Thanked 9.006 Times in 2.904 Posts
    Blog Entries
    5

Standard Windows Remote Desktop (RDP) mit Raspberry Pi OS 11 Bullseye einrichten (Neuauflage 2023)

2021 habe ich einen Beitrag zur Installation von XRDP auf dem Raspberry Pi erstellt. Damit wird der Raspberry Pi zum RDP-Server, sodass man über die Windows Remote Desktop Verbindung auf dessen grafische Oberfläche zugreifen konnte - quasi das proprietäre Gegenstück zu VNC aus der Microsoft-Welt. Dieser Beitrag wurde noch mit dem Raspberry Pi OS 10 erstellt und stieß auf reges Interesse, das dazugehörige Frage- und Diskussionsthema füllt bereits 5 Seiten. Nicht zuletzt auch deswegen, weil es mit der Nachfolge-Distribution Bullseye (11) ein paar Änderungen gab. Entsprechende Anleitungen dazu hatte ich im Forum gepostet und im Portal-Artikel ergänzt.

Die jüngst erschienene Neuauflage führt all diese Schritte zusammen und zeigt sie zudem in einem eigenen Videobeitrag speziell für RPIOS 11 Bullseye.

Standard AW: Windows Remote Desktop (RDP) mit Raspberry Pi OS 11 Bullseye einrichten (Neuauflage 2023)

Danke Daniel für deine Video´s. Bei mir funktioniert es bis auf auf den Ton. Der zeigt Dummy Ausgabe an jedoch höre ich auch dem Remote Client keinen Ton. Die Tonausgabe ist jedoch im Windows RDP konfiguriert und diese funktioniert auch wenn ich auf einen Windows PC zugreife. Nur leider nicht wenn der xrdp auf Linux im Spiel ist.

Kommentar von bOOtinG 72.