Seite 3 von 3 Erste 123
  1. #21
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Cool, das freut mich zu hören :)
    Wobei 2.000€ pro Jahr selbst für Server-Hardware eine extreme Hausnummer ist. Sicher, dass das nur von dem Server kommt und nicht der Gesamtverbrauch oder ähnliches ist? Ich habe Testserver, von denen die stärkste Maschine mit zwei CPUs ausgestattet ist. Läuft nicht im Dauerbetrieb sondern nur nach Bedarf, wenn man es auf 24/7 Betrieb hochrechnet wären das im Leerlauf knapp 300€ pro Jahr. Selbst mit typischer Serverlast (also keine Vollast durch Mining o.Ä.) also weit davon entfernt.

  2. #22
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.399
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi Stromverbrauch und Stromkosten gemessen: So viel kostet dich der Pi als PC/Mini Ser

    Festplatte ?? was ist damit gemeint ?? USB-Stick / alte 2.5´HDD / neuere 2,5´ SSD / USB SSD / USB m.2 / oder ein zusatzboard wo ne m.2 SSD angeschlossen ist ??

    Kommentar von Mtb Jonny

  3. #23
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Raspberry Pi Stromverbrauch und Stromkosten gemessen: So viel kostet dich der Pi als PC/Mini Ser

    Eine Magnetfestplatte, so wie es der Begriff vorsieht. 2,5" WD Blue von ca. 2015. Wenn ich SSDs oder USB-Sticks meine, nenne ich das auch so. Ich bin kein Fan davon, alle Speichermedien als "Festplatten" zu bezeichnen. Oder von kreativen Wortschöpfungen wie "SSD-Festplatte". So was schafft nur Verwirrung und ich sehe keinen Grund dazu, wenn wir spezifische Begriffe für die einzelnen Medien haben


Seite 3 von 3 Erste 123
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.