Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Achtet ihr beim Kauf im Internet auf Bewertungen?

Bei Ebay achte ich bei Privatverkäufern sehr wohl auf Bewertungen, mindestes aber so wichtig ist es per PAYPAL oder bei Abholung zu bezahlen. Es werden wie bereits bekannt sein dürfte, einige unbequeme Bewertungen gelöscht oder dies zumindest versucht.
    Vorauskasse mache ich nur bei bekannten und guten Verkäufern, und auch nur wenn es Sinn macht.
    Bei Bewertungen im anderen Internethandel wäre ich äussert Vorsichtig. Wichtig ist für mich vor allem die Zahlweise. Wie bekomme ich mein Geld notfalls zurück ist die wichtigste Angelegenheit. PAY-PAL oder andere Sicherungen.
    Nur bei geringen Berträgen bin ich auch mal bereit etwas zu riskieren.
    Wenn wirklich Geld im Spiel ist, lieber nochmal alles doppelt checken oder lieber lassen.
    Man kann durchaus lokal gute Angebote bekommen.

Meiner Meinung nach sind die von Firmen bezahlten Bewertungen recht leicht zu erkennen in der Art und Weise wie Sie verfasst sind. Auch sind es je Produkt nie sehr viele, da dies den nötigen Aufwand ja übersteigt. Hat man also ein Produkt mit vielen Bewertungen vor sich so kann man sich recht sicher sein, dass diesen zu trauen ist. Aber wachsam muss man natürlich sein und einfach jeder Bewertung blind zu trauen ist leichtsinnig.
    Letztendlich ist das Internet ein selbstregulierendes System, das die Mitarbeit von jedem braucht um gut zu funktionieren. Soll heißen, ich kaufe den Artikel, bilde meine eigene Meinung und wenn ich der Meinung bin dass die im Internet dargestellten Bewertungen den Tatsachen nicht entsprechen muss ich die Käufer nach mir natürlich warnen. Eine ehrliche Beurteilung macht oft fünf bezahlte übertriebene Aussagen wieder wett. Das Produkt kann ich ja immer noch retournieren, meistens zumindest.

Tue ich ebenfalls, filtere aber auf Amazon auch Bewertungen heraus, gerade diese Leutchen, die den Artikel Kostenlos im Rahmen von was weis ich bekommen haben, und dann noch den Hinweis geben, dass es nicht die Bewertung beeinflusst, ignoriere ich. Schaue, ob es auch auf Youtube ein Video davon gibt, z.B bei Smartphones, tablets.

Zusätzlich schaue ich noch über google nach Bewertungen.

Ganz klares JA! Ich kaufe schon lange nicht mehr "blind" ein, wie es vor dem Internet/Online Kaufhäusern war.
    Von Produkten zu denen ich im Internet keinerlei ernsthafte Bewertungen finde, halt ich komplett Abstand und suche nach Alternativen.
    Allerdings nehme ich Kundenbewertungen bei technischen Dingen weniger ernst, als zum Beispiel bei Schuhe. Da sollte jeder gut einschätzen können, ob das Material oder Verarbeitung in ordnung ist oder ob der Schuh größer oder kleiner ausfällt.
    Bei technischen Dingen, zum Beispiel einer Grafikkarte oder ein Netzteil, würde ich niemals auf Kundenbewertungen/Sternebwertungen vertrauen, da suche ich mir lieber Professionelle Reviews raus.
    Für den einfachen Kunden ist es ja meist so, läuft es oder läuft es nicht? Funktioniert das Netzteil dann gibts 4-5 Sterne. Allerdings weiß der Laie meist nicht ob die verbauten Komponenten hochwertig sind oder einfache Billigware, ob die angegeben Watt Leistung erreicht werden kann oder ob es sich vorher abschaltet oder sogar ganz abraucht (so habe ich zum Beispiel meine alte Festplatte mit vielen vielen alten Fotos und Videos gegrillt )!
    Sowas liest sich dann erst aus richtigen Reviews raus, welche ja ansich auch Bewertungen sind.

Ja ich achte bei Amazon immer auf Bewertungen. Allerdings nur auf die Negativen da die vermutlich nicht "gekauft" sind.

mfg
    Stedenon

6. The Following User Says Thank You to stedenon For This Useful Post:

Darkfield (22.03.2017)

Ich achte auf jeden Fall auf die Produktbewertungen. Hier ist natürlich ein eigenes Maß an Mitdenken gefordert. Die unnützen Bewertungen herauszufinden ist nicht wirklich schwer. Allgemeingültige Aussagen wie "tolles Produkt", "schnelle, tadellose Lieferung" oder "gerne wieder" sind unbeachtlich. Wenn man jedoch ein technisches Produkt kauft und sich mit der Materie auseinandergesetzt hat, kann man schnell die Spreu vom Weizen trennen. Die Bewertung der Bewertungen - ja, härt sich kurios an - ist hier oft hilfreich. Es wird nachgefragt, wie hilfreich eine Bewertung war. Sortiert man nach diesen Kriterien und bringt ein wenig gesunden Menschenverstand mit, so liegt man auf der richtigen Seite.

Wenn ich auf Amazon kaufe achte ich immer auf die Bewertungen, aber ich benutze dann immer ReviewMeta um nicht von Fake Bewertungen verarscht zu werden. ^^

Seite 2 von 2 Erste 12