1. #1
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard Ausbildung zum Server Admin?

    Hi,

    ich mache nächstes Jahr meinen Rea-Abschluss wird also wohl langsam Zeit nach einer Ausbildung zu schauen. Bis vor kurzem hatte ich 0 Plan. Möchte auf jeden Fall was im It Bereich machen. In meiner Freizeit zocke ich gerne. Vor einer weile habe ich aber auch mit Python, Html, auch Php angefangen. Etwas später mit Ubuntu, Apache etc. und mittlerweile habe ich einen kleinen aber feinen VPS den ich am laufen halte, update etc Interessiert mich beides also proggen & Server administrieren. Kann mich nicht entscheiden was davon (muss ich das überhaupt oder geht auch beides?) und hab daher einfach mal recherchiert was es so gibt. Bin mir aber immer noch nicht sicher was da am besten passt und wo was gemacht wird.
    Gefunden habe ich:
    Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung (scheint hauptsächlich programmieren zu sein)
    Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration (irgendwie der ganze Rest, auch Server administrieren?!)
    IT-Systemelektroniker (geht in die Richtung Server Admin, scheint aber auch viel Elektrotechnik dabei zu sein das ist nicht so mein Ding ^^)

    Server Administrator gibt es als Ausbildung wohl garnicht. Ich habe da verschiedene Sachen gelesen, aber die meisten machen wohl einen der beiden Fachinformatiker und dann eine Weiterbildung oder sind Quereinsteiger. Von der IHK hab ich z.B. das hier gefunden: https://weiterbildung.ihk-bildungsha....jsp?id=204598
    Fachinformatiker wäre also wohl eher was, aber welcher? Anwendungsentwicklung wegen programmieren?! Oder habt ihr sogar noch Alternativen?
    Freue mich auf zahlreiche Antworten!
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Ausbildung zum Server Admin?

    Wenn Du im Bereich des Verwaltens von Servern was machen möchtest, dann eignet sich der Beruf des IT-Systemadministrator.

  3. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Jokuu (15.07.2014)

  4. #3
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Ausbildung zum Server Admin?

    Wenn du in die Sysadmin Richtung gehen möchtest wäre Fachinformatiker Systemintegration die richtige Wahl. Ich hatte damals eine Ausbildung in einem Rechenzentrum als Anwendungsentwickler gemacht, habe aber mehr die Systemintegration kennengelernt. Wirklich programmieren musst du in dem Bereich nicht, das ist alles eher Scripting (Puppet/Automatisierung).
    Aber in die Sysadmin Schiene kommst du sowieso nur mit Erfahrung rein, wäre also gut wenn du das gleich in der Ausbildung ausübst. Sonst darfst du wahrscheinlich erstmal im Helpdesk sitzen.
    Wichtig ist: Das ist sehr zeitaufwendig. Du kannst da nicht wirklich nach der Arbeit abschalten, du musst dich selber weiterbilden. Zertifikate sind je nach Arbeitgeber auch gerne gesehen (LPI oder sowas)
    Geändert von Ta1lor (16.07.2014 um 10:35 Uhr)

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Ta1lor For This Useful Post:

    Jokuu (16.07.2014), Sky.NET (16.07.2014)

  6. #4
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Ausbildung zum Server Admin?

    Eine alternative wäre aber auch der IT-Systemkaufmann. Da hat man zusätzlich zur IT-Ausbildung noch den Grundstock an Betriebswirtschaft. Über die MS-Zertifizierung zum MSCA / MSCE und oder Linux LPIC als Weiterbildung kann man sich ganz gut positionieren. Gefragt ist dann später die praktische Erfahrung, daher sollte man in einem Betrieb lernen, wo man auch wirklich im Arbeitsumfeld eingesetzt wird und nicht nur in einem Ausbildungslabor.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  7. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Jokuu (16.07.2014)

Ähnliche Themen

  1. Was lernt man in der Ausbildung zum Koch?
    Von Max899 im Forum Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 00:04
  2. Pausen in der Ausbildung (U18)
    Von xOneDirectionx im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 09:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 01:02
  4. Zwei Minecraft Bukkit Server auf einem Server oder Computer
    Von Max899 im Forum Server-Administration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 17:57
  5. Ausbildung: Was ist eine Kennenlernrunde?
    Von Xeralto im Forum RealLife
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 22:18
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.