue es mir an und schaue mal ob ich es hinbekommen. Mein Monitor der über HDMI angeschlossen ist, hat keine Lautsprecher.

    Kommentar von Jogi.

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.