detlef111 (04.08.2016)
-
02.08.2016, 21:23 #1
Thanked 3 Times in 2 PostsAmeisenplage am Haus loswerden
Hallo,
auf meiner Terasse hat sich eine "Armee" aus sehr vielen Ameisen angesiedelt. Diese haben sich in den Fugen der Terassenplatten angesammelt und sich hier hier mit Ihren Sitz etababliert.
Beim leichten Einstreuen von neuem Sand zum Verfüllen der Fugen konnte man das Ausmaß und die Zahllosigkeit der Tiere sehen, welche wild umherliefen.
Allerdings ist aber dann kein angenehmer Aufenthalt auf der Terasse mehr möglich und abends sieht man das Weiß der Hauswand nicht mehr.
Es handelt sich um ich sag mal eine "normale" Ameisenart, gemischt mit fliegenden Ameisen.
Meine Frage: Wie kriege ich diese Schar von Ameisen wieder los ?
Folgende Versuche habe ich schon durchgeführt, führten aber nicht zum Erfolg:
- Futterquellen beseitigt.
- Umsiedeln:
(Das heisst zum Beispiel einen umgestülpten Blumentopf mit Futter für Ameisen in der Nähe Ihrer Stätte aufstellen, warten bis sie sich darin versammelt haben und anschließend das ganze Nest dort hin bringen (Wiese, Feld, Wald), wo sie einen nicht mehr stören.)
Ergebnis: Dauert sehr lange bis alle Ameisen erfasst werden und die übrig gebliebenen bilden einen neuen Staat und vermehren sich wieder.
- Vertreiben:
(Am Bau oder in den Ameisenstrassen ein anderer Duft verstreuen, wie etwa Zitrone oder andere Tipps aus dem Internet)
Ergebnis: Das Nestzentrum zieht komplett auf der Terasse 3 Meter weiter.
- Ausrotten / Töten:
Dies ist nicht gerade mein Favorit und ich möchte keine Belehrungssätze hierüber hören, aber man von einer ameisenplage genervt ist, greift man auch schonmal zu solchen Mitteln.
Kein oder nur ein kleiner Erfolg: Backpulver streuen, mit heißem Wasser übergiessen, Ameisengift auslegen. Man sieht wirklich nicht, ob bei 500 Ameisen hundert gestorben und weniger geworden sind.
Guter Erfolg, aber: Mit Essig übergiessen. Wirkt zwar, greift aber die Terassenplatten an und das Gras verliert die grüne Farbe)
Gibt es andere erfolgversprechene und schnelle Lösungswege?
Danke mal für Eure Ratschläge.
-
The Following User Says Thank You to irgendwas For This Useful Post:
-
02.08.2016, 21:34 #2
AW: Ameisenplage am Haus loswerden
Hallo irgendwas,
ich habe vor wenigen Wochen ein erstaunlich gutes Ergebnis mit Ameisenköder erzielt. Ich wohne im Erdgeschoss und die Ameisen haben Straßen durch meinen Flur gebildet. Nach Auslegen des Köders habe ich nach einem Tag nicht eine lebendige Ameise mehr in der Nähe gesehen.
BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
Die gibt es für ungefähr 3 Euro bei Drogeriemärkten wie Rossmann, DM, oder Ähnlichen. Wenn du aber sagst, dass dein Volk so enorm sei, müsstest du wahrscheinlich schon ein paar mehr davon kaufen. : DGeändert von Negok (02.08.2016 um 21:36 Uhr)
Mfg
.\
-
The Following 3 Users Say Thank You to Negok For This Useful Post:
Darkfield (03.08.2016), irgendwas (03.08.2016), StarWarsFan (04.08.2016)
-
03.08.2016, 14:22 #3
AW: Ameisenplage am Haus loswerden
Hallo, in diesem Jahr sind überall viele Ameisen unterwegs. Bei uns im Rasen sehen die Ameisennester teilweise wie Maulwurfhügel aus. Wir haben schon alles versucht inkl. Gift. Geholfen hat auf Dauer nichts. Jetzt ist es so, bleiben die Viecher draussen, machen wir nichts, Terasse und Haus bedeuten AmeisenEx. Aber nur das Gift in Körnerform (Futterersatz). Damit wird die Brut gefüttert und stirbt dann aus.
Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.
-
The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:
irgendwas (03.08.2016)
-
03.08.2016, 18:18 #4
Thanked 39 Times in 30 PostsAW: Ameisenplage am Haus loswerden
Das bekannteste Hausmittel gegen Ameisen ist gewöhnliches Backpulver. Selbst erfolgreich getestet.
-
The Following User Says Thank You to Rodley For This Useful Post:
irgendwas (03.08.2016)
-
04.08.2016, 00:37 #5
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Ameisenplage am Haus loswerden
Bei uns das gleiche dieses Jahr extrem viele Armeisen auf den Hof. Hab essig drauf gekippt. Hat gut geholfen aber naja nicht lange. Habe dann grillanzünder in die Hügel gekippt sie abgebrannt. Dann das ganze mit Essig Essenze (25%) ausgespült jetzt hab ich ruhe
-
The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:
irgendwas (04.08.2016)
-
04.08.2016, 14:58 #6
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: Ameisenplage am Haus loswerden
Hallo Chrissy,
also doch die Radikal Kur anwenden. Ich dachte, wenn ich dies so hier screibe, hagelt es Proteste und Beschimpfungen, und mit Drohungen und Klagen des der Tierschutzvereines.
Also nochmals für diejenigen zur Klarstellung :Man ist kein Unmensch und Ameisen sind liebevolle und nützliche Tiere wie alle anderen Tiere auch. Nur im Übermaß und dann noch bei sich in der Nähe zu haben, das stört . Und wenn sie sich dann noch nicht mal vertreiben lassen, dann kann sich mal vergessen und zu strengeren Mitteln greifen.Geändert von irgendwas (04.08.2016 um 15:00 Uhr)
-
04.08.2016, 15:06 #7
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Ameisenplage am Haus loswerden
Nun armeisen zählen für mich mehr zu Ungeziefer und ich sag mal so bei 10x 5Cm hohen Armeisen Türmchen hört der Spaß ja irgendwann auf.
-
12.08.2016, 21:15 #8
Thanked 17 Times in 10 PostsAW: Ameisenplage am Haus loswerden
Wenn man nicht ganz so gewalttätig gegen Ameisen vorgehen möchte, hilft auch Zimtpulver. Ameisen hassen Zimt und machen auf dem Absatz kehrt, wenn eine Zimtspur ihnen den Weg versperrt. Als dauerhafte Lösung bietet sich das vielleicht nicht an, ich kenne mich da nicht aus, aber um eine akkute Plage zu bekämpfen, eignet sich die Methode ganz gut. Und im Gegensatz zu Backpulver werden die Ameisen nicht brutal zum Platzen gebracht sondern einfach dazu ermuntert ihre Transportrouten woanders lang zu führen. Vielleicht hilft es sogar besser als "Vernichtung", weil es sich eventuell unter den Ameisen "rumspricht", dass auf dem bisherigen Weg Zimt liegt und man sich vielleicht doch woanders Nahrung usw. suchen sollte. Aber keine Ahnung, porbier es einfach aus, Zimtpulver kostet ja nicht die Welt
-
13.08.2016, 10:14 #9
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Ameisenplage am Haus loswerden
Backpulver das am besten vor die Terrasentür machen, dann dürften die auch nicht so leicht reinkommen