-
12.03.2017, 12:52 #1
Thanked 14 Times in 8 PostsAchtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen?
Obige Frage mal gestellt: Achtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen? Sind sie für euch in einer Zeit, in der für Bewertungen mittlerweile auch viel Geld gezahlt wird, Indikatoren für die Qualität eines Produkts?
-
12.03.2017, 13:08 #2
AW: Achtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen?
Wenn ich im Internet Produkte bestelle, dann geschieht dies meist über Amazon. Meine Kaufentscheidung wird zu einem Teil von den Bewertungen beeinflusst.
Bewertungen, die durch unverifizierte Käufe entstanden sind, beachte ich nicht. Genau so wenig beachte ich Bewertungen von Vine-Produkttestern. Wenn eine Menge an Bewertungen am selben Tag verfasst wurden, nehme ich diese auch nicht Ernst. Dieses Vorgehen filtert schon ziemlich viele gefälschte Bewertungen heraus. Es gibt auch Seiten, die einem das abnehmen. Zum Beispiel fakespot.com. Leider (noch) nicht für das deutsche Amazon. Aber man findet die Produkte meistens auch auf Amazon US/UK und kann dann die dortigen Bewertungen checken lassen.
-
12.03.2017, 14:19 #3
Thanked 10 Times in 10 PostsAW: Achtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen?
zum Teil - kommt natürlich sehr auf das Produkt an. Bei technischen Produkten eher ja, aber hier gibt es ja auch oft Produkttests und man kann sich dann darüber informieren und hat nicht nur Bewertungen. Denn oft liest man auch Bewertungen die das Produkt als total schlecht dastehen lassen und beim genaueren durchlesen stellt man sich dann aber schon manchmal die Frage: "naja, kann es nicht auch sein, dass du mit dem Produkt einfach nicht klarkommst weil du zb es falsch benutzt?" beziehungsweise werden meiner Meinung nach auch an sehr sehr günstige Produkte oft Anforderungen gestellt wo ich mir dann oft denk: "naja, was erwartest du für den Preis?" Aber klar, natürlich greift man vielleicht eher nicht zu einem Produkt welches hauptsächlich schlechte Bewertungen hat, obwohl es vielleicht in der Qualität sogar top ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist (also Quali super, aber hauptsächlich schlechte Bewertung) ist vermutlich nicht sehr hoch.
-
12.03.2017, 18:59 #4
Thanked 120 Times in 91 PostsAW: Achtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen?
Erfahrungsberichte von Käufern sind doch so ziemlich das beste, was man zur Einschätzung eines Produktes bekommen kann. Dabei kann man sich einerseits bei Massenartikeln und sehr vielen Bewertungen relativ schnell einen Überblick verschaffen, ob ein Produkt eventuell Mängel in der Qualität hat. Z.B. bei Alltags-Textilien sieht man schnell, wo die Kunden unzufrieden sind und es sich wahrscheinlich um ein mieses Produkt handelt. Wenn z.B. bei Amazon zwei Produkte jeweils mehr als 50 Bewertungen haben, und das eine liegt bei 2,8 und das andere bei 4,8, so ist das für mich entscheidender als ein komischerTest der Stiftung Warentest (denen misstraue ich z.B. zutiefst, aber das ist ein anderes Thema).
Bei wenigen Bewertungen und komplexeren Produkten geht es nicht so einfach, da muss man sich durchwühlen und selbst entscheiden, wem man vertraut. Es gibt so viele Produktverrisse, wo ich mir beim Lesen denke: "Was ein Idiot." Falsche Erwartungen, übertriebener Geiz bis hin zu völliger Unkenntnis gibt es da. Andererseits Leute, die ihren Kauf überschwänglich loben, aber man nicht erfährt, warum eigentlich.
Da ich selbst Rezensionen schreibe und auch schon Testprodukte erhalten habe, sehe ich die viel kritisierten - angeblich "gekauften" - Rezensionen bei Amazon sehr differenziert. Da gibt es echt tolle Rezensenten auch und insbesondere unter den Vinern. Die langjährige Nr.1 Apicula z.B. halte ich für absolut vertrauenswürdig. Andere halt nicht - insbesondere unter den Top 50. Mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer.
Gepusht durch Rezensionen werden überwiegend von Amazon selbst meistens Markenprodukte, erkennbar am "Vine". Hauptsächlich chinesische Anbieter versuchen dagegen, ihre No-Name-Produkte durch Rezensionen bekannter zu machen. Aber auch wenn 20 Rezensenten innerhalb einer Woche zu einem Produkt Rezensionen schreiben, heißt das nicht, dass diese alle schlecht oder gefaked sind. Nach meiner Erfahrung sind auch gerade diese so beworbenen Produkte viel besser als der No-Name-Kram, der auf Ebay angeboten wird.
-
13.03.2017, 17:47 #5
Thanked 21 Times in 13 PostsAW: Achtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen?
Ehrlich gesagt ja tue ich, klar gibt es auch bezahlte Statements zu Produkten, aber das ist nicht die Regel. Lese mir meist viele Bewertungen erst durch bevor ich mich entscheide ein Produkt zu kaufen oder halt nicht. Was halt auffällt ist, das zu einem Produkt nie laut meiner Erfahrung eine einheitliche Meinung vorherrscht, alle berwerten Beispielsweise ein Prodkut mit 5 Sternen oder 4 Sternen und einer nur mit einem Stern, weil das Produkt in seinem Fall nicht pünklich geliefert wurde . Da muss man dann schon differenzieren können in solchen Fällen. Nicht alle Bewertungen werden auch dem Produkt dann gerecht, daher wirklich sich gründlich informieren, auch auf verschiedenen Seiten und bei Anbietern bevor man sich zum Kauf entscheidet. Gerade Produkttester die das jeweilige Produkt billiger erhalten haben als Testpersonen sind laut meiner Erfahrung sehr ehrlich und weisen sogar darauf hin, dass sie das Produkt billiger erhalten haben aufgrund das sie sich als Testkäufer angeboten haben. Mir ist es eingetlich noch nie passiert, dass ich ein Produkt erhlaten habe, was mich enttäuschte, wenn dann finde ich das schon vorher heraus indem ich die Porduktbewertungen mir anschaue und dann doch die Finger davon lasse. Gerade wenn es sehr viele Bewertungen gibt, kann man davon ausgehen das auch etliche dabei sind, die Wahrheitsgemäß aufgeführt sind. Trotzdem heißt es immer wieder Augen auf beim Kauf, mit der Zeit entwickelt man dafür aber ein Händchen bzw. Gespühr/Feeling was gut und was mist ist und nur als gut angepriesen wird, außerdem gibt es ja auch noch das Rückgaberecht, so dass sich eine verfälschte Bewertung nicht wirklich lohnt, da man dann zurückschickt, hatte ich aber bisher noch nicht. Wer natürlich nur über das Netz kauft, den kann es schonmal erwischen, ich ziehe aber die Geschäfte vor, wo ich mir die Wahre anschauen, auch mal den Deckel öffnen und ausprobieren kann und in Händen halten kann. Prinzipell halte ich aber Bewertungen für einen guten Indikator um sich vor dem Kauf zu informieren, schwarze Schafe gibt es überall...
Geändert von Sisco30M (13.03.2017 um 17:51 Uhr)
-
The Following 2 Users Say Thank You to Sisco30M For This Useful Post:
-
15.03.2017, 15:20 #6
Thanked 6 Times in 4 PostsAW: Achtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen?
Ich lese mir auch jedes mal Produktbewertungen durch und gucke mir meistens auch immer Videos dazu an. Das Problem vieler ist, dass ein Produkt obwohl es sehr gut bewertet ist, meistens immer nur die negativen Berichte gelesen werden und die negativen bleiben meistens immer mehr im Hinterkopf.
-
15.03.2017, 17:42 #7
Thanked 4 Times in 3 PostsAW: Achtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen?
Vor ein paar Jahren habe ich dem noch viel beigemessen. Zwischenzeitlich dürfen es schon 90+ % sein.
Sicher lese ich auch jede negativ Bewertung. Manchmal bin ich aber auch ein bißchen verwundert (ab und an auch amüsiert), wenn jemand in allen Bereichen vier Sonnen/Sterne vergibt, aber insgesamt ein nicht empfehlenswert anklickt.
Das passt nicht zusammen
-
16.03.2017, 23:27 #8
Thanked 11 Times in 7 PostsAW: Achtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen?
Ja ab und zu schon, aber nur bei Produkten die ich eh schon auf dem Schirm hatte. Ich würde also nicht auf die Idee kommen, mir einen Artikel blind zu kaufen, nur weil er eine besonders hohe Bewertung hat. Wenn ich aber zum Beispiel zwischen zwei Artikeln hin- und hergerissen bin und einer von beiden deutlich besser bewertet ist, kann das meine Entscheidung sehr wohl zu dessen Gunsten verschieben.
-
17.03.2017, 15:58 #9
Thanked 16 Times in 15 PostsAW: Achtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen?
Das hängt bei mir stark von dem Produkt ab.
Bei größeren Dingen informiere ich mich schon vorher genauer ob es Testberichte auf seriösen Seiten (gerade bei Technickkram) gibt. Bei Amazon z.B. gibt es ja leider viele gekaufte Bewertungen.
-
17.03.2017, 17:26 #10
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Achtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen?
Also ich schaue bei allen technischen Dingen vorher immernach.
Am besten ist dabei echt Amazon aufgrund der ganzen Bewertungen.
Aber blind kaufen ist meist 2x kaufen von daher lieber einmal zuviel als zuwenig erkunden.