1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.247
    Thanked 9.138 Times in 3.012 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Aldi Imagewandel: Aus billig wird luxus?

    Aldi ist vielen als billig in Erinnerung, ein Discounter eben. Von diesem Image möchte der Laden anscheinend wegkommen: In Australien hat der Konzern neue Filialen eröffnet, die optisch angenehmer und luxuriöser aussehen als die klassischen Aldis mit gelbem Boden und klinischem Neon-Licht. Außerdem wurde die Anordnung und Präsentation der Produkte verbessert, sodass der Kunde weniger suchen muss. Laut einem Test von Galileo mit ein paar alltagstypischen Produkten wie Milch und Bananen sind die Preise im neuen, luxuriöseren Aldi nicht teurer wie in den klassischen Läden, sondern exakt gleich. Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, kann die neuen Aldis im folgenden Video sehen: https://youtu.be/bJQYgYSZ1fQ?t=3m47s (Ab 3:47, der Link spult automatisch vor).

    Ich finde es dringend nötig für Aldi, da die Läden wirklich trostlos aussehen, was denkt ihr?


  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    39
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Aldi Imagewandel: Aus billig wird luxus?

    Aldi war schon mit seinem "alten" business case model ziemlich viel ins negative geraten, Es wird an der Produktplatzierung gespart. Die Produktpräsentation war auch nicht so der Hit. Vor allem die Arbeitsbedingungen sollen der reinste Horror sein. Sie sparen wo es nur geht. Wenn Aldi nun mehr Wert für die Warenpräsentation und seinem Erscheinungsbild investieren will, wird es bestimmt irgendwo im System etwas leiden. Entweder leidet der Gewinn darunter, was ich nicht glaube, oder die Arbeitsbedingungen werden noch schlimmer. Was auch möglich wäre das Aldi ihre Mitarbeiter ziemlich gut bezahlt. Vielleicht wird der Lohn etwas gedrückt ?

    Ich weis nicht, ich halte nichts von Discountern da gehe ich lieber in einem Edeka und kaufe die "Gut & Günstig" Produkte ein. Kostet genau so viel.

    Zu Thema Aldi und seinen Arbeitsbedingungen empfehle ich euch das Buch "Aldi - Einfach billig: Ein ehemaliger Manager packt aus"

  3. The Following User Says Thank You to parasite111 For This Useful Post:

    Festplatte (13.01.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Aldi Imagewandel: Aus billig wird luxus?

    Naja... wäre zwar schön wenn Aldi sein Aussehen grundlegend ändern würde aber ob das was bringt? Ansonsten finde ich Aldi auch ziemlich hässlich, ich gehe da sowieso kaum einkaufen, wenn ich da mal kaufen gehe, dann nur wegen Knuspermüsli, Chips und Pizza aber sonst nicht. Ich bevorzuge Lidl und Kaufland (Kaufland wurde bei uns z. B. komplett neu gestaltet) daher gefällt mir Kaufland von allen Läden (zumindest bei mir) am besten, die Präsentation wurde da deutlich verbessert, neue Regale, neue Anordnung, neue Information, neue Lampen an der Decke (LED oder so), neue Kassen, neue Truhen etc. etc. daher ist Kaufland für mich die Nr. 1, nicht nur im Aussehen usw. sondern auch vom Personal her, welches stets immer freundlich und hilfsbereit ist, sogar die neuen Toiletten da sind schön groß, hell und vorallem sauber, erinnert fast sogar an ein gutes Hotel die neuen Toiletten dort!

    Ich find Aldi auch ziemlich eingebildet, hatte mich dort für Ausbildung auch beworben, mehrmals sogar, habe eigentlich ganz gute Noten und dennoch Absage bekommen aber mittlerweile bin ich sogar irgendwie froh über die Absagen, denn so wie Aldi mit seinen Mitarbeitern und vorallem Azubis umspringt (wie ich desöfteren hörte) möchte ich lieber doch kein Teil des "Teams" dort sein. Die Bezahlung bei Aldi ist das beste, ansonsten kann man Aldi eigentlich in die Tonne treten.

    Habe auch das Gefühl, dass Aldi heutzutage nicht mehr so viele Kunden hat wie früher aber wundert mich nicht, da es wie gesagt andere Geschäfte gibt deren Preise auch recht günstig sind und dazu der Laden noch viel besser aussieht als Aldi, ein Kunde geht da einkaufen, wo er sich wohlfühlt.

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  5. The Following User Says Thank You to Suchty For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (14.01.2016)

  6. #4

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: Aldi Imagewandel: Aus billig wird luxus?

    Solange es bezahlbar bleibt kann das Aldi im Prinzip nur nutzen, da es als Billigmarkt verschrien ist. Vielleicht würde es auch mal Sinn machen Aldi Nord und Aldi Süd zusammenzulegen, damit mal eine Einheit herrscht, denn ein Bruder lebt ja schon nicht mehr. Netto und Lidl sind die größten Konkurrenten für diese Kette und wirken nicht so billig gerade Lidl macht einen besseren Eindruck als Aldi. Daher sollte Aldi an seinen Filialen arbeiten (Innenausstattung) aber die Preise größtenteils beibehalten um nicht mehr Kunden zu verlieren. Denn aus dem Preiskampf werden die sich nicht raushalten und daher wenn die Märkte hübscher wirken hebt das schon das Ansehen von Aldi in meinen Augen beziehungsweise wertet dieses auf.

  7. #5

    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    44
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Aldi Imagewandel: Aus billig wird luxus?

    Ich gehe eigentlich sehr selten in einen Aldi, aber das hat logistische Gründe. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit und zurück liegt ein großer und gut ausgestatteter Edeka, in dem ich eigentlich alle Food-Markenprodukte erhalte. Das Einzige, was mich so etwa einmal pro Schaltjahr reizt, einen Aldi aufzusuchen, ist, wenn es z.B. mal bestimmte befristete Angebote gibt. Ich habe mir letztes Jahr dort z.B. Fahrradbekleidung gekauft oder einige Jahre zuvor mal ein Heißluftgebläse für Bastelarbeiten. Dann geh' ich aber nur schnell in den Laden rein, schnapp mir die Packungen mit den Dingen, die ich kaufen will und verlasse den Laden wieder umgehend, nachdem ich bezahlt habe, weil mir die kalte Atmosphäre dort nicht so zusagt. Ich fühle mich da immer wie in einer Lagerhalle, wo man lieblos die Paletten mit der Ware abgestellt hat.
    Ich finde es schade, dass Aldi auf seiner Internetseite und in den Prospekten, die gefühlt alle paar Tage in den Briefkasten gelangen, vom Image her viel freundlicher rüberkommt als es die Märkte widerspiegeln. Da haben die m.E. wirklich ein wenig Nachholbedarf.
    Aber ich denke, dass das alles nur mit einem erhöhten finanziellen Aufwand zu erreichen ist, so dass die Preise steigen und / oder die Bezahlung der Belegschaft nachlässt, oder die Arbeitsbedingungen schlechter werden.
    Das ist aber auch bei anderen Preiswert-Discountern zu beobachten. Da gab es mal vor einiger Zeit eine Reportage im Fernsehen über die Netto-Märkte (gehören zum Edeka-Konzern), wo Mitarbeiter zwar auf dem Papier tarifliche Arbeitszeiten haben, aber das allmorgendliche Herrichten der Filiale und das abendliche Putzen nach Ladenschluss fällt in die Freizeit der Belegschaft.
    Kürzlich hat bei mir im Dorf eine Netto-Filiale geöffnet. Ich gehe aber aus den genannten und noch einigen anderen Gründen lieber in den etwas teureren Edeka im Nachbarort.

  8. #6

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    34
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Aldi Imagewandel: Aus billig wird luxus?

    Ich finde zwar, dass das Aussehen im Supermarkt bzw. Discounter nicht im Vordergrund steht. Die Preise, die Auswahl und vor allem die Qualität der Ware stehen im Vordergrund. Aber eine schöne Atmosphäre wäre auf jeden Fall angenehmer und verkaufsfördender. Was mich besonders bei den Discountern aber auch bei vielen angeblich Luxus-Einkaufstempeln störrt, dass keine Toiletten vorhanden sind. Dies sollte eigentlich Pflicht wie dei dazugehörrigen Parkplätze sein. Bei uns gibt es in einer großen Einkaufsgalerie zwar WC`s, man muß aber dafür zahlen. Ich finde dass eine Unverschämtheit. Ich hoffe das Aldi und die anderen Discounter in diesem Punkt endlich voran kommen, und so auch die hochpreisigen Märkte nachziehen müssen.

  9. #7
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Aldi Imagewandel: Aus billig wird luxus?

    Ich glaube, das das nicht in das Geschäftsmodell von ALDI passt. ALDI verbindet man bei uns mit Billigdiscounter. Will man das Image ändern, so übernimmt ALDI eine Premiummarke und vertreibt die exclusiven Artikel über die entsprechenden Märkte. Die Umwandlung von einem Billigdiscounter zu einem Premiumhandel ist meiner Meinung nach in Deutschland nicht möglich, aber auch nicht nötig.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Ähnliche Themen

  1. Wo billig Klamotten kaufen?
    Von Electro im Forum RealLife
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.11.2020, 23:56
  2. Luxus-Uhren günstig kaufen (etwa eBay)
    Von Silent im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 07:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.