Published (05.04.2014), tomaskogler (05.04.2014)
Thema: Angst vor dem Tod
-
05.04.2014, 20:52 #21
AW: Angst vor dem Tod
Die Angst vor dem Sterben kann in Verbindung mit einer akuten, realen Gesundheitsbedrohung, als Begleiterscheinung einer Panikstörung und Krankheitsangst (Hypochondrie) und als Todesfurcht ohne einen realen Auslöser, als sogenannte Thanatohobie auftreten.
Um die Angst, die ohne eine Bedrohung, nur in unserer Vorstellung existiert, wollen wir uns hier befassen.
Im Alltag verdrängen die meisten Menschen den Gedanken an den Tod und das Sterben, weil es die Freude am Leben beeinträchtigen würde.
Andere dagegen quält der Gedanke an die Endlichkeit des Lebens, das Sterben und die Angst vor dem Tod.
Die Angst vor dem Tod kann sich darauf beziehen, dass wir einen plötzlichen Tod oder eine schleichende Krankheit verbunden mit starken Schmerzen fürchten.
Wir können uns auch ängstigen, dass das Sterben ein schmerzhafter Prozess oder der Tod ein schlimmer Zustand ist.
Manche Menschen fürchten sich auch vor der Endgültigkeit, dass sie die Menschen, die sie lieben, nie mehr sehen können und ihre Ziele nicht mehr erreichen können.
Die Angst kann sich körperlich niederschlagen, etwa in Form von Schlafstörungen, Alpträumen oder gar Panikattacken.
-
The Following 2 Users Say Thank You to Yasemin For This Useful Post:
-
05.04.2014, 22:12 #22
Thanked 22 Times in 13 PostsAW: Angst vor dem Tod
Angst vorm Sterben? Nah.. Ich hab mehr Angst vor dem Leben.
Ich habe Angst vor dem, was noch geschehen wird. Vor dem, was kommt. Zu sterben, das wäre einfach. Das passiert so oder so und wenn - warum sollte ich Angst davor haben? Werde ich nach dem Tod diese Angst noch spüren? Werde ich mir denken "Oh, Mist. Jetzt bist du tot. So ein Scheiß!" - Wohl kaum. Ich denke auch, dass ich keine Angst davor habe, alt zu werden. Ich finde es schön, jung zu sein. Aber alt zu sein kann auch schön sein. Man hat neue Aufgaben. Man hat evtl. Kinder, um die man sich kümmert, eine Familie, mit der man reisen kann. Ich weiß nicht, was in Zukunft geschieht und ich sage auch nicht, dass ich unbedingt sterben will. Aber leben, wenn die Welt, so wie es jetzt scheint, sich den Weg in den Untergang selbst ebnet, möchte ich auch nicht.
-
-
05.04.2014, 23:06 #23
Guten Abend
Ich denke viele haben Angst vor dem Tod weil sie nicht wissen was denn genau nach dem Tod passiert.
Ich persönlich habe keine Angst vor dem Tod,es passiert sowiso und warum sich dann selber stressen.
Viele GrüßeGeändert von Published (05.04.2014 um 23:07 Uhr)
-
-
05.04.2014, 23:15 #24
Hallo ^^
Ich gebe mal auch meinen Beitrag hierzu ab.
Angst vorm Sterben kann man haben, hab ich ab und zu auch.
Das Problem bei mir ist, das ich nicht weiss, was nach dem Tod ist.
Sofern ich wüsste was danach wäre, könnte ich wenigstens einschätzen ob die Angst Realistisch ist oder nicht.
Dies bezogen meine ich:
Wenn es nach dem Tod ein Paradies geben würde und dies auch zu 100% festgestellt worden wäre (eig. unmöglich), hätte ich ÜBERHAUPT keine Angst mehr vor dem Tod.
Aber sollte bewiesen sein, das nach dem Tod einfach nichts ist, dann hätte ich meiner Meinung nach Berechtigt angst.
Sollte es so sein, das nach dem Tod nichts mehr da ist, kann ich mir dies nicht Vorstellen.
Aber ich versuche es um es Realistisch zu sehen indem ich mir folgendes Beispiel nenne:
Wie war es bevor ich geboren wurde?
Was habe ich da gesehen?
Genau: Nichts.
So muss also auch der Tod sein und ist also eig. nicht Schlimm weil alles weg ist.
Problem hierbei aber ist folgendes:
Ich kann mir nicht vorstellen nicht mehr auf der Welt zu sein auch wenn nach dem Tod nichts mehr wäre.
Wenn ich z.B. Tod bin, kann ich nicht mehr denken oder sonstiges, ich sehe auch nichts.
NEIN: MAN SIEHT NICHT SCHWARZ ALS OB MAN DIE AUGEN ZU HAT, DAS WÄRE JA NOCH SCHÖN.
MAN SIEHT NICHTS!
Und das macht mir zu denken, einfach weg und alle anderen Menschen Leben einfach weiter ohne mich.
Auch wenn alle mit mir sterben würden, so soll es nicht sein.
Für mich wäre es indem Fall Perfekt wenn es einen Trank geben würde, der die Lebensdauer auf Unl. erhöht. (Das Alter bleibt stehen).
Dazu wird natürlich ein neues Gesetzt eingefügt das nur bei Genehmigung ein neues Kind geboren werden darf.
Von meiner sicht wäre das Perfekt.
Alles bleibt so wie es ist und alle Werden schlau.
Die Kriminellen werden irgendwann ALLE verhaftet sein da keine neue Geboren werden.
Nach ca. 150 Jahren Haft, würde man nie wieder so eine Tat machen.
Irgendwann sind auch die Menschen dann so Schlau das Sie Problemlos andere Welten besiegeln könnten und dort dürfte man Kinder Bekommen.
Naja so ist dies leider nicht.
Wird auch wahrscheinlich nicht so sein.
Am besten man denkt überhaupt garnicht an den Tod wenn man davor angst hat.
Ich komme damit gut zurecht.
Viel glück dir.
PS: Alles ist meine Meinung nach so ^^
Also nicht so machen wie ich es empfehle etc. ^^
Können Falsch Aussagen vorhanden sein etc.
-
-
06.04.2014, 00:59 #25
Thanked 9 Times in 8 PostsAW: Angst vor dem Tod
Ich persönlich habe auch Angst vor dem Tod. Weil man sich das einfach nicht vorstellen kann zu sterben. Am meisten hätte ich Angst als Tod erklärt zu werden, dann beerdigt zu werden und dann im Sarg aufzuwachen und dann an Luftmangel ersticken... Schauder. Ist es dann entgültig vorbei, für immer. Weil ich kann mich auch nicht an die Zeit vor meiner Geburt erinnern.
-
06.04.2014, 10:13 #26
@Karivo7
Hii
das ist höchst unwahrscheinlich das du aufwachen könntest,da du ein'ge Tage vor der Beerdigung Gekühlt wirst.
Wenn du solche Angst hast dann lass dich Verbrennen da wirst du schon nicht aufwachen.
-
The Following User Says Thank You to Yasemin For This Useful Post:
Published (06.04.2014)
-
06.04.2014, 10:49 #27
Es geht hier nicht um die Angst, ob man plötzlich stirbt oder mit Schmerz. Darüber denkt man eig. nicht vor dem Tod. Das einzige, was man bei dem Sterben Angst hat ist, dass man vilt nie mehr wieder existiert und man will ja wieder etwas erleben, als nicht mehr zu existieren. Aber vilt kommen wir noch wieder durch irgendwelche neue Entstehung, oder falls es diese Seele wirklich existiert in einen anderen Körper oder was auch immer. Der Raum kann immer wieder unendlich mal glaub ich enstehen und die Zeit ist auch unendlich. Wieso sollte man dann nicht wieder aus zuvall oder aus einer fest vorprogrammierter Regel nicht wieder entstehen mit dem selben Bewusstsein/Ich sein, aber halt vilt mit anderem Aussehen oder so? Es kann dann auch 1 Milliarden Jahre vergehen, bis wir wieder entstehen, aber diese Zeit nehmen wir ja im Tode nicht wahr und es kommt uns dann direkt nach dem Tod wie ne Sekunde vor.
Geändert von Hydra (06.04.2014 um 10:53 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Hydra For This Useful Post:
Published (06.04.2014)
-
06.04.2014, 17:39 #28
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Angst vor dem Tod
Der Tod kommt so oder so...
-
06.04.2014, 17:44 #29
@Hydra das ist ziemlich unwahrscheinlich da die Seele nicht dein Bewusstsein enthaltet sondern dein Gehirn.
Dein Gehirn stirbt sofern das Herz nicht mehr funktioniert, da kein Sauerstoff mehr in das Gehirn gelangen kann.
Und sollte das Gehirn kein Sauerstoff mehr haben, sterben immer mehr Gehirnzellen in Massen ab, davon geht dann vieles Verloren.
Und sollte das Gehirn dann Tod sein ( Hirntod – Wikipedia ) dann ist alles vorbei.
Es gibt auch keine Möglichkeit diese Verlorenen Sachen wieder zu kriegen.
Die Ein-zigste Möglichkeit also für immer zu leben wäre es, wenn man das Gehirn weiter pflanzen könnte.
Aber bei unserer Technologie gibt es diese Methode noch nicht und wird es auch nicht geben da dies viel zu riskant ist (in über 50 Ländern verboten).
Naja Gehirn Tod = Mensch Tod ^-^
Sozusagen sind wir (Also das Persönliche ich) das Gehirn, geht das Gehirn verloren, exerziert man selbst als Persönliches ich nicht mehr und auch nie wieder.
Da hat auch die Zeit kein Einfluss oder eine Unl. lange Entstehung der Welten.
Was bringt es denn wenn deine Seele weiter gepflanzt wird?
Du bist nicht du.
Das heißt also das es dir Persönlich als ich nichts bringt.
Du müsstest also dann dein Gehirn mitnehmen was aber nicht geht wie ich bereits erklärt habe.
Für mich ist der Tod das absolute ende.
Siehe: Evolution – Wikipedia / Menschheitsgeschichte – Wikipedia / Entstehung der Erde – Wikipedia / Urknall – Wikipedia
Alles durchgelesen erkennt man das wir Menschen nur aus zufall entstanden sind.
Das dies Nochmal passiert ist höchst unwahrscheinlich.
Dies würde sogar länger als 100.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Billionen Jahre dauern.
Und sogar dann ist es höchst unwahrscheinlich.
Meiner Meinung nach gibt es auch keinen Gott.
Siehe: http://u-hacks.net/zwischenmenschlic...lt-sinn-25919/
Jetzt ist aber die frage:
Was war da vor, und was war da vor?
Jeder denkt sich: Gott!
Von irgendwo muss ja etwas kommen.
Nur meine frage ist:
WOHER KOMMT GOTT?!?