Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Warum ich diese Mini-PCs nicht gekauft habe - Tipps für Mini-PCs/Raspberry Pi Alternativen


    Immer mal wieder veröffentliche ich Tests zu verschiedenen (Mini-) PCs. Das sind in der Regel Geräte, die auf den ersten und zweiten Blick in irgend einer Hinsicht interessant sind - sei es nur wegen des Preises. Allerdings habe ich bei den Recherchen auch schon welche gefunden, die nur oberflächlich einen guten Eindruck gemacht haben. Beim genaueren hinsehen hat es so wenig gepasst, dass ich mich dagegen entschieden habe. In diesem Beitrag stelle ich drei davon vor, erkläre warum ich sie nicht gekauft habe und gebe ein paar generelle Tipps, falls ihr selbst nach Mini-PCs bzw. Alternativen zum Raspberry Pi suchen möchtet:

    Zur Textversion im U-Labs Portal
    Zum Video auf YouTube


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Warum ich diese Mini-PCs nicht gekauft habe - Tipps für Mini-PCs/Raspberry Pi Alternativen

    Finde ich super, das du weiterhin gebrauchte thin-client vorstellst. Besonders Energieverbrauch ist doch heute ein Kriterium. Vor allem im 24/7 Betrieb.

    Kommentar von tzoumaz.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich wollte mir den auch zu legen leider ist der nicht mehr verfügbar der 740er

    Kommentar von DJ ENES CANSIZ.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Warum ich diese Mini-PCs nicht gekauft habe - Tipps für Mini-PCs/Raspberry Pi Alternativen

    Die CT hat den in ihrer aktuellsten Ausgabe als Alternative für jene vorgestellt, die keine GPIO-Pins benötigen. Als kleiner Server ist der recht interessant, ich habe vor ein paar Monaten auch einen gekauft und hatte vor, zu dem einen Beitrag zu machen. Durch deren Reichweite ist der zur Zeit nur noch recht teuer oder gar nicht mehr zu haben. Meiner hat knapp 50 Euro gekostet, derzeit werden verfügbare für teils das Doppelte angeboten. Beim 740 würde ich daher warten, bis die Medienaufmerksamkeit wieder nachgelassen hat. Technisch ist der schon nicht schlecht.


  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Warum ich diese Mini-PCs nicht gekauft habe - Tipps für Mini-PCs/Raspberry Pi Alternativen

    Ich hatte mir vor ein paar Wochen einen Intel NUC gekauft, da gibt es auch zig verschiedene Modelle von. Sind auch echt ansprechend vom Design und Leistung her. Die kriegt man auch relativ günstig gebraucht. Gutes Video aber das du hier aufklärst und man nicht blind kauft!

    Kommentar von bi0s1337.

    - - - Aktualisiert - - -

    Da liest noch jemand ct.
    Mach dem Artikel sind die Preise gleich Mal auf 100 € angestiegen. Deshalb erst Mal etwas abwarten, bis das wieder in Vergessenheit gerät.

    Die Teile lassen sich sehr gut als Cluster betreiben und haben mehr Bums als ein Raspberry Pi. Aber zu Mondpreisen sollte man den nicht kaufen.

    Also Augen auf beim ThinClient Kauf.

    Kommentar von leachimus.

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Warum ich diese Mini-PCs nicht gekauft habe - Tipps für Mini-PCs/Raspberry Pi Alternativen

    Ich hatte den S740 schon vor einigen Monaten gefunden und gekauft:



    Für unter 50 Euro ein interessantes Gerät, zu dem wollte ich mehr machen. Die Ct war jedoch schneller und durch das gesunkene Angebot/die gestiegenen Preise werde ich das noch mal weiter verschieben, auf unbestimmte Zeit. Bis dahin kommen andere Inhalte, zum Orange Pi 5 ist schon einiges in Arbeit/Vorbereitung


  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Warum ich diese Mini-PCs nicht gekauft habe - Tipps für Mini-PCs/Raspberry Pi Alternativen

    Lenovo m93p Nutze ich gerne

    Kommentar von JackTheRipper.

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Warum ich diese Mini-PCs nicht gekauft habe - Tipps für Mini-PCs/Raspberry Pi Alternativen

    Aus der Reihe hatte ich auch einen, allerdings nicht die großen, sondern den Tiny. Die großen dürften deutlich weniger sparsam sein. Der Tiny ist technisch schon recht alt, zumindest bei einem Neukauf würde ich über neuere Modelle wie den M910q nachdenken, zu dem hatte ich einen Beitrag gemacht. Vom Preis her sind die M93P Tinys dafür deutlich günstiger zu haben und man kann durchaus noch einiges damit machen, je nachdem, was der Anwendungsfall ist.


  8. #8
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Warum ich diese Mini-PCs nicht gekauft habe - Tipps für Mini-PCs/Raspberry Pi Alternativen

    ich hab auch die Kleinen M93p , bekomme die Arbeitsbedingt von der Arbeit, die sind dann meist ausgemustert worden in anderen Firmen. Und für 0 kann man nicht nein sagen. Dann kommt es vor das mal 10-20 stk. Daheim liegen. Die meisten haben nem i5 4570t verbaut. Also zum wegschmeißen definitiv zu schade.

    Kommentar von JackTheRipper.

  9. The Following 2 Users Say Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    Darkfield (31.03.2023), DMW007 (01.04.2023)

  10. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Warum ich diese Mini-PCs nicht gekauft habe - Tipps für Mini-PCs/Raspberry Pi Alternativen

    Die hatte mein Ausbildungsbetrieb auch. Mit dem anstehenden EOL von Windows 10 wird das bald mit den nächsten Generationen ebenfalls passieren. Hatte dort in zwei Abteilungen gefragt und darüber gesprochen. Stellte sich heraus, die haben keinen Bock, weil sie da mehr machen müssen, als mit wegwerfen. Ist also leider nicht viel draus geworden, schade drum. Wenn du ein in der Hinsicht vernünftigeres Unternehmen gefunden hast, Herzlichen Glückwunsch. Das ist Win-Win für alle und gelebte Nachhaltigkeit. Vor allem die mit i5 sind echt brauchbar. Die gibt es auch mit Pentium, so einen hatte ich privat mal gebraucht gekauft. Mit dem Pentium macht es nicht wirklich Spaß, der hatte nur 2 Kerne. Die mit i5 waren während meiner Ausbildung im Einsatz mit 8 GB RAM in der Standard-Ausstattung. Selbst größere Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio liefen darauf flüssig. Und das im Unternehmensnetzwerk, wo die mit Virenscanner sowie zig weiterer Software zugepflastert waren. Fand ich beeindruckend, ich hätte eine größere Differenz zu Desktop-Systemen erwartet.


  11. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Warum ich diese Mini-PCs nicht gekauft habe - Tipps für Mini-PCs/Raspberry Pi Alternativen

    Kommentar von Thomas Hubert:
    Eine Futro 920 bekommt man in der Bucht auch schon für 25€, kann 8GB Ram für kleines Geld reinstopfen und für 12€ gibts noch ne 128GB msata. Das Board hat einen PCI Port und einen sata Port und das Gehäuse ist groß genug um eine SSD Festplatte einzubauen. Das ding hat 1,5GHz auf 4 Kernen bei einer TDP von 10 bis 15W. Der große Vorteil zum Raspi ist daß man kein Bastelsystem hat. Wenn man alles einbaut hat man ein Desktop System in einem Gehäuse auf dem Schreibtisch. Und falls das Projekt mal abgeschlossen ist, kann man das Gerät als Desktop PC oder für andere Projekte nutzen. Kaum ein Thinclient ist so flexibel wie eine Futro. Über eine PCI Risercard kann man Hardware nachrüsten. Solche Mini PC's haben eben auch Vorteile. Der einzige große Vorteil des Raspi ist der geringe Stromverbrauch.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.02.2024, 16:25
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2024, 00:43
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2023, 14:37
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2023, 15:44
  5. Raspberry Pi: Mini-Computer für 26 Euro
    Von Bossover im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 17:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.