1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Ein Wochenende das drei Tage andauert und das jede Woche davon Träumen viele Arbeitnehmer.
    Es würde mehr Freizeit und weniger Stress geben das wäre für viele ein angenehmeres Arbeitsleben.

    Jetzt wie aber überzeugt seine Vorgesetzten davon?
    So eine Vier Tage Woche heißt das de Arbeitzeit gekürzt wird da kann es sehr leicht passieren dass sich die Arbeit intensiviert.
    Frauen geraten dadurch sehr Leicht in eine Teilzeitfalle. Wenn man in einer Teilzeit falle ist erlebt man mehr sogar mehr Stress erfahren.Daher ist es am anfang gleich zu klären das die Menge an Arbeit der des Arbeitsvertrag über einspricht. Wer aber seine Arbeitszeit aber wirklich reduzieren kann von 40 auf 32 Stunden wird die Reduzierung merken. Das ist aber der ganz normale Teilzeit Effekt. Wer nur an drei von sieben tagen arbeitet hat 40 Prozent seiner Zeit zur freien Verfügung. Viele entlastet es alleine, dass sie eine Tag weniger pendeln müssen.


    Was sagt ihr zu dem Thema?

  2. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    Andreas Weber (25.06.2021)

  3. #2
    Avatar von Andreas Weber
    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    67
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard

    Also ich habe einen Bericht gelesen, aus Skandinavien wo Betriebe auf eine 3 oder 4 Tage Woche gewechselt haben.Im Gegenzug hat der Chef Kaffeklatsch Pausen und private Gespräche verboten und gefordert das man sich in den 3 Tagen ausschließlich auf die Arbeit konzentriert.Die Betriebe haben höhere Umsätze da dass Personal effizienter arbeitet und mehr Spaß an der Arbeit haben.Finde ich eine sehr gute Lösung.Leider finde ich die Quelle nicht mehr, hatte ich vor ca. 2 Jahren gelesen.

  4. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Die Freizeit wird durch die Vielzahl der zu finanzierenden Wünsche eingeschrängt. In unserer Gesellschaft muss alles etwas kosten. Folglich braucht man auch in der Freizeit Geld. Beispielsweise ist Spazieren gehen nur mit Stöcken möglich die Geld kosten. Das Geld für die Stöcke muss man vor dem spazieren gehen erwirtschaftet haben.

    Würde man die freie Zeit nutzen um sich zu erholen, über die Welt und den Sinn des Lebens nachzudenken würde man mit dem geringeren Einkommen auskommen. Die vergangene Pandemie hat aufgezeigt, dass man in der freien Zeit nich Geld ausgeben muss.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.