-
29.03.2016, 00:30 #1
"Great Easter Bunny Hunt": 10.000 gejagte Hasen als Dünger verschwendet
In Neuseeland werden traditionell zu Ostern echte Hasen gejagt: Über 300 Jäger treten in 27 Teams gegeneinander an, wer innerhalb von 24 Stunden am meisten Kaninchen erlegt gewinnt. Das beste Team in diesem Jahr gewann mit fast 900 getöteten Tieren. Hauptgrund ist, dass die Tiere in Neuseeland eigentlich gar nicht heimisch sind. Sie wurden im 19. Jahrhundert von Europäern gebracht und vermehren sich seit dem immer weiter, da sie keine natürlichen Feinde haben. Neben rund 10.000 Kaninchen mussten im Rahmen des Festes aber auch über 300 andere Tiere wie Schweine oder Ziegen ihr Leben lassen. Im Gegensatz zur Professionellen Jagt werden die erlegten Tiere nicht zum Verzehr verwertet, sondern als Düngemittel unter die Felder gepflügt. Hasenjagd in Neuseeland: 10.000 Hasen erlegt - SPIEGEL ONLINE
Dass man den Tierbestand reduzieren will verstehe ich ja. Was will man auch anderes machen wenn die Tiere keine Feinde haben und es immer mehr werden? Aber das gute Fleisch einfach wegzuwerfen ist doch eine himmelschreiende Verschwendung! Fleisch zu produzieren ist sehr ressourcenintensiv, das könnte man doch wenigstens noch als Lebensmittel verkaufen, wenn die Kaninchen ohnehin dran glauben müssen. Auf der einen Seite der Erde verhungern zahlreiche und auf der anderen wirft man Essen massenhaft weg. Schon absurd was wir für Extramata auf der Welt haben...
Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!
-
29.03.2016, 19:19 #2
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: "Great Easter Bunny Hunt": 10.000 gejagte Hasen als Dünger verschwendet
In manchen deutschen Städten sind diese Kaninchen auch eine Plage und nehmen überhand. Die meisten sind dann übrigens krank, haben Myxomatose oder andere Krankheiten... im Frühjahr noch nicht, aber später im Herbst dann sehr viele. Ich könnte mir vorstellen, daß es einfach zu riskant ist, die einfach so zu essen, bzw. zu aufwändig, die auf alle möglichen Krankheiten zu untersuchen, weswegen die dann pauschal untergepflügt werden. Ich habe schon mal der Jagd in den Städten zugesehen (mit Frettchen, die durch die Kaninchenbauten rasen, und vor dem Loch steht der Jäger mit Gewehr), aber von diesen Viechern würd ich wirklich keins essen.
Bitte "Hasen" korrigieren, es handelt sich um Kaninchen.Geändert von freulein (29.03.2016 um 19:22 Uhr)
-
30.03.2016, 08:13 #3
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: "Great Easter Bunny Hunt": 10.000 gejagte Hasen als Dünger verschwendet
Also mal davon abgesehen das Kaninchen essen immer noch sehr verpönt ist (ich muss mir im freundeskreis immer ein geschrei anhören..) Werrden diese wie mein Vorredner gesagt hat viele Krankheiten, Würmer o.ä. haben. Aber ich finde es schon ziemlich dreist das man die in die Felder pflügt. Da finde ich jja sogar die Biogasanlage klüger
Die Bringt Energie und die Kaninchen sind weg
-
30.03.2016, 09:29 #4
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: "Great Easter Bunny Hunt": 10.000 gejagte Hasen als Dünger verschwendet
@tobihack24,
In den Feldern sind die Kaninchen auch weg. Und da düngen sie dann auch die Pflanzen, die für die Biogasanlagen benötigt werden. Daß Biogasanlagen mit Tierkadavern betrieben werden können, habe ich noch nicht gehört. Ist deren Zersetzung unter anaeroben Bedingungen überhaupt möglich? Biogasanlagen sind nicht Anlagen, in die man irgendwas biologisches reinwerfen kann, und daraus entsteht dann Gas.