Vor kurzem wollte ich meinen Pi Zero W wieder in einer Headless-Konfiguration einrichten, wie ich es normalerweise tue. Es ist schon eine Weile her, also habe ich Bullseye oder den RPI Imager noch nie benutzt. Zuerst schien es viel einfacher zu sein als früher, aber ich finde es unmöglich, einen Headless-Pi einzurichten, in den ich über USB SSH einrichten kann (auch das habe ich schon unzählige Male gemacht: Flash-Image, ssh-Datei erstellen, "ssh pi@raspberrypi.local", und voila!) Ich habe Bullseye, Bullseye Lite, Buster Lite und jetzt DietPi ausprobiert und ich kann mich mit keinem von ihnen über SSH einloggen.


Ich habe versucht, eine wpa_supplicant hinzuzufügen und auch auf WLAN zu wechseln, aber ein Ping mit "ping -c 3 raspberrypi.local" ergibt einen unbekannten Host-Fehler.


Nach der Installation von Bullseye und der Ausführung auf meinem RPi 3 gab es keine Probleme beim Booten des Desktops mit einem Monitor, einer Maus und einer Tastatur. Ich aktivierte SSH über die GUI und konnte mich dann per SSH von einem anderen Rechner aus einloggen. Als ich jedoch das Standard-Boot-Verhalten auf CLI einstellte und neu bootete (da ich für den Headless-Betrieb eine minimale CPU-Belastung haben möchte), blieb der Pi in der Boot-Sequenz stecken und ich konnte nirgendwo mehr hinkommen.


Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme mit den neueren Images gehabt? Oder mache ich etwas Dummes, das ich übersehen habe? Fehlermeldungen habe ich nicht wirklich welche die ich posten könnte. Meine ssh-Versuche ergeben nichts; die einzige Fehlermeldung, die ich erhalten habe, stammt von den Ping-Versuchen.