Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #21
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 10 oder Windows 11 auf dem Raspberry Pi installieren

    Sagt mir nichts. Sicher, dass die ARM überhaupt unterstützen? Zumindest laut https://support.knx.org/hc/de/articl...-Anforderungen wird lediglich X86 in 32- und 64-Bit unterstützt. Ich vermute, das wird die Hauptsoftware sein Zu einem "Unifi-Controller" habe ich in dem Kontext nichts gefunden. Wenn die eine Java-Anwendung entwickeln, die technisch nicht mehr plattformunabhängig ist und Windows erfordert, wird sie wahrscheinlich nur auf der unterstützten Architektur laufen. Kommt drauf an, was die Software macht. Im Zweifelsfall testen. Wenn es gar nicht läuft, kannst du ja immer noch nach Alternativen wie X86 Mini-PCs schauen. Zumindest für einen produktiven Betrieb wäre das wohl ohnehin die stabilere Variante.


  2. #22
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 10 oder Windows 11 auf dem Raspberry Pi installieren

    Windows 11 läuft nicht wirklich gut auf dem Raspberry Pi 400. Es startet ultra langsam mit errors und von wlan kann man auch träumen.

    Kommentar von Roger Würgler.

  3. #23
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 10 oder Windows 11 auf dem Raspberry Pi installieren

    Danke für Tutorial,kann ich nach der installation auch pcsx2 installieren?Danke mfg

    Kommentar von Seriud Vent.

  4. #24
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 10 oder Windows 11 auf dem Raspberry Pi installieren

    Hi,

    bitteschön! Der PCSX2 Emulator wird laut Projektseite nur für die X86-Architektur angeboten, dort unterstützen sie jeweils GNU/Linux und Windows. Dagegen nutzt der Raspberry Pi einen ARM-Prozessor. Dafür bräuchtest du eine X86-Emulation. Dafür ist der Pi wohl zu schwach, vor allem wenn auch noch Windows drauf läuft.
    Besser wäre ein X86 Mini-PC, ein paar hatte ich bereits im Test. Es muss aber nicht zwingend etwas gekauft werden. Falls du einen älteren PC/Laptop übrig hast, könntest du auch den nehmen - sofern er genug Leistung besitzt.


  5. #25
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 10 oder Windows 11 auf dem Raspberry Pi installieren

    Dass das überhaupt so gut läuft wundert mich.
    In Betracht gezogen wie schlecht Windows 10 noch immer auf meinem Laptop läuft der stärker als so ein RPI ist und es ungefähr gleich aussieht wie hier (nur dass hier zumindest das Startmenü aufgeht).

    Kommentar von The 19th Fighter.

  6. #26
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 10 oder Windows 11 auf dem Raspberry Pi installieren

    Windows ist generell nicht gerade für größte Ressourceneffizient bekannt. Aber auf den meisten Systemen sollte das Problemlos laufen. Wirklich langsam war es bei mir bisher nur auf sehr alten PCs, die noch Magnetfestplatten verwenden - die lassen sich für wenige Euros aufrüsten. Selbst gegenüber günstigen SSDs für 20-30€ ist der Geschwindigkeitsvorteil deutlich spürbar. Ansonsten ist es nur mit sehr günstigen/alten 2-Kern Prozessoren träge. Aus der Atom-Reihe gibt es zum Beispiel welche, die kaum leistungsfähiger sind, als ein Raspberry Pi. Die kommen in günstigen/kompakten Notebooks zum Einsatz.

    Wenn man solche Hardware besitzt die nicht aufrüstbar ist, kann man mit speziell optimierten GNU/Linux-Distributionen wie beispielsweise TinyCoreLinux die Performance im Gegensatz zu einem modernen GNU/Linux-Desktop oder Windows verbessern. Je nachdem wie alt/schwach das Gerät ist, stößt man beim Arbeiten damit ggf. an Grenzen. Zum Beispiel bei komplexeren Webseiten, da braucht man halt ein gewisses Mindestmaß an Prozessorleistung, um das schnell rendern zu können.


  7. #27
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 10 oder Windows 11 auf dem Raspberry Pi installieren

    Kommentar von Benedikt:
    Geht statt SSD auch SD-Karte?

  8. #28
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 10 oder Windows 11 auf dem Raspberry Pi installieren

    Wenn du das wohl langsamste System der Welt haben willst, sicherlich
    Schon das Raspberry Pi OS mit grafischer Oberfläche läuft auf Speicherkarten mit spürbaren Verzögerungen, wenngleich noch einigermaßen bedienbar. Da reden wir aber von einer leichtgewichtigen GNU/Linux-Distribution. Microsoft hat das grafische Windows nie auf Effizienz optimiert - im Gegenteil, mittlerweile wird es noch mehr mit Werbung, vorinstallierter Adware und anderem Zeugs zugemüllt, weiteres ist in Planung. Deswegen läuft das auch trotz SSD deutlich schlechter als das Raspberry Pi OS. Alleine der Speicherbedarf ist grob überschlagen locker 4x höher, als bei einem vollwertigen Raspberry Pi OS.


  9. #29
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @andim0815

    Kommentar von @andim0815:
    Sehr gutes Video, super super super. Eine Frage habe ich. Hat jemand das WLAN-Problem mit Windows 11 auf Raspberry Pi 4 gelöst. Ich hab mir einen Tp-Link Archer gekauft und versucht das mit externer Hardware zu lösen, jedoch leider führte dies nicht zum Erfolg. Die Treiber funktionieren nicht. Das WLAN wird nicht angezeigt, daher sende ich den TP-Link Archer zurück und suche eine andere Lösung ? Auch der Hinweis, die RAM Beschränkung von 3 GB zu deaktivieren, SUPER. Weiter so... Ich gebe nicht auf, Win11 auf Raspberry Pi 4 stabil zum laufen zu bekommen.

  10. #30
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 10 oder Windows 11 auf dem Raspberry Pi installieren

    Danke! Ich werde allerdings nicht noch mehr großartig Nerven in proprietäre Microsoft-Software investieren. Wirklich stabil bekommt man das ohnehin nicht wirklich zum laufen - wie gesagt, es gibt keine offiziellen Builds. Das sind zusammengebastelte Entwickler-Versionen, die man nicht mal vernünftig aktualisieren kann. Außerdem ist die produktive Nutzung ohne Lizenz mindestens im Graubereich bzw. illegal - alles ein riesiges Gefrickel. MS verkauft ja nicht mal ARM-Lizenzen, selbst ihre IoT Edition wird nicht mehr gepflegt. Ich habe mir das nur aus Interesse angeschaut, was möglich ist. Und weil mir (vor dem ersten Teil) nicht klar war, was es mit Windows IoT aus sich hat.


Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.