Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.448
    Thanked 1.918 Times in 1.385 Posts

    Standard AW: Deutsche Bahn benutzt Windows 3.1

    Man soll gar nicht glauben auf wie vielen aktuellen Geräten Windows NT/XP basierende Betriebssysteme laufen!

    Ebenfalls ein gutes Beispiel ist Windows CE (Ursprung NT), welches auf etlichen Receivern und 2-DIN Multimedia-Radios (Kraftfahrzeugen) läuft.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  2. #12
    Avatar von deville
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    44
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard AW: Deutsche Bahn benutzt Windows 3.1

    Stört doch keinen wenns alt ist und wofür geld ausgeben wenn das alte noch (meistens besser als das neue) läuft?

    ^Cadilac Deville

  3. #13

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Deutsche Bahn benutzt Windows 3.1

    Neue Betriebssysteme bringen neue Probleme für programmierer mit sich. Es ist ja nicht damit getan, ein neues Betriebssystem aufzuspielen. Es gilt der Grundsatz "never change a running system".

  4. #14
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Deutsche Bahn benutzt Windows 3.1

    Zitat Zitat von Bubble Gum Beitrag anzeigen
    Normalerweise nutzen die win 2000 ^^ Windows 3.1 (bzw. auch bekannt als MS DOS 3.11 oder OS2/Warp)....
    Es ist ja auch kein Windows sondern nur eine grafisch bessere Oberfläche mit einer Betriebssystemerweiterung für MS-DOS und
    mehr Zusatzfunktionen.

    Warum man Windows 3.1/11 benutzt wird sicher an den Kosten liegen und es ist etwas stabiler auf Grund der geringenen
    Rechnerleistung ( vor allem Hardwareseitig ). Modernes Betriebssystem fordert moderne Technik-Hardware, man müßte so
    einiges umstellen. Das ist Kostenaufwendig.
    Geändert von TheRaven (06.10.2014 um 19:34 Uhr)

  5. #15
    Avatar von suedtor
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    81
    Thanked 29 Times in 21 Posts

    Standard AW: Deutsche Bahn benutzt Windows 3.1

    Hahaha. Das kenne ich auch aus dem Berliner U-Bahn-Tv (aka Berliner Fenster). Wenn man regelmäßig fährt, sieht man eine solche Fehlermeldung alle zwei Wochen ungefähr. Windows läuft also immer noch so gut wie damals. "Please run the chkdsk utility" Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1633-willkommen-beim-fenster.jpg 
Hits:	252 
Größe:	232,3 KB 
ID:	8365

  6. The Following User Says Thank You to suedtor For This Useful Post:

    Casper <3 (12.12.2014)

  7. #16

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    65
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Deutsche Bahn benutzt Windows 3.1

    Bei Rewe die Payback Stationen arbeiten mit Windows XP.
    Bei den Stationen der Bahn muss man ja sehen das diese Teilweise auch schon seit 10 jahren oder so da stehen.

  8. #17

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    42
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Deutsche Bahn benutzt Windows 3.1

    Lieber etwas altes, was funktioniert, als mit vollkraft immer das neuste zu nehmen, was wie man heutzutage ja öfter sieht immer mal unstabiler läuft.
    Die DB kann es sich (bei so viel Dreck wie die sich leistet) eigentlich nicht erlauben, auch noch die Automaten kaputt zu machen ^^
    Mit de Automaten läuft ja zum Glück alles soweit ganz in Ordnung.

  9. #18

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    106
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard AW: Deutsche Bahn benutzt Windows 3.1

    Bei uns werden heute noch ganz alte CPU Karten gekauft um Geld zu sparen anstatt die Maschinen zu erneuern wie z.B. bei einer KFZ-Produktion.

  10. #19
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Deutsche Bahn benutzt Windows 3.1

    Zitat Zitat von deville Beitrag anzeigen
    Stört doch keinen wenns alt ist und wofür geld ausgeben wenn das alte noch (meistens besser als das neue) läuft?
    Was ist da alt?
    Win3.1 ist schön eckig. Installier den Norton Desktop, dann hast du sogar das ach-so moderne Flat-Design.
    Spoiler:
    Name:  norton_desktop_for_dos.png
Hits: 579
Größe:  4,8 KB


    Also im Ernst, ein weiterer Grund, der für alten (Windows-) Betriebssysteme spricht:

    Es ist so gut wie keine Schadsoftware im Umlauf, die diese alten System befallen und "beeinträchtigen" könnte - zumeist die damit betriebenen Geräte auch keinen tatsächlichen Internetzugriff haben.
    Natürlich ist aber auch die hohe Stabilität ein Grund; denn was an Software (Hardware natürlich ausgenommen) seit damals läuft, wird auch weiterhin laufen.



    Übrigens eine neue Schlagzeile:

    CDLF nutzt MS-DOS 3.3

    Aus den Tiefen einer seiner Festplatten grub U-Labs-User CDLF am Samstrag, den 27. Dezember 2014, ein Image für MS-DOS 3.3 aus.
    Daraufhin bootete er einen alten PC, der noch ein Disketten-Laufwerk eingebaut hatte, um mit diesem eine MS-DOS-Diskette zu erzeugen.
    Ob CDLF von dieser anschließend auch gebootet hat, bleibt unklar.
    Geändert von CDLF (27.12.2014 um 03:21 Uhr)

  11. #20

    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    15
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Deutsche Bahn benutzt Windows 3.1

    Es ist ja bekannt, dass alle größeren Unternehmen Heutzutage einsparen wo es nur geht. Dabei interessiert es auch keinen, wem dies schadet oder in welchem Interesse es nicht ist, sondern nur der eine Aspekt, es nützt uns (dem Unternehmen) und wir können so unsere Gewinne steigern bzw. damit verbunden, die Boni der Mansger stetig aufstocken. In diesem Fall würde das Unternehmen sicherlich so argumentieren "Wir sparen wo wir können, um diese Ersparnis unseren Kunden an anderer Stelle zur Verfügung zu stellen bzw. zu Gute kommen zu lassen". Wir kennen das doch ALLE, es wird überall gelogen und beschissen, eingespart und sich bereichert, Heute mehr denn je! Andererseits passt das Betriebssystem genau zum Gesamtkonzept dieses Unternehmens. Deutsche Bahn = (vergleichbar) Telekom, diese Unternehmen haben in Deutschland mehr oder weniger das Monopol, profitieren andererseits vom zum größten Teil unkritischen und gutgläubigen Verbraucher. Ich glaube, dass wir Deutschen in einem Punkt zumindest von den westeuropäischen Nachbarn lernen können, kritischer und konsequenter zu sein und Dinge nüchterner zu betrachten und dementsprechend zu agieren! Die Mehrheit der Deutschen lässt sich zu oft und zu lange verarschen!!!

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Benutzt ihr Windows 8?
    Von ThunderStorm im Forum Windows
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 17:08
  2. Deutsche Bahn bietet gratis WLAN
    Von Bubble im Forum RealLife News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 15:19
  3. Bahn muss bei Unwetter zahlen
    Von Bubble im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 13:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 23:58
  5. In der S- / R- Bahn schwarz fahren?
    Von Developer im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 00:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.