-
25.06.2014, 01:46 #1
Bewerbung was über Firma schreiben?
Hi,
im Anschreiben einer Bewerbung sollte man ja auch schreiben, wieso man sich gerade bei der jeweiligen Firma beworben hat. Ich habe aber keine Ahnung, was angemessen wäre dort zu schreiben. Spontan dachte ich erst etwas wie "Ich würde mich freuen, meine Ausbildung in ihrem innovativen Unternehmen absolvieren zu dürfen". Aber ich weiß nicht, das klingt mir irgendwie ein bisschen schleimig.
Was wäre denn angemessen zu schreiben? Und welchen Umfang sollte dieser Teil denn so haben? Reicht ein Satz oder sollte es schon etwas mehr sein?
Grüße
Open Thought
-
25.06.2014, 11:42 #2
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Bewerbung was über Firma schreiben?
Hallo,
als erstes möchte ich dir sagen, dass dein Satz eher ein Schlusssatz ist. Den kannst du ja vor dem "Mit freundlichen Grüßen" nehmen.
Außerdem würde ich lieber schreiben: "Ich freuen mich sehr, wenn Sie mir eine Ausbildung in ihrem innovativen Unternehmen ermöglichen können."
Generell habe ich gehört, sollte man nicht würde ich mich freuen und möchte ich mich bewerben usw. schreiben.
Als Eineitung solltest du aber natürlich schon mit einbringen, warum du genau bei diesem Unternehmen deine Ausbildung beginnen möchtest. Zudem würde ich diverse hervorzuhebende Fähigkeiten mit einbringen. Aber natürlich auch nicht den Lebenslauf im Bewerbungsanschreiben...
-
25.06.2014, 13:24 #3
Thanked 120 Times in 91 PostsAW: Bewerbung was über Firma schreiben?
Wo sind die denn innovativ? Im Netz wirst Du doch sicherlich viel finden, womit sie selbst angeben. Schreib das dazu, und schon ist es nicht mehr schleimig.
So was in der Art:
"Ich freue mich, wenn Sie mir eine Ausbildung in ihrem innovativen Unternehmen ermöglichen können, da mich Ihre Kombination von neuer Technologie und Ressourcenschonung sehr interessiert und überzeugt."
-
25.06.2014, 14:08 #4
AW: Bewerbung was über Firma schreiben?
Die möchten einfach, dass sich der bewerber mit dem unternehmen und dem job auseinandergesetzt hat und weiss was sache ist, wie du es schreibst ist eher nebensächlich, sollte sich halt gut lesen, danach noch ein, zwei kluge köpfe korrekturlesen lassen und das vorstellungstrteffen ist geritzt, sofern die an azubis interessiert sind.
-
25.06.2014, 19:29 #5
Thanked 60 Times in 42 PostsAW: Bewerbung was über Firma schreiben?
pen Thought, es kommt ganz darauf an ob man sich um eine Lehrstelle bewirbt oder um eine Stelle als Facharbeiter.
Ich habe den meisten Leuten die ich hier kenne den Tip gegeben, das Sie sich verkaufen (Bewerben) und dem Unternehmer wo man sich bewirbt auch deutlich zeigt, Ich bin der richtige Mann für den Job weil ich..................
Man wird so angenommen wie man sich verkauft und auch eine Überzeugung von seiner Person mit den entsprechenden Qualitäten und Fähigkeiten sollten immer im Vordergrund stehen.
Eine Person die von sich selber überzeugt ist kommt viel schneller wieder in einen Job als dieses ewige Bla Bla Bla.
Ich würde auch nie ein Foto mitsenden, Ausnahme man bewirbt sich als Modell oder als Verkäufer für Luxusartikel.
Erfahrungsgemäß werden Bewerbungen ohne Foto eher beachtet als die mit und auch ein Vorstellungsgespräch ist ohne Foto auch eher zu erreichen als wie mit Foto.
-
25.06.2014, 19:49 #6
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Bewerbung was über Firma schreiben?
Also Ziel des Anschreibens ist ja, dass das Unternehmen nach dem Lesen Denken soll;" Ja, den müssen wir haben, der passt perfekt in unser KOnzept und integriert sich gut"
Also was auf jeden fall rein Sollte sind deine KOmpetenzen (was kannst du gut, deine stärken aber auch ein bisschen deine schwächen(keiner mag angeber))
und sonst würde ich wie gesagt schreiben warum die dich nehmen sollten.
Ein guter Abschlusssatz wäre dann noch:" Gerne würde ich Sie perönlich von meinen Kompetenzen Überzeugen und würde mich daher über eine positive Rückmeldung freuen."
Oder sowas in der Art...
Ich kann auch gerne nochmal eine meiner Alten Bewerbungen raussuchen und sie dir Hochladen dann hast du mal ein VorbildMElde dich dann per PN
-
25.06.2014, 23:39 #7
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Bewerbung was über Firma schreiben?
@eddyrakete
Also ich habe davon noch gar nichts gehört, dass man sich OHNE Foto bewirbt??? Soweit ich weis und wie es mir beigebracht wurde, ist das Foto ein Bestandteil des Lebenslaufs. Auch bei sogenannten Initiativbewerbungen kenne ich es nur per Bild. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.Geändert von Darkfield (26.06.2014 um 05:49 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
-
26.06.2014, 00:38 #8
Thanked 60 Times in 42 PostsAW: Bewerbung was über Firma schreiben?
dukdavedell, sogar in renomierten Fernsehsendungen und auch etlich Professoren empfehlen sich ohne Foto zu bewerben weilerwiesen, Leute ohne Foto eher ein Vorstellungsgespräch bekommen als die mit Foto.
Denn was sucht den der Unternehmer, ein Modell oder einen Facharbeiter für seine zu besetzende Stelle.
Ich war selber selbstständig viel Jahre und habe etlicheBerwerbungen gesehen und auch in meinen letzten Jobs habe ich mich immer ohne Foto beworben und jedesmal auch wirklich jedesmal einen Vorstellungstermin bekommen.
Mit Foto, überhaupt keine Chance.
Eines müssen die Leute mal hier lernen, alte Zöpfe abschneiden.
Als ich meine letzten Bewerbungen geschrieben hatte, habe ich aus 8 Stellen vom AA ohne Foto und dem Satz, ich bin der richtige mann weil ........... die Sie suchen bei allen 8 Stellen anfangen können.
Für meine Tochter habe ich dieses Jahr nach dem gleichen schema Ihre Bewerbungen gefertigt ohne Foto und mit dem gleichen Text und bei allen 6 Stellen hätte sie anfangen können.
Viele machen den Fehler und schreiben einen halben Roman in Ihre Bewerbung und vergessen eines, eine Bewerbung sollte kurz und hinweisend geschrieben werden, denn erst dann weckt es das Interesse der Unternehmer, denn das langweilige bla bla hat mich als Unternehmer auch nicht interessiert weil ma sofort sieht, abgeschrieben und ohne Kreativität.
Der Satz (Gerne würde ich Sie perönlich von meinen Kompetenzen Überzeugen) sollte erst dann kommen, wenn man ein Vorstellungsgespäch hat, weil dann macht es auch Sinn solche Argumente dem Unternehmer (Geschäftsfüher,Prokuristen,Personalchef) an zu bieten und Ihn davon zu überzeugen.