1. #1
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard

    Hi,
    die Schreib-LED meiner USB-Festplatte blinkt permanent, obwohl nichts auf sie geschrieben wird. Ich habe eine USB Festplatte gekauft und an meinen Raspberry Pi 4 mit Raspberry Pi OS 11 angeschlossen. Formatieren, einhängen etc. hat soweit funktioniert, man kann die USB Festplatte nutzen. Aber die LED, die zeigen soll, wenn was geschrieben wird, blinkt die ganze Zeit. Man hört auch, dass die Festplatte fleißig schreibt.

    Ich kann mir aber nicht erklären, was sie da schreibt. Es liegen noch keine Daten darauf und ich habe sie in keine Programme eingebunden.

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Ist das ein Ext4 Dateisystem? Dann wird das vermutlich der ext4lazyinit Prozess sein, dies kannst du mit iotop --only herausfinden. Dort taucht dann spätestens nach einigen Sekunden der Prozess auf:



    Der Hintergrund ist: Beim Anlegen eines Ext4 Dateisystemes müssen die Inode-Tabellen initialisiert werden. Konkret heißt das: Mit Nullen füllen. Je nach Kapazität der Festplatte kann das einige Zeit dauern. Daher wird dies standardmäßig nicht beim erzeugen des Dateisystemes im Vordergrund ausgeführt. Sondern stattdessen nach und nach im Hintergrund mit dem ext4lazyinit Prozess. Der beginnt damit, sobald das Dateisystem gemountet wird. So soll das Erstellen des Dateisystems für den Nutzer schneller gehen.

    Du hast nun zwei Möglichkeiten: Entweder abwarten, bis die Inode-Tabellen erzeugt wurden. Das dauert einige Zeit, da der Prozess nur im Hintergrund läuft. Behalte in diesem Falle im Hinterkopf, dass dir ein (wenn auch kleiner) Teil der Schreibgeschwindigkeit fehlt. Gerade bei Benchmarks kann das sonst die Daten verfälschen.

    Vor allem da du ja noch keine Daten darauf gespeichert hast, würde ich wie folgt vorgehen: Das Dateisystem aushängen (umount <mountpfad>) und dann das Ext4-Dateisystem mit folgenden zwei Parametern neu erstellen:
    Code:
    sudo mkfs -t ext4 -E lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0 /dev/sda1
    Die Partition /dev/sda1 ist entsprechend durch deine zu ersetzen, ggf. mit z.B. lsblk nachschauen. Mit den beiden Parametern wird dieses nachträgliche Initialisieren im Hintergrund abgeschaltet und stattdessen sofort ausgeführt. Das ist schneller (man sieht es auch an der Schreibrate, dass da mehr passiert, als in der Hintergrund-Ausführung) und du hast eine Fortschrittsanzeige:



    Als ungefähre Einschätzung: In meinem Test hat die Erstellung im Vordergrund für eine recht aktuelle 2TB Toshiba-Festplatte mit 2,5" (ebenfalls per USB angeschlossen) etwa eine Dreiviertelstunde gedauert. Danach kann man die Platte uneingeschränkt und ohne vom Dateisystem verursachte Hintergrund-Schreibvorgänge nutzen.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.