1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard 30.April - Walpurgisnacht

    Bereits vor 1000 Jahren feierten Menschen Ende April aus Freude über den endenden Winter. Diese Feier fällt sehr unterschiedlich aus, abhängig von der jeweiligen Region. Die dunkle und kalte Jahreszeit, der Winter in dem Geister und Hexen wohnen geht zu Ende. Aus Freude über den kommenden, warmen Sommer zünden die Menschen große Feuer an und Feiern.

    In Holland und den ehemaligen Kolonien wird Koningsdag gefeiert. In manchen gegenden Deutschlands ist es üblich dass Jugendliche in der Nacht vom 30.April zum 1.Mai, in der Hexennacht, lustige Mai Streiche machen. Überall feiern junge Männer und Frauen den "Tanz in den Mai".

    Feiert ihr die Nacht vom 30.April zum 01.Mai? Spielt Brauchtum dabei eine Rolle oder ist eine kommerziell organisierte Feier wichtig?
    Schaut ihr euch schon nach einem Tanzpartner für den Tanz in den Mai um?

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    American Psycho (30.04.2017), Darkfield (03.04.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    40
    Thanked 19 Times in 13 Posts

    Standard AW: 30.April - Walpurgisnacht

    Ich war von einigen Jahren während der Walpurgisnacht auf der Thingstätte in Heidelberg (diese wurde in der Zeit des Nationalsozialismus nach dem Vorbild antiker griechischer Theater) gebaut. Es hat sich in den letzten Jahre die Tradition entwickelt, dass junge Leute dort auf den Berg zur Thingstätte wandern und die Walpurgisnacht dort feiern. In manche Jahre feiern dort bis zu 20000 Menschen. Wobei dies eine inoffizielle Feier ist und die Stadtverwaltung regelmäßig aus Haftungsgründen die Feier offiziell verbietet, aber dennoch duldet. Es ist sehr schön dort, da es kein elektrisches Licht gibt, aber dafür ein großes Lagerfeuer und viele kleine Lichter von den Besuchern. Viele machen auch selbst Musik und es gibt auch immer wieder Feuerspucker.

    Vielleicht gehe ich dieses Jahr wieder hin, bekomme während ich diese Zeilen hier schreibe größe Lust dazu

  4. #3

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: 30.April - Walpurgisnacht

    Ich freue mich NICHT auf die Walpurgisnacht und ich feier diese auch nicht. Es mag zwar sein, dass man sich freut und das alles feiern will aber hier in meinem Kaff wo ich wohne begehen Jugendliche in dieser Nacht keine "Streiche", nein, sondern STRAFTATEN! Welche das sind, liste ich kurz auf:

    • Fenster mit Steinen o.ä. Gegenständen einwerfen
    • Häuser von Leuten mit Farbe besprühen oder bespritzen
    • Sekundenkleber o.ä. scheißdreck in schlösser schmieren
    • Briefkästen mit Böllern beschädigen

    darüber hinaus wird auch Diebstahl begangen, z.B.
    • Mülltonnen werden gestohlen und wie viele hundert Meter entfernt irgendwo hingeworfen oder sogar in fremde Gärten geworfen
    • Fußmatten werden gestohlen und ebenfalls wie viele hundert Meter entfernt einfach irgendwo "entsorgt" etc.

    ich denke, mehr muss ich hier ja wohl nicht auflisten oder? Also mit "Streichen" usw. hat dies beim besten Willen nichts mehr zu tun, dies sind ganz klare Straftaten (Diebstahl, Vandalismus, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch etc.), die jeder Richter auch verurteilen würde vor Gericht. Wäre es nur mit Toilettenpapier Autos oder Bäume einwickeln oder sowas, würde ich es ja völlig ok finden aber solche Sauereien wie da getrieben werden, habe ich absolut keinerlei Verständnis mehr für, daher hasse ich die Walpurgisnacht und muss jedes Jahr erneut Maßnahmen treffen damit nichts oder möglichst wenig zerstört oder gestohlen wird.

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  5. The Following User Says Thank You to Suchty For This Useful Post:

    Gameboy9 (23.04.2016)

  6. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: 30.April - Walpurgisnacht

    Tja, dann sollte man anstatt die bösen Geister die HIRNLOSEN VOLLIDIOTEN vertreiben!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #5
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: 30.April - Walpurgisnacht

    Manche möchten den Abend tatsächlich mit den Eltern, statt mit einem Partner verbringen. Elternabend.
    Überall finden Tanzveranstaltungen für junge Leute, Singleparty statt.
    Wie feiert ihr?

  8. #6

    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    24
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: 30.April - Walpurgisnacht

    Also bei uns waren es früher noch Streiche. Wir haben Autos eingeseift und sie dann mit Klopapier um rollt, Motorroller eine Straße weiter geschoben oder nachts eben mal geklingelt, aber heute geht das echt bei vielen schon in Richtung Straftat. Ich denke aber, das dafür auch die Eltern der Kinder, mitverantwortlich sind. Meine Eltern haben mir erklärt wo die Grenzen sind und wir haben uns dran gehalten. Dafür haben wir im nächsten Jahr dann sogar noch Tipps bekommen ;-)
    So werde ich das in ein paar Jahren auch bei meiner Tochter händeln.
    Geändert von Fritz (23.04.2016 um 20:05 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to weedy1999 For This Useful Post:

    Pizzabäcker (30.04.2016)

  10. #7
    Avatar von suedtor
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    81
    Thanked 29 Times in 21 Posts

    Standard AW: 30.April - Walpurgisnacht

    Also in Berlin wird Walurgisnacht noch immer gefeiert. Am Boxhagener Platz. Nur vielleicht auf etwas fragwürdige Weise. Dort werden traditionell Steine auf Polizisten geschmissen. Als Vorbereitung auf den 1. mai quasi.

  11. #8
    Avatar von Pizzabäcker
    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    55
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard AW: 30.April - Walpurgisnacht

    Ich habe davon noch nichts gehört, was wohl daran liegt, dass ich nicht gerade in der größten Stadt wohne. Finde es aber auch etwas albern mit Hexen, gehört für mich in die Kategorie Karnevall. Freitag/Samstag ist für mich normalerweise traditionell Partytime. Dieses Wochenende wird es aber ohnehin nichts, da ich am Montag ein Referat halten muss und nächste Woche auch noch eine Prüfung habe. Es ist also lernen angesagt, egal ob WE/Valpurgisnacht oder nicht. Trotzdem interessant zu hören dass es so etwas gibt, man lernt ja bekanntlich nie aus

  12. #9
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: 30.April - Walpurgisnacht

    Auch dieses Jahr wird die Nacht vom 30.04 auf den 01.05 eine unruhige nacht. Die älteren sorgen sich um die Streiche der jüngeren. Quelle. Dabei ziehen diese jungen Mensnschen durch die Strassen, umwickeln Fahrzeuge mit Klopappier oder hängen Gartentore aus. Dabei wird die Grenze zur Sachbeschädigung sehr leicht überschritten. Da es sich um Minderjährige handelt, haften die Eltern für ihre Kinder.

    Jugendliche spielen in der Walpurgisnacht keine Streiche mehr, sonder nehmen an den "Tanz in den Mai" Veranstaltungen teil. Manch ein verliebter Bursche steckt seiner heimlich angebeteten einen Maienstecken um ihr seine zuneigung zu zeigen. Manche junge Frau, die einen bunt flatternden Zweig an ihrem Treppengeländer oder Dachrinne am Morgen des 01.Mai findet, wird überrascht sein, einen Verehrer zu haben.

    Wie verbringt ihr die Walpurgisnacht? Sind euch Bräuche gleichgültig oder Fördern Bräuche die Gemeinschaft?

Ähnliche Themen

  1. GTA 5 kommt: Pre-Download seit 07. April möglich
    Von DMW007 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 05:30
  2. Windows XP wird nur noch bis April 2014 unterstützt
    Von Devon im Forum IT & Technik News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 20:30
  3. SchülerVZ gibt auf: Netzwerk schließt Ende April
    Von Fif im Forum IT & Technik News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 01:37
  4. iload.to seitdem 19. April offline!
    Von Devon im Forum IT & Technik News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 14:08
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.