1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Mittlerweile ist Ubuntu in verschiedenen Editionen auch für den Raspberry Pi verfügbar. Dieser Beitrag zeigt die Installation und einen kurzen Test der Desktop und Server Version auf einem Raspberry Pi 4 mit 4 GB Arbeitsspeicher. Zur Textversion.


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Ja, ich ha UBUNTU Desktop mal auf einen USB?Stick installiert. Da ich rd von früher kenne. Scheint aber wirklich nicht grade stabil zu laufen. Ist mir beidem zweiten Booten schon abgeschmiert.

    Kommentar von Petra Ritter.

  3. #3
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Ubuntu 64 bit läuft auf dem Raspberry Pi4 mit 4 GB Arbeitsspeicher sehr stabil. - Läuft aber nicht so schnell wie Pi OS.

    Kommentar von Paul Meyer.

  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Der Imager über die Netzwerk Version läßt keine Voreinstellungen wie Name und WLan zu.

    Kommentar von walter p.

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Doch, das ist beides möglich. Du hast die gleichen Anpassungsmöglichkeiten wie in der Desktop-Anwendung auch:


  6. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Ubuntu Desktop & Server auf dem Raspberry Pi 4: Installationsanleitung inkl. Test - so gut läuft

    Ubuntu wird voraussichtlich in Version 23.10 am 12. Oktober in der stabilen Version erscheinen, in dem unter anderem der aktuelle Linux 6.5 Kernel steckt. Die beliebte GNU/Linux-Distribution ist bereits für den Raspberry Pi 4 verfügbar, ich hatte dies bereits in einem eigenen Beitrag ausprobiert und vorgestellt.

    Sie wird auch auf dem neuen Raspberry Pi 5 nutzbar sein: Die Entwickler haben vorab ein Testexemplar bekommen und arbeiten bereits daran, damit Ubuntu dort möglichst fehlerfrei funktioniert. Technisch haben sich ja ein paar Dinge geändert: Beispielsweise ist der neue RP1 Chip für einige I/O Funktionen zuständig, wie unter anderem die GPIO-Ports.


  7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (04.10.2023)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.