1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Neuer Raspberry Pi Imager V1.8 erschienen: So macht er die Einrichtung des Pi einfacher

    Die neue Version 1.8 des Imagers bringt einige Verbesserungen mit, welche die Einrichtung eines neuen Raspberry Pi einfacher und übersichtlicher gestalten. In diesem Beitrag fasse ich sie zusammen und vergleiche mit der Vorgängerversion 1.7 des offiziellen Werkzeugs zur Übertragung von Betriebssystemabbildern auf die Speicherkarte des RPI.

    Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Neuer Raspberry Pi Imager V1.8 erschienen: So macht er die Einrichtung des Pi einfacher

    Kommentar von @123frafor:
    Und wie kann man eine Sicherung einer bestehenden SD Karte machen ?

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Neuer Raspberry Pi Imager V1.8 erschienen: So macht er die Einrichtung des Pi einfacher

    Am besten unter GNU/Linux mit dd, ein Beispiel steht in diesem Beitrag im vorletzten Abschnitt über dem Fazit: https://u-labs.de/portal/eigenes-raspberry-pi-os-image-erstellen-und-anpassen/
    Es gibt Drittanbieter-Software für Windows: https://u-labs.de/portal/komplette-sd-karte-des-raspberry-pi-mit-einem-image-sichern-windows/ Damit wäre ich jedoch vorsichtig. MS tut alles in seiner Macht stehende, damit Linux-Dateisysteme nicht unter Windows nutzbar sind. Laut vereinzelten Kommentaren funktioniert das daher nicht immer zuverlässig. Kann unter Windows natürlich auch an Virenscannern liegen. Würde ich nicht empfehlen. Wer es unter Windows unbedingt machen will, sollte wenigstens die Integrität nach jeder Sicherung prüfen, damit es kein böses Erwachen gibt, falls da was kaputt gegangen ist.


  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @thelastengineer8633

    Kommentar von @thelastengineer8633:
    ich habe mit dem imager versucht das betriebssytem zu installieren nur funktioniert der ssh zugang nicht er sagt immer password denied...ich gebe ein pi@(hostname)

    und bei nutzernamen heißt mein Pi: MeinPi (beispiel)
    und dann halt das passwort 123(beispiel) was ich dann bei ssh eingebe aber es geht nicht laut den ganzen tutorial die ich mir angeschaut habe ist das so aber wie alle das eingeben mit ssh pi@(hostname)

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Neuer Raspberry Pi Imager V1.8 erschienen: So macht er die Einrichtung des Pi einfacher

    Wenn ich deinen Text richtig verstehe, verwechselt du Benutzername & Hostname. Der Hostname ist der Name des Gerätes, der Benutzername meldet sich daran an. Das Format lautet ssh NUTZER@HOSTNAME. In folgendem Beispiel wäre das also "ssh u-labs@pi":



    Im Feld darunter kannst du ein Passwort eingeben.


  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @BenREIS-to7vf

    Kommentar von @BenREIS-to7vf:
    Es sieht alles schön aus. Aber es wäre noch schöner, wenn das funktionieren würde, wie es da steht.
    Wie kriege ich die Einstellungen drauf ?
    Egal, was ich mache. Es kommt nur user pi drauf und die Einstellungen wlan, ssh,... gar nicht
    Ich habe die Version 1.8.1 und 1.8.3 probiert. Nix geht

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @thelastengineer8633

    Das habe ich noch nie gesehen oder gehört. Hast du im letzten Schritt auf "Einstellungen Bearbeiten" geklickt und dich vergewissert, dass dort die entsprechenden Funktionen (z.B. SSH mit Passwort/SSH Schlüssel Authentifizierung, je nachdem was du nutzen möchtest) aktiviert sind?



    Wenn du einen anderen Nutzer als "pi" anlegen lassen wolltest, und nur "pi" angelegt wird, wäre es auch interessant, bei der Betriebssystemauswahl nach dem Veröffentlichungsdatum zu schauen. Der Standardnutzer wurde nämlich vor einiger Zeit abgeschafft. Könnte sein, dass da aus irgend einem Grund ein sehr altes Abbild verwendet wird. Insbesondere, wenn du Schlangenöl verwendest und das evtl. den Imager kein neues Abbild herunterladen lässt oder so. Zum jetzigen Stand sollten das aktuelle Abbilder vom Dezember 2023 sein:



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.02.2024, 23:31
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2024, 15:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2023, 23:24
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2023, 14:11
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 21:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.