Seite 1 von 3 123 Letzte
    Thanked 9.061 Times in 2.949 Posts
    Blog Entries
    5

Standard Überraschung: Der Raspberry Pi 5 wurde vorgestellt!

Nun ist es doch passiert: Der Raspberry Pi 5 wurde deutlich früher vorgestellt, als erwartet. Ursprünglich hatte Eben Upton geplant, in der zweiten Jahreshälfte 2023 mit der Planung zu beginnen. Zuerst wollte man die Lieferprobleme der bereits bestehenden Modelle beheben, bevor an einem neuen Raspberry Pi gearbeitet wird. Mit dem RPI 5 sei erst 2024 zu rechnen, sagt er Anfang 2023. Und auch in einem aktuellen Interview vor wenigen Wochen gab er keine Informationen Preis. Stattdessen sprach er nur davon, dass man nun sicherlich an einem Nachfolger arbeiten werde. Dieser Nachfolger des beliebten Raspberry Pi 4 bringt einige Verbesserungen und Neuerungen mit, die seit längerem sehnlichst von vielen erwartet werden - etwa PCI-Express für die schnelle Anbindung von SSDs. Was es damit auf sich hat und welche Neuerungen bzw. Veränderungen sonst noch im Raspberry Pi 5 enthalten sind, erfährst du in meinem Beitrag/Video zusammengefasst. Zum kompletten Artikel im U-Labs Portal.

Wer es kompakter mag, findet hier eine kürzere Variante. Sie zeigt auch alle Veränderungen und Neuerungen, verzichtet jedoch weitgehendst auf Vergleiche mit dem Vorgänger zur Einordnung.

Standard AW: Überraschung: Der Raspberry Pi 5 wurde vorgestellt!

Kommentar von Nscale:
    Wünschenswert wäre, wenn der Raspberrypi 5 nicht so ein Hitzkopf werden würde wie der 4er. Die Leistung ist gut und recht, aber nicht wenn sie rein mit höherer Leistungsaufnahme erkauft wird und dadurch eine thermische Taktreduzierung resultiert.

Kommentar von Albert Schweitzer:
    Ein Lüfter für ein paar wenige Euro schafft bei mir Abhilfe, zuverlässig.

Blog Entries
    5

Mit neueren SoC/CPUs wäre das sicher möglich, funktioniert im Smartphone-Bereich ja auch. Das Problem wird der Preis sein: Je neuer und effizienter, um so teurer sind die. Der Raspberry Pi möchte nicht zu viel Geld in den CPU stecken, weil damit auch die günstigeren Pis noch teurer werden würden. Preiserhöhungen gibt es durch gestiegene Rohstoffpreise ohnehin schon. Die etwas ältere Hardware ist daher wohl ein Kompromiss, um die Leistung zu steigern, ohne zeitgleich das Gerät groß zu verteuern.

Rein auf die Abwärme bezogen finde ich das auf den Raspberry Pi 4 (bei dem das ja auch schon ein Thema ist) überschaubar. Schon mit passiven Kühlkörpern ist der ein gutes Stück kühler, das deckt schon einige Szenarien ab. Die Kühlkörper gibt es im Set für kleines Geld. Oder alternativ entsprechende Gehäuse. Als letztes Mittel kann man einen aktiven Lüfter montieren. Wenn man so viel Leistung braucht, würde ich unabhängig von der Kühlung hinterfragen, ob das die sinnvollste Plattform dafür ist. Möglicherweise läuft das, was man damit machen will, woanders performanter.

Kommentar von Hoshi Shorty:
    Ärgerlich, weil jeder sagte und schrieb das dauert noch. Und ich Depp hab daher gerade zwei Pi4 gekauft.

Blog Entries
    5

Verständlich. Unter anderem das meinte ich am Ende mit meiner Kritik zur Kommunkation: Da hätte man schon früher mal einen Blogeintrag schreiben können, dass man mit der Entwicklung des Nachfolgers begonnen hat. Oder zumindest bei dem Interview vor einigen Wochen etwas dazu sagen, als explizit nach dem RPI 5 gefragt wurde. Nun haben sich verschiedene Themen in einer XXL Ankündigung zusammen gestaut und das nur wenigen Wochen vor dem geplanten Erscheinungsdatum. Finde ich nicht optimal, wenngleich es ja grundsätzlich positive Nachrichten sind, dass sie offenbar schneller voran kommen, als es geplant war.

Kommentar von Exe Dom:
    Wie Leistungsstark ist der ungefähr vllt ein Vergleich mit der Orange pi 5 wäre nice .. sind die schon so weit das man evtl ps2 Niveau erreicht?

Blog Entries
    5

Der Abstand wird sicher deutlich geringer ausfallen, als beim RPI 4. Ich denke aber nicht, dass der RPI 5 an den RK3399 des Orange Pi 5 heran kommt. Da steckt zwar auch ein Cortex A76 drin, aber der nutzt die Big-Little Architektur. Es gibt noch einen zweiten A55 als "Co-Prozessor". Und der setzt schon auf 8nm. Sobald ich einen bekomme, werde ich ein paar Messungen machen und v.a. die Unterschiede im Alltag testen. Da würde ich v.a. bei der Desktop-Nutzung mit einer deutlichen Verbesserung beim RPI 5 rechnen. Zum RPI 4 hatte ich ja schon mehrere Beiträge gemacht, da wurde der Prozessor schnell zum Flaschenhals: https://u-labs.de/portal/raspberry-p...ptop-ersetzen/

8. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Darkfield (30.09.2023)

Kommentar von Helge Brand:
    Wunderbar die treue rpi-Gemeinschaft für dumm verkauft. Schönen Dank auch an den Hersteller.

Blog Entries
    5

Schwierig, so weit würde ich nicht gehen. Im Endeffekt kommt der jetzt gute 2 Monate vorher, als geplant. Das kann schon passieren. Im Zweifel plant man lieber etwas mehr Puffer ein, als verschieben zu müssen, weil es zu knapp war. Was ich allerdings nicht verstehe und gegen Ende hin kritisiert habe: Wieso man das nicht kommuniziert. Das wird man ja schon etwas früher gewusst haben, als knapp ein Monat vor dem Verkaufsstart. Mindestens der neue I/O Controller ist ein seit 2016 laufendes Projekt. Da hätte ich an seiner Stelle zwischen drin mal ein paar Artikel im Blog geschrieben, um die Community abzuholen. Angefangen davon was geplant ist bis zum aktuellen Stand der Entwicklung.

Standard Kommentar von @XTRLFX

Kommentar von @XTRLFX:
    die 35 USD Variante zum start wäre nett gewesen.

Seite 1 von 3 123 Letzte