Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 1.065 Times in 422 Posts

Standard Aus dem Elternhaus ausziehen

Hallo (:

Ich spiele schon seit längerem mit den Gedanken auszuziehen.

Vorweg: Ich wohne bei meiner Mutter, bin knappe 20 Jahre alt, habe vor kurzem eine Ausbildung angefangen die ich wohl möglich abbrechen werde (Kosten zu hoch - Privatschule & Anfahrtsweg knappe 2 Std)

Mit meiner Mutter verstehe ich mich eigentlich blendend - jedoch hängt uns das Amt die ganze Zeit am Arsch. Wenn ich arbeiten gehe, wird meiner Mama Geld gekürzt, sie verlangen bis Ende Januar den Auszug aus unserer derzeitigen Wohnung weil diese zu Groß/zu teuer ist. Wir sind nun mal eine Bedarfsgemeinschaft. Da ich sowieso meine eigenen 4 Wände beziehen wollen würde, kommt die Aufschrift umzuziehen ganz gelegen. Ich hab mich mal so ein bisschen schlau gemacht und gehört, dass man aus dem Elternhaus raus kommt wenn man dem Amt irgendwelche Lügengeschichten erzählt .. Beispiel: Komme mit meiner Mutter nicht klar, mit ihren Freund nicht klar o.ä.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen & könnt mir Tipps geben.

Gruß (:
    Geändert von .MrsError (09.09.2013 um 12:34 Uhr)

2. The Following User Says Thank You to .MrsError For This Useful Post:

BASSti (02.07.2015)

Standard AW: Aus dem Elternhaus ausziehen

Wenn du Teilzeit oder Vollzeit arbeiten gehst hast du doch deinen eigenen Lohn. Was macht denn deine Mutter, geht sie arbeiten? Das man aus der Wohnung ausziehen soll hab ich ja noch nie gehört. Wenn du Arbeiten gehst kannst du dich ja selbst versorgen. Beim Amt heißt es bis 25 Jahren muss deine Mutter dich versorgen. Du musst also wirklich sagen, du hast mit deinen Eltern Ärger.

meine Mutter geht seit Jahren arbeiten jedoch kriegt sie irgendeinen Zuschuss .. weiß gerade nicht was das genau war
    Jedenfalls ist sie deshalb vom Amt abhängig & muss tun was das Amt sagt - die Wohnung ist zu teuer/zu groß für uns deshalb sollen wir uns eine kleinere suchen.
    Ich würde dem Amt ja vorschwindeln ich hätte stress mit meiner Mutter , sie würde da mitspielen jedoch brauch man da n paar guuute Gründe.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Das man aus der Wohnung ausziehen soll hab ich ja noch nie gehört.
    Ist gängige Praxis, schließlich kannst nicht vom Amt verlangen, dass die dir deine Villa mit 20 Räumen für 20.000€ im Monat bezahlen, nur weil du dir die noch leisten konntest bevor du arbeitslos geworden bist, denk ma drüber nach.

Zitat Zitat von Error Beitrag anzeigen
    sie würde da mitspielen jedoch brauch man da n paar guuute Gründe.
    Einfach online mal nachschauen, wenns euch scheißegal ist was das Amt von euch denkt:
    Sie soll sich ein blaues Auge schminken, ihr geht dahin und sagt beide das es nur noch eskaliert zuhause und deine Mutter nochmal extra so nachm Moto 'ich kann einfach nicht mehr, er MUSS raus bei mir, ich habe Angst usw.'. Ist zwar ne harte Nummer, aber wie gesagt, wenns einem egal ist was die vom Amt von einem denken kann man das machen xD.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

6. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

.MrsError (09.09.2013)

Hey,

natürlich könntest du erzählen, dass du Stress mit deiner Mutter hast, habe es damals auch au diese Art versucht und dann noch behauptet,
    dass ich mit meiner Schwester nicht klarkomme, erst meinten die, dass es nur geht, wenn Gewalt im Spiel ist und dann noch so ein Gutachten von irgendeinem Typ.
    Da meinten die doch einfach das man sich aus dem Weg gehen soll ... Sind lustig drauf.. -.-
    naja, meine Mutter hatte einen Mann kennengelernt und ist ohne Weiteres zu ihm gezogen. Ich konnte mir eine neue Wohnung suchen oder eben hier wohnen bleiben.
    Das Ganze ging aber auch nur weil meine Mutter in ein anderes Bundesland gezogen ist,
    sprich von RLP nach NRW, da MUSST du NICHT mit deiner Mutter mitziehen! Das ist dir alleine überlassen.
    Geändert von Rhyzar (09.09.2013 um 13:10 Uhr)

8. The Following User Says Thank You to Rhyzar For This Useful Post:

.MrsError (09.09.2013)

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    er MUSS raus bei mir, ich habe Angst usw.'.
    Ich bin eine Lady und kein Kerl die raten mir dann noch zu rtl zu gehen "die strengsten eltern der welt" wenn sie hören ich wäre gewalttätig

ich hätte noch die möglichkeit bei einen kumpel zu wohnen .. als untermieterin , vielleicht wäre der weg einfacher - ich hab keine ahnung von dem ganzen :x
    Geändert von .MrsError (09.09.2013 um 13:14 Uhr)

Blog Entries
    7

Jo dann das gleiche halt mit 'sie', auch Frauen können eine Faust ballen und anschließend den Arm in Richtung eines Gesichtes in erhöhter Geschwindigkeit bewegen xD
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Ihr denkt euch ja Geschichten aus, man kann auch ohne Familiäre probleme ausziehen. Was geht bei euch? o.0

Einfach zum Amt gehen und sagen das du gerne ausziehen möchtest grund: Selbstständigkeit, das du deinen eigenen Haushalt führen möchtest etc.
    Warum immer was ausdenken, loool^^

Zitat Zitat von LeetN0X Beitrag anzeigen

Einfach zum Amt gehen und sagen das du gerne ausziehen möchtest grund: Selbstständigkeit, das du deinen eigenen Haushalt führen möchtest etc.
    Normalerweise ist man doch bis zum 25. Lebensjahr am Elternhaus gebunden, oder?!

Blog Entries
    7

Zitat Zitat von LeetN0X Beitrag anzeigen
    Deswegen:
    Zitat Zitat von Argentur für Arbeit
    Was passiert, wenn ich während der Ausbildung oder Schulzeit bei meinen Eltern ausziehe?
    Unter 25-Jährige, die bei den Eltern ausziehen wollen, bekommen die Kosten für Unterkunft und Heizung nur dann ersetzt, wenn das Jobcenter (der kommunale Träger) dem Auszug zugestimmt hat. Es muss zugestimmt werden, wenn

• die Betroffenen aus „schwerwiegenden sozialen Gründen“ nicht bei den Eltern wohnen können,
    • der Umzug zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt nötig ist oder
    • ein sonstiger schwerwiegender Grund vorliegt.

Kein Arbeitslosengeld II bekommen Sie, wenn Sie Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe beziehungsweise Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) haben. Bis zum Abschluss der Erstausbildung besteht im Übrigen ein Unterhaltsanspruch gegenüber Ihren Eltern, der ebenfalls vorrangig gegenüber dem Arbeitslosengeld II ist.
    Arbeitsuchende unter 25 Jahren - www.arbeitsagentur.de

'Ich hab jetzt mal eben Bock selbstständiger zu werden'
    Ist KEIN schwerwiegender Grund!
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:

14. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

Darkfield (09.09.2013), Rhyzar (10.09.2013)

Seite 1 von 2 12 Letzte