Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Billige Joghurts

    Auf jedem Molkereiprodukt ist ein dreieckiger Stempel (Genusstauglichkeitszeichen).
    Mit diesem Stempel kann man leicht das Herstellungsland, das Bundesland und die Betriebsnummer der Molkerei feststellen.
    Viele Molkereien stellen ihre Marke und günstigere Produkte für den Markt her. Beim Einkaufen kann man nun erkennen, von welcher Molkerei der günstige Joghurt hergestellt wurde. Viele werden überrascht sein, dass die günstigen Joghurts von Namhaften Molkereien hergestellt wurden.
    Das hat den Grund, dass Betriebe ihre Kapazität Auslasten wollen. So stellen sie Produkte in Lizenz für Supermärkte her, ihre eigene Marke verkaufen sie nach wie vor.
    Das macht es umso spannender zu erfahren, welcher Markenname sich hinter einem Billigprodukt verbirgt. Bei Produkten wie Naturjoghurt, Schmand oder Saurer Sahne kann es keinen Qualitätsunterschied geben. Die Herstellungsweise, ob Markenprodukt oder Billigmarke, ist die selbe.
    Wer dieses Wissen hat und sich nicht von der Werbung verführen lässt kann Bargeld sparen.
    Wie geht ihr mit "Billigprodukten" um? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Dose (25.05.2015), Festplatte (12.06.2016)

  3. #2
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Billige Joghurt

    Also, der Billigreis statt Uncle Bens ist wirklich mies, klebt wie sau, geshcmacklich auch nicht so das wahre, wobei ich auch gehört habe, dass selbst Uncle-Bens kein richtiger Reis wäre, geschmacklich, etc.

    Ich esse den IMMER und er schmeckt. Letztens hab ich vom Edeka parboiled reis gekauft, der war auch gut.

    Meine Mutter hat mal so ein Heftchen gekauft wo ein paar Waren gezeigt wurden, wer dahinter steckt. Erstaunlich.

    Und bei manchen schmeckt das teurere besser als das Billige, owohl, selber Hersteller

    Ne, ich kauf immer billigware wenn es geht und ich weis die sind gut, gerade Schmand, Naturjoghurt, Fruchtjoghurt...sahne...warum die Sahne für knapp 2€ kaufen, wenn es auch für 0,60€ geht???

    Nur weil auf der 2€ Packung ne Kuh drauf ist??

  4. #3
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Billige Joghurts

    Ja! Hallo? Die Kuh wird ordentlich und fair trade bezahlt, das muss sein, sonst gibt es einen Streik der DKfD (Deutsche Kühe für Deutschland).

    Ich bin da etwas fauler. Wenn ich vor'm Regal stehe und etwas haben will und es nur die teure Marke gibt, nehme ich die mit. Gibt es eine (verhältnismäßige) Alternative natürlich die Billigmarke, aber ich fahr jetzt nicht extra in einen anderen Laden, nur weil es da die Gurke für 5ct weniger gibt.

    Besonders bei Gurken fällt es mir momentan auf, dass ich da lieber 99ct zahle für eine dicke Edeka-Gurke (... Sorry) als für eine 49ct Real-Gurke, die dünner ist als eine Wurst.

  5. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

    Festplatte (12.06.2016)

  6. #4

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Billige Joghurts

    Ja gurken ist krank da wechselt der preis bei Penny ständig ohne das da ein gelbes Schild steht mal 89- dann 45-39cent.


    Bei Johgurts, Naja finde die Diskusion irgendwie überflüssig weil das bei fast allen No-name marken so ist das eine Marke dahinter steckt nicht nur bei Johgurt

  7. #5
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Billige Joghurts

    stimmt, gurken, hatte letztens auch bei Edeka für 99Cent gekauft, aber die sind echt Dicker und vom Geschmack auch.

    Aber wenn natürlich keine günstige Alternative gibt, nehm ich auch das teurere, gehe deswegen nicht extra in einen anderen Laden.

  8. #6
    Avatar von Festplatte
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    167
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Billige Joghurt

    Zitat Zitat von GERDexter Beitrag anzeigen
    Und bei manchen schmeckt das teurere besser als das Billige, owohl, selber Hersteller
    Das kann durchaus sein. Meistens handelt es sich zwar lediglich um "Etikettenschwindel". Ein namenhafter Hersteller produziert also die gleichen Produkte unter einer "Billigmarke", um eine größere Zielgruppe zu erreichen. Beispielsweise "Choco Bistro Schoko-Waffelröllchen" von den Discountern, sind exakt die gleichen wie die teuren Bahlsen, aber kosten weniger als die Hälfte.

    Gelegentlich kommt es aber auch vor, dass die Produkte sich leicht unterscheiden. Das heißt es wird nicht nur ein anderes Etikett draufgeklebt, sondern die Produktion unterscheidet sich tatsächlich zumindest zu einem Teil. In einer Dokumentation wurde das am Beispiel von Fischdosen gezeigt. Die gleiche Firma stellt ein Marken- und Billigprodukt her. Am Ende der Produktion gibt es zwei Laufbänder, weil Billig- und Markenprodukt jeweils verschiedene Saucen bekommen. Somit schmecken die Produkte tatsächlich verschieden.

    Ich verachte generell das Preis-Dumping von Lebensmitteln und kaufe hauptsächlich Bioprodukte, nach Möglichkeit vom Bauer selbst. Da weiß man dass man etwas vernünftiges hat und sowohl mit der Ressource Mensch als auch mit der Natur vernünftig umgegangen wird. Bei der steigenden Anzahl an Skandalen finde ich das wichtig, schließlich geht es um die eigene Gesundheit. Vom Supermarkt beziehe ich solche Produkte daher gar nicht mehr und kann daher zum eigentlichen Thema Billig vs Markenprodukte wenig sagen.

  9. The Following User Says Thank You to Festplatte For This Useful Post:

    Fritz (25.05.2015)

  10. #7
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: Billige Joghurts

    Das wäre eigentlich die beste Lösung, aber kann ich mir als Lehrling mit eigener Wohnung nicht leisten Als Kompromiss esse ich weniger Fleisch, achte dafür aber darauf, dass es hochwertig ist. So kommen letztendlich keine Mehrkosten zustande für mich. Wenn ich mehr Geld bekomme würde ich das gerne auch auf andere Lebensmittel ausweiten, aber im Moment kann ich mir das echt nicht leisten. Daher greife ich bei Joghurts meistens nach den Billigsten. Wenn es Naturprodukte sind gibt es ohnehin keinen Unterschied wie Fritz bereits gut erklärt hat. Ich sehe daher nicht ein wieso ich doppelt so viel bezahlen soll, nur damit eine Marke daraufsteht. Ich bin gerne bereit mehr Geld auszugeben, wenn mir das einen Mehrwert bietet. Beispielsweise bei T-Shirts, diese 1-2€ Dinger sind nach 5x Waschen durch, was ich von z.B. Tom Tailor keineswegs behaupten kann. Aber wenn Grundnahrungsmittel mit einer bunten Verpackung versehen werden damit der Preis verdoppelt oder sogar verdreifacht werden kann, habe ich dafür kein Verständnis!

  11. #8
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Billige Joghurts

    Das liegt doch auch auf der Hand, da die Milchprodukte fast immer regional sind und bei Discountern sich das eh schon etabliert hat, "Billigprodukte" unter anderer Marke zu führen.

    Ich denke, das wichtigste ist, sich überhaupt gedanken zu machen über Produkte die man kauft. Woher die evtl. kommen, was da drin sein könnte. Wen es dann besonders interessiert und das Kaufverhalten anpasst, der kann für sich was gutes tun. Bei mir hängts immer davon ab, was ich für Erfahrungen gemacht habe. Zum Beispiel mag ich die Billigbutter nicht so gern wie Markenbutter. Bei Milch ist mir das eigentlich ziemlich egal, Joghurt mag ich eh nicht und bei Schmand und Sahne tuts meistens auch das günstige Produkte. Da sind Marken wie Weihenstephan einfach übertrieben viel teurer als andere Marken.
    - But shit, it was 99 cents! -

  12. The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:

    Dose (25.05.2015)

  13. #9

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Billige Joghurts

    Butter ist Butter, da schmeck ich überhaupt keinen Unterschied von daher ist es mir egal die "Marken"-Billigbutter von Penny zu kaufen statt die von Kerrygold.
    Bin nicht bekloppt und gebe ca. 1.80 Euro für ein "Brotaufstrich" aus. Bei Joghurts machts natürlich Unterschiede ob ich jetzt einen von Landliebe oder Obstgarten kaufe oder die billigen von bspw. Bauer. Da schmeckt man es einfach.
    Das gleiche auch bei Kuchen. Einfach mal einen Bahlsen und Dr. Oetker probieren - da wird man gleich feststellen, dass Dr. Oetker um einiges besser schmeckt.
    Ich habe schon einige billig Produkte probiert und kann das überhaupt nicht bestätigen. Jeder soll das essen was er mag solange es kein riesen Preisunterschied ist wie bei der o.g. Butter ist mir das sowas von egal.
    Geändert von Silent (25.05.2015 um 17:14 Uhr)

  14. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Billige Joghurts

    Hat schon jemand einen Joghurt selbst hergestellt?
    Wer dies schon gemacht hat wird merken, dass es einen unterschied zum gekauften gibt. Durch Zutaten (Vanillinzucker, Marmelade oder Haferflocken) kann der Joghurt individuell gestaltet werden. Auf diese weise vermeidet man ungewollte Zusatzstoffe jeglicher Art zu sich zu nehmen und man kennt die Inhaltstoffe.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Suche billige Hosen bis 30€
    Von Noize im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 12:20
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.