Thema: Bitcoin

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard Bitcoin

    Hallo.

    Ich wollte eventuell mit Bitcoin anfangen...

    Hat jemand schon Erfahrungen damit?

    Das System scheint mir echt komplex.

    -Ist es generell kostenlos?
    -Wieso wollen die sämtliche Daten von mir (Vor, Nachname) ?
    -Wie viel Geld kann man als Privatperson im Monat etwa machen ( wenn man sich anstrengt ) ?

    Was sind eure Erfahrungen damit? Ist das Newbie freundlich, wenn man sich reingefunden hat?

  2. #2
    Avatar von dGL
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    513
    Thanked 425 Times in 228 Posts

    Standard AW: Bitcoin

    Redest du jetzt vom Minen?

  3. #3
    Avatar von Killerspider
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    387
    Thanked 169 Times in 128 Posts

    Standard AW: Bitcoin

    Wie ich an dem Thread schon sehe hast du keine Ahnung von dem Thema und wenn es dich wirklich Interessiert hättest du dich selbständig Informiert da es genug erklärungen in google gibt.

    Minen lohnt sich kaum bis garnicht mit einem normalen Rechner also kannst du dies erstmal direkt vergessen.
    Und warum wollen die wohl deine Daten? Es ist wie ein virtuelles Konto also wollen die auch deine Daten.

  4. The Following User Says Thank You to Killerspider For This Useful Post:

    Sky.NET (17.12.2014)

  5. #4
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Bitcoin

    Das Problem ist die Schwierigkeit. Die Anzahl der Bitcoin ist begrenzt um eine Inflation wie sie bei normalen Kunstwährungen sonst im laufe der Zeit auftritt zu vermeiden. Man denke nur an die Reichsmark damals in den frühen 1900er Jahren, als Inflation sei Dank ein Brot Millionen von Reichsmark kostete und die Leute mit Schubkarren voll Geld zum Bäcker mussten... Je mehr Bitcoin generiert wurden um so stärker steigt die Schwierigkeit. Das heißt wenn du heute in einer bestimmten Zeitspanne t einen Bitcoin erzeugen kannst, wist du mit den gleichen Geräten nächstes Jahr in der selben Zeitspanne t weniger generieren können, vielleicht nur noch 0,7. Wie stark die Schwierigkeit steigt hängt davon ab wie viele andere Leute minen. Mit einem Pc hast du keine Chance mehr da Prozessoren zu langsam sind. Du bräuchtest starke Grafikkarten. Die sind teuer und verbrauchen viel Strom. Alternativ gibt es auch spezielle Miner die per USB angeschlossen werden wie so was:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bitcoin-fpga-mining-rig.jpg-.jpg 
Hits:	155 
Größe:	1,18 MB 
ID:	8399

    Seit die in großen Stückzahlen verkauft werden kommt man damit aber auch nicht mehr auf einen grünen Zweig. Mit Anstrengen hat das nichts mehr zutun sondern eher damit wie viel Geld du investieren kannst und welches Risiko du bereit bist einzugehen. Wie ich bereits sagte kann keiner voraussagen, wie viel du in ein paar Monaten oder gar Jahren noch minen wirst. Mit Pech kann es also passieren, dass du jetzt einige Tausender in gute Hardware investierst, und die Schwierigkeit irgendwann enorm steigt, sodass deine Anlage unrentabel ist. Je nachdem wie viel du investierst hast du bis dahin durch die Einnahmen noch nicht mal deine Ausgaben gedeckt. Es ist also ein Spiel mit Risiko. Ist dir denn bewusst von welchen Summen wir reden? Eine gute Grafikkarte mit der man gescheit minen kann kostet locker 300€ und mehr. Mit einer kommt man auch nicht besonders weit es sollten schon mehrere sein.Je nachdem was für einen Pc du hast musst du da auch noch extra Hardware kaufen. Mal eben Geld durch nichts tun verdienen ist bei Bitcoin nicht mehr drin seit die Währung so bekannt ist, die Zeiten sind längst vorbei. Einer aus dem Forum hier hat es vor einigen Monten noch versucht und es wohl abgebrochen, ich erinnere mich, dass hier gefragt wurde wozu man fertige Miner wie auf dem Bild oben noch verwenden kann. Ich wollte auch schon damit anfangen aber hab es bleiben gelassen, weil es meiner Einschätzung nach zeitlich viel zu spät dafür ist.

  6. The Following User Says Thank You to Benzol For This Useful Post:


  7. #5

    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    105
    Thanked 627 Times in 47 Posts

    Standard AW: Bitcoin

    Ich muss sagen als ich mit Bitcoins "anfing" war der Kurs bei 100€/Coin. Da weiß ich noch, wie ich 200€ investiert hatte und echt täglich auf btc-e.com war, um den Kurs zu verlaufen. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, Mitte 2013. Auf jeden Fall habe ich dann in sehr kurzer Zeit meine 2 Bitcoins für 1,2k€ verkauft. In kurzer Zeit 1k Gewinn. Deshalb habe ich den Gewinn zum Teil in Litecoins investiert, weil ich dachte, dass Litecoins unabhängig sind, habe aber gemerkt, dass der Kurs für LTC (Litecoins) stark am Kurs von BTC (Bitcoin) hängt und habe nach einem kleinen Gewinn auch die Litecoins abgeworfen und bin mit einem Plus raus.

    Jetzt ist es viel zu spät zu investieren. Wenn man sich wirklich intensiv damit befasst und bisschen (~200-300 Euro) investiert (UND AUCH BEREIT IST, ALLES ZU VERLIEREN) der kann sich mit Daytrading beschäftigen. Das soll rentabel sein und einige verkaufen auch Tipps weiter, welcher Coin in Kürze steigt. Das erspart einem das Recherchieren - ich muss aber sagen, dass man selbst Hand anlegen soll, da man sich nie auf andere verlassen sollte. Vor allem nicht, wenn es um Geld geht.

    Zum Thema -> Minen ist nicht mehr rentabel für Leute wie dich und mich.

  8. #6

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Bitcoin

    Fang bloß nicht mit Bitcoin an - irgendwann kommt der totale Crash, glaub mir, hier wird nichts mehr steigen. Wenige Firmen bieten Bitcoin an und es wird auch keiner großartig umrüsten. Wer will großartig exchangen? Ich nicht!
    Warum die Daten wollen - kein Plan. Die Verbrecher im Underground nehmen ja auch Bitcoin.
    Minen lohnt sich nicht mehr dafür ist es zu spät.
    Ich habe es gleich gesehen. Wer will denn heute mit dem Scheiß bezahlen? Ich kauf da lieber eine Wertkarte (Paysafe / U-Kash) und dann hab ich das Geld in Sekunden. Gibt ja genug Zahlungsmöglichkeiten.

  9. #7
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard

    Es ist hochspekulativ. Ich bin bei ~15k eingestiegen. Hätte ich verkaufen sollen, als der Kurs bei 50k lag? Vielleicht. Hat jemand, der weiter oben bei 40 oder 50k eingestiegen ist, jetzt einen haufen Geld verloren? Wissen wir nicht. Vielleicht ja und er sollte jetzt verkaufen um den schlimmsten Schaden abzuwenden. Vielleicht steigt der Kurs aber in X Tagen/Wochen/Monaten auch wieder.* Derzeit ist der Kurs wieder stark gesunken auf knapp 30k.*

    Wenn Elon Musk z.B. darüber schreibt oder nachdenkt wieder BTC zu akzeptieren, kann es auch schnell wieder nach oben gehen. Wie soll man da eine seriöse Prognose machen, wie viel Geld du einnehmen kannst? Wie gesagt, die wo später eingestiegen sind, haben nach aktuellem Stand miese gemacht.


  10. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Nachdem Cryptowährungen und auch NFTs immer mal wieder einen Hype (mit anschließendem Fall) erleben, ist das Thema wohl auch fast 10 Jahre später noch aktuell. Generell benötigen die meisten Cryptowährungen keine Identifizierung. Die Handelsbörsen möchten dagegen über ihre Kunden informiert sein, bzw. müssen es möchten. So soll verhindert werden, dass Gelder transferiert/gewaschen werden oder Betrogen wird. Letzteres findet dennoch statt, nun eben auf Seiten der Börsen. Wenn man schon mit Cryptowährungen handelt, sollte man sich daher gut überlegen, welcher davon man Geld anvertraut. Und diese unbedingt nur als Zwischenlager nutzen, danach sofort auf ein anderes Wallet transferieren. Wenn man selbst die notwendigen Vorkehrungen trifft, ist ein Offline-Wallet am sichersten.

    Die Börsen verlangen zudem oft eine Gebühr, wenn man dort Handel treibt. Das sollte man vor dem Kauf prüfen und v.a. beim häufigeren Handeln ggf. auch Vergleichen. Geld verdienen wird dagegen schwierig. Mining lohnt sich zumindest bei BTC schon lange nicht mehr. Und mit den zunehmend steigenden Energiekosten wird sich daran wohl auf absehbare Zeit kaum etwas ändern. Wie schon gesagt wurde: Du kannst darauf spekulieren, dass der Kurs steigt. Ob das tatsächlich passiert, ist eine andere Frage. Kann sein, du hast Glück. Kann aber auch sein, demnächst kommt irgend ein Land auf die Idee, BTC weiter einzuschränken oder gar zu verbieten. Dann wird eher das Gegenteil passieren.

    Wer trotzdem einsteigen will, für den lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand (sogenannte Altcoins). BTC hat ja einige Probleme, u.a. der massive Energieaufwand oder auch langsamere Transaktionen. Mittlerweile gibt es dutzende Alternativen. Die sind oft auch (noch) nicht so bekannt und haben einen deutlich niedrigeren Kurs. Natürlich sollte man nicht blind irgendwas unbekanntes kaufen, sondern sich halbwegs vom Konzept überzeugen. Ist das der Fall, kann man hier relativ günstig einsteigen und hat im Erfolgsfall höhere Margen.

    Wie bei allen Investitionen gilt grundsätzlich: Nur Geld investieren, auf das man problemlos verzichten kann. All-in ist eine schlechte Idee. Breit gefächert zu investieren dagegen sinnvoll. Wobei man auch da nicht übertreiben sollte. Nicht mit einem Haus oder anderen Wertgegenständen vergleichen. Zwar kann man sehr gute Profite erwirtschaften, aber es kann eben auch dramatisch schief gehen. Wer das nur mit einem Teil seines nicht zwingend benötigten Geldes macht, der ist in letzterem Falle wesentlich entspannter, wie wenn man plötzlich seinen Lebensunterhalt nicht mehr bezahlen kann. Gerade in den aktuellen Zeiten hoher Inflation kann so was zudem schneller passieren, als einem lieb ist, wenn man finanziell nah am Limit lebt.

Ähnliche Themen

  1. Cryptowährung Bitcoin - Digitale P2P Währung
    Von milchbubix im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.08.2022, 20:14
  2. [FREE]Bitcoin Wetten
    Von Noize im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 14:34
  3. Bitcoin als Geldanlage?
    Von LeetN0X im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 11:38
  4. Bitcoin mit Sofortüberweisung kaufen?
    Von Max899 im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 17:40
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.