1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Raspberry Pi Stromversorgung für externe Festplatten

    Hey,

    ich möchte gerne einen Raspberry Pi 2 als Datenspeicher nutzen und dafür zwei Festplatten anschließen. Auf einer sollen die Daten liegen, die andere ist für Backups dieser Daten vorgesehen. Bei den Festplatten möchte ich auf 2,5 Zoll setzen, aus zwei Gründen: Hauptsächlich wegen des Stromverbrauches. Ich habe mir die Samsung Spinpoint M9T 2TB 2,5" herausgesucht, sie braucht laut Datenblatt im Leerlauf gerade mal 0,18W und beim lesen/schreiben 2,3W. Der zweite Grund ist, dass ich ungerne ein zweites Schaltnetzteil einsetzen möchte, weil das ineffizienter ist.

    Für die Stromversorgung habe ich mir daher vorgestellt, ein leistungsstarkes Netzteil mit 3A zu kaufen. Das soll an den Raspberry angeschlossen werden und die Festplatten direkt versorgen, sodass diese keine externe Stromversorgung mehr brauchen. Der Raspberry braucht ca 700mA, ich runde auf 1A auf zur Sicherheit. Eine 2,5" Festplatte kommt unter Last ebenfalls auf 700mA, auch da runde ich wieder auf 1A auf, da viele Festplatten beim Start ja etwas mehr zum anfahren des Motors brauchen. Somit komme ich auf 1A vom Pi + 2x 1A von den Festplatten macht insgesamt 3A.

    Beim Anschluss bin ich mir unsicher, ob ich die Festplatten mit einem USB auf SATA Adapter anschließen soll oder direkt per USB über ein externes 2,5" Gehäuse. Welche der beiden Varianten ist die performantere? Wie sieht es mit der Stromstärke an den USB-Ausgängen des Raspberry aus, liefern die nur strikt 500mA oder können die zum Starten der Festplatten auch das doppelte Liefern, wenn das Netzteil des Raspberry ausreichend dimensioniert ist? Oder muss ich davon ausgehen, die Festplatten über ein Y-Kabel anzuschließen?

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    22
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Raspberry Pi Stromversorgung für externe Festplatten

    USB auf SATA oder USB per Gehäuse macht keinen Unterschied.
    In beiden Varianten stecken die gleichen Kompontenent.

    Der PI 2 hat doch USB 2.0. Das Protokoll kann laut spezifikation(An die sich wohl auch der PI halten müsste) maximal 600mA auf 5V per Port ausgeben. D.h. um die Platten zu betreiben brauchst du ein USB Kabel mit einem extra Port für zusatz Strom. Sprich für 2 Festplatten, werden am ende alle 4 USB Ports belegt sein.

    Bei den PI B+ und dem B Model 2 kann man bis zu 1.2A pro Port freischalten, indem man "max_usb_current=0" zu "max_usb_current=1" in den /boot/config.txt ändert. Ob das funktioniert, kann ich dir nicht versprechen.

    Einfacher wäre es sich einfach einen USB-Hub mit guter Stromversorgung zu kaufen

Ähnliche Themen

  1. Eure Raspberry Pi Projekte
    Von chellux im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2021, 14:02
  2. Raspberry Pi 2B als Desktop-Ersatz?
    Von Equilibrum im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 06:25
  3. Raspberry Pi User hier?
    Von chellux im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 03:40
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.